Saibling - Regenbogenfrolle - Bachforelle
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
stekus
Saibling - Regenbogenfrolle - Bachforelle
Werde demnächst (Morgen oder Übermorgen...) an den so verrufenen teich (Weidaschee) in Leutasch gehen (Unter der woche ists dort nicht so voll - hoffentlich in den Ferien auch!?)
Für alle die ihn nicht kennen. ca. 3m Teif klares Wasser (Sicht bis zum Grund!) Besatz ist Regenbogenforelle, Saibling, Bachforelle (von mir geschätzt nach Menge Fische / Fischart!) Nun ist es aber so, dass ich auf die Regenbogner (oder Laschforellen - die zähl ich der einfach heit halber dazu!) nicht scharf bin. Am leibsten hab ich Saibling. Bachforelle würd mich such freun.
Welche Fliegen würdet ihr mir vorschlagen. (Farbe - grösse) Auf was beissen die Rainis eher nicht - sie saiblinge aber schon!? Kann man das überhaupt so festlegen?
Für alle die ihn nicht kennen. ca. 3m Teif klares Wasser (Sicht bis zum Grund!) Besatz ist Regenbogenforelle, Saibling, Bachforelle (von mir geschätzt nach Menge Fische / Fischart!) Nun ist es aber so, dass ich auf die Regenbogner (oder Laschforellen - die zähl ich der einfach heit halber dazu!) nicht scharf bin. Am leibsten hab ich Saibling. Bachforelle würd mich such freun.
Welche Fliegen würdet ihr mir vorschlagen. (Farbe - grösse) Auf was beissen die Rainis eher nicht - sie saiblinge aber schon!? Kann man das überhaupt so festlegen?
-
Jens2001
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nun, das einzige was Du proieren könntest, wären Streamer.... da haben große Saiblinge ne Vorliebe für.... da ziemliche Räuber! Aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch Dir Was" die Forellen nehmen die natürlich auch. Es ist hier eben wie beim Wetter, (m)an(n) Frau auch muß es nehmen wie es kommt!
Gruß Jens
Gruß Jens
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Stekus,
Fliege ist eigentlich egal, nimm die mit der Du am weitesten werfen kannst.
Beschränke Dich nicht nur auf die Steege, die großen Saiblinge ziehen
an den Schilfkanten entlang.
Oben am Einlauf stehen große Bachforellen, kannst Du Super anwerfen,
leider nur mit Spinnrute und Wasserkugel;) , fürs waten ist dort der
Untergrund zu schlammig.
Übrigens ist der Weidachsee fast 15 m tief,aufgrund der sichtigkeit
meint man es sind nur 3m
Schöne Grüße an die Tochter vom Gallopp:holla:
Thomas aus Hamm
Fliege ist eigentlich egal, nimm die mit der Du am weitesten werfen kannst.
Beschränke Dich nicht nur auf die Steege, die großen Saiblinge ziehen
an den Schilfkanten entlang.
Oben am Einlauf stehen große Bachforellen, kannst Du Super anwerfen,
leider nur mit Spinnrute und Wasserkugel;) , fürs waten ist dort der
Untergrund zu schlammig.
Übrigens ist der Weidachsee fast 15 m tief,aufgrund der sichtigkeit
meint man es sind nur 3m
Schöne Grüße an die Tochter vom Gallopp:holla:
Thomas aus Hamm
I love Babs
-
stekus
15m - echt? War heuer im Winter einmal dort da war er abgelassen - autch hab ich ein schlechtes Augenmaß! Ist es erlaubt auch nicht von den Stegen zu fischen? (Bin erst das 3.Mal dort - früher war ich in Stams aber da knnste ich Leutasch noch nicht - dort geh ich nie wieder freiwillig hin!)
Hab letztes Mal auf eine Montana (Schwarzgelb nr.
zwei Saiblinge gefangen. Kann es sein, dass die Farbe gut geht? Mit welchen Farben hast du gute Erfahrungen gemacht (@Thomas!)? Welchen Steg würdest du nehmen (rechts o. links?)
Hab letztes Mal auf eine Montana (Schwarzgelb nr.
- Thomas aus Hamm
Welche Fliege zur Zeit gut ist kann ich Dir natürlich nicht sagen,Original geschrieben von stekus
15m - echt? War heuer im Winter einmal dort da war er abgelassen - autch hab ich ein schlechtes Augenmaß! Ist es erlaubt auch nicht von den Stegen zu fischen? (Bin erst das 3.Mal dort - früher war ich in Stams aber da knnste ich Leutasch noch nicht - dort geh ich nie wieder freiwillig hin!)
Hab letztes Mal auf eine Montana (Schwarzgelb nr.zwei Saiblinge gefangen. Kann es sein, dass die Farbe gut geht? Mit welchen Farben hast du gute Erfahrungen gemacht (@Thomas!)? Welchen Steg würdest du nehmen (rechts o. links?)
ich habe damals auf große Streamer und Koppenimitate gefangen.
Als ich dort gefischt habe, hatte der Weidachsee auch noch nicht den
heutigen Bekanntheitsgrad und wurde im Winter nicht abgelassen.
Ich kann sagen, das es damals wirklich paradiesische Zustände waren.
Gefischt habe ich damals allerdings überwiegend mit der Wasserkugel
und einem 3 m Vorfach um überhaupt in Reichweite von den großen
Brummern zu kommmen.....es ist mir aber gelungen
Meine ersten Fische mit der Fliegengerte stammen jedenfalls aus dem
Weidachsee.........und das vergißt man halt nicht mehr
Viel Spaß
TaH
I love Babs
-
stekus
- Thomas aus Hamm
-
stekus
-
stekus
-
Holger a. Neuss
Hallo Stekus,
Die ultimative kenn ich zwar auch nicht. Aber ich hab mal aus Quatsch eine MeFo-Fliege benutzt. Naja, die Regenbogen hatten kein Interesse aber die Saiblinge waren nicht zu bremsen.
