Die Königsseer Ache / meine Eindrücke

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Falko Herfeld

Die Königsseer Ache / meine Eindrücke

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

wie ihr ja bestimmt mitbekommen habt, war ich in der letzten Woche an der Königsseer Ache zum fischen.

Zunächst erst einmal zum landschaftlichen. Die Ache fließt direkt aus dem Glasklaren Königssee, welcher von hohen Bergen u.a. dem Watzman mit Familie eingerahmt ist. Beidufrig führt ein Wanderweg an der Ache entlang, der mal durch Wald und mal an Gebüschen vorbei führt. Alles in allem kann man sagen, das es eine sehr imposante Natur ist die einen dort erwartet.

Der Fluss selbst führt egal wie stark es regnet immer glasklares Wasser. Teilweise ist es auch richtig schön dunkelgrün besonders an den Tieferen Tümpfen und Gumpen. Was allerdings zu beachten ist, hat es einmal stark geregnet, wird auch am Königssee Wasser abgelassen. Daraufhin steigt der Wasserdruck so enorm, das man von gut 3 km Fließstrecke gerade noch 10-15% als befischbar bezeichnen kann. Alles andere wäre Selbstmord.

Ich möchte es einmal so beschreiben. Ihr kennt doch die weiße Gischt hinter den Turbinen eines Kraftwerks? Dahinter wird es ja dann meistens ruhig und es gibt Keren in denen die Fische auf Angespültes warten. Nun im o.g. Zustand des Flusses, kann ein DAHINTER schon mal 300 Meter lang sein und dann schließt sich direkt die nächste Gischt an. Kurzum......ich konnte 3 Strecken als befischbar bezeichen

A: Den Auslauf des Königssees, VORSICHT!!! Um die beiden Pools gut befischen zu können müßt ihr verdammt nah an eine starke Gischt und diese ist dann Rafting pur. Bei den Brocken im Fluss kann es der letzte Tripp eures Lebens werden. PS: Vergesst wenn ihr Mittags geht nicht das Sonnenöl, sonst habt ihr ne Rote Nase wie ich ;-)

B: Kurz