Polarisationsbrillen ??

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Mc. Cräcker

Polarisationsbrillenr??

Beitrag von Mc. Cräcker »

Hallo Leute,
ich wäre für Eure Erfahrungen und Tipps dankbar, Polarisationsbrillen betreffend.

Nimmt man gelbes Gals dunkel oder hell etc.

Vielen Dank im voraus
Mc. Cräcker
Bachflohkrebs

Beitrag von Bachflohkrebs »

Nimmt man gelbes Gals dunkel oder hell etc.

kommt darauf an, unter welchen lichtbedingungn du fischst. ich habe zwei brillen, eine mit gelben gläsern, eine mit rötlichen. bei dunklen lichtverhältnissen ist die gelbe besser, weil sie aufhellt, bei hellen lichtverhältnissen entsprechend die rote.
allerdings habe ich festgestellt, dass die gelbe brille bei ziemlich allen lichtverhältnissen gut ist. sie war allerdings au ned billig und ist von nem namhaften hersteller.
auf was du auch achten solltest ist z.b. dass du seitliche lichtschutzblenden hast, sodass kein licht seitlich eindringen kann.
ich würde übrigens ned zu sehr aufs aussehen achten, du bist ja beim angeln, ned aufm laufsteg :cool:
ich war neulich übrigens beim optiker. der sagte mir, dass man in jedes brillenglas den polarisationseffekt einschleifen kann. vielleicht wäre das auch ne alternative.
karpfenkuno

Beitrag von karpfenkuno »

Hallo,

habe ebenfalls zwei Brillen: in gelb bei schwachem Licht und in grau bei Sonnenschein.
Wichtig ist m.E. dass möglichst wenig Licht von der Seite einfällt.

So long
karpfenkuno
Parachuter

Beitrag von Parachuter »

Ich hab nur eine Brille mit gelben Gläsern. Bei wirklich klarem Wetter hat sie zwar leichte Nachteile, wobei die fast nicht erwähnenswert sind.

Wenn es bewölkt ist oder beim Abendsprung in der Dämmerung haben die gelben Gläser klare Vorteile.

Wichtig ist, dass sie seitlich zu ist und dass sie vorallem auch bequem ist. Wenn man abends dann Druckstellen von der Brille hat ist es auch nichts schönes!

TL

Jürgen
Jochen

Beitrag von Jochen »

Pink ist inzwischen für mich die beste Farbe.
Früher hab´ ich mit gelber Brille gefischt, aber stimmt schon, wenn´s hell ist, dunkelt die nicht stark genug. Pink hebt die Kontraste hervor, hellt abends auf, ist tagsüber gerade abdunkelnd genug und macht auch noch gute Laune!

Gruß
bone

Beitrag von bone »

hallo mc.cräcker,
scha #mal bei http://www.aos.cc oder http://www.sportfish.co.uk rein. beide verkaufen brillen von actionoptics. dort erden auch die verschiedenen geeigneten brillengläser für verschiedene lichtverhältnisse empfohlen.
bone
frank.h

Beitrag von frank.h »

Hallo !

Da ich Brillenträger bin und mir die "Darüberziehmodelle" auf Dauer zu klobig sind, bin ich auf eine Super - Lösung von Adidas gestoßen:

Die Brille wird mit 2 Satz Wechselgläsern angeboten, wo man sich die Farbe aussuchen kann. Für tagsüber benutze ich normale schwarze Gläser und am Fischwasser amberfarbene POL - Gläser mit LST - Effekt (Kontrastverstärker).

In der Brille ist ein optischer Stecker mit der eigentlichen Brillenstärke eingearbeitet, welcher abnehmbar ist.

Die Brille läßt sich auch hervorragend als Skibrille einsetzen.

Alles in Allem ist es das Beste, was ich bisher gesehen habe. Preis ca. € 200,--.

Bild

Servus Frank

http://www.flycaster.de
ducati

Beitrag von ducati »

Habt Ihr euch mal die Brillen von Oakley angesehen?Die finde ich absolut Top.Der Service stimmt auch die sind nicht so pingelig und die Brille bietet den Besten Augenschutz liegt aber auch so bei 200€.
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Ich fände am besten die Brillen, die hell sind und shr gut polarrsieren. Das Problem ist, es gibt sie nicht. Und das hat auch seinen Grund: Wird die Polarisationsfolie optimal eingesetzt, hat sie bereits 60% Dichte. Das war es dann für die Fischerei in der Dämmerung. Leider sind den Wünschen da physikalische Grenzen gesetzt, man muss sich wohl mit einem Mittelmass begnügen..

Übrigens loht es sich, mal beim Optiker nachzusehen. Polaroid selbst stellen nämlich Sonnenbrillen imit verschiedenen Gläsern her und seind meist um die 30 EUR!

Gruss

Nico
Antworten