8er Haken, rotes/oranges Schwänzchen, Dubbing grau, Hechel grau/grizzly komplett übers Dubbing ( Palmer ) und schwarzer Kopf.
Tatort war übrigens ein Teich in Österreich. Glasklar, daher konnte ich genau beobachten wie die Fische auf meine Köder reagierten.
Gruss Holger
Die ultimative kenn ich zwar auch nicht. Aber ich hab mal aus Quatsch eine MeFo-Fliege benutzt. Naja, die Regenbogen hatten kein Interesse aber die Saiblinge waren nicht zu bremsen.
8er Haken, rotes/oranges Schwänzchen, Dubbing grau, Hechel grau/grizzly komplett übers Dubbing ( Palmer ) und schwarzer Kopf.
Tatort war übrigens ein Teich in Österreich. Glasklar, daher konnte ich genau beobachten wie die Fische auf meine Köder reagierten.
Gruss Holger
- Michael Pohl
probier auch mal eine kleine (16er oder 18er) schwarze oder graue
Trockene, die Du mit einem Tropfen Sink-Paste befeuchtest.
Im Oberflächenfilm oder kurz darunter ruckartig (3cm-5cm Züge) einholen.
Sollte klappen...
P.S. Und wenn man jetzt denkt, dann kann man ja sofort ´ne Nymphe
nehmen.....eben nicht....
probier auch mal eine kleine (16er oder 18er) schwarze oder graue
Trockene, die Du mit einem Tropfen Sink-Paste befeuchtest.
Im Oberflächenfilm oder kurz darunter ruckartig (3cm-5cm Züge) einholen.
Sollte klappen...
P.S. Und wenn man jetzt denkt, dann kann man ja sofort ´ne Nymphe
nehmen.....eben nicht....
Zuletzt geändert von Michael Pohl am 14.07.2004, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
AKNE
-
stekus
-
vps5400
Hallo,
eines versteh ich nicht es wir hier immer wieder so abwertend gegen
die Renis geschrieben, ich fische auf Salmoniden und da gehören nun auch mal die Renis dazu was gibts schöneres als eine wildgewachsene kampfstarke Reni an der Angel zu haben und kampfstark sind sie allemal.
Wenn es aber um das geht ob einen Reni besser schmeckt oder eine Bachi
diese Frage stellt sich bei mir nicht ich fische nur mit C&R.
Zur Frage des Köders , das ist in einem Teich sehr schwer weil die Fische
dort reiner Besatz sind und die beissen wenn sie beissen auch auf Käse
und Brot egal ob Reni oder Bachi !
Wir haben bei uns auch solche Teiche, dort wird dann von den sogenannten
Fischern mit riesen Blinkern, Drilligen und dem ganz Schrott den Fischen
nachgestellt am besten gehts dort auch mit Pose und Käse auf die Forelle.
So und jetzt geh ich zu meinen geliebten Gebirgsbach und hoffe eine
Reni oder Bachi zu fangen zum Glück ist es eine Flyonlystrecke
eine Petri von Vic
eines versteh ich nicht es wir hier immer wieder so abwertend gegen
die Renis geschrieben, ich fische auf Salmoniden und da gehören nun auch mal die Renis dazu was gibts schöneres als eine wildgewachsene kampfstarke Reni an der Angel zu haben und kampfstark sind sie allemal.
Wenn es aber um das geht ob einen Reni besser schmeckt oder eine Bachi
diese Frage stellt sich bei mir nicht ich fische nur mit C&R.
Zur Frage des Köders , das ist in einem Teich sehr schwer weil die Fische
dort reiner Besatz sind und die beissen wenn sie beissen auch auf Käse
und Brot egal ob Reni oder Bachi !
Wir haben bei uns auch solche Teiche, dort wird dann von den sogenannten
Fischern mit riesen Blinkern, Drilligen und dem ganz Schrott den Fischen
nachgestellt am besten gehts dort auch mit Pose und Käse auf die Forelle.
So und jetzt geh ich zu meinen geliebten Gebirgsbach und hoffe eine
Reni oder Bachi zu fangen zum Glück ist es eine Flyonlystrecke
eine Petri von Vic
-
stekus
Die Saiblinge sind in dem See schwehrer zu überlist - Regenbongern hab ich in eine halben Stunde mein pensum erfüllt. Für die Saiblinge baruch ich länger. Wenn man einfach so draufloßfischt bekommt man Ein Verhälltnis von 5:1 R:S so habe ich 3:5 geschafft. Die Regenbogner sehen 1. nicht Hübsch aus. 2. Ist der Kilopreis für Saibling (im Fischmarkt) deutlich höher. Am teich zahle ich aber für alle Arten gelich viel. 3. Ist die Regenbogenforelle bei uns nicht Heimisch und ich freue mich in einem naturbelassenem Gewässer NICHT über eine Regenbogeforelle - im gegenteil: Wo erlaubt, und der bachforellenbestand noch eine chance hat dort fische ich gezielt auf die Regenobner und entnehme sie alle (Hab in Schweden noch nie von einem Mindestmaß für den Importmüll gehört!) Als gute Naturschützer, für die wir Angler uns ja gerne ausgeben sollten wir uns auf die heimischen Arten konzentrieren. Ansonsten sind wir wie die Kormoranschützer "Zwecknaturschützer"! Dass die Regenbogner auch Salmoniden sind - dass kann man natürlich nicht abschtreiten. Sie gehören aber zu den Pazifischen Lachsen und Europa liegt nun mal am Antlantik und nicht am Pazifik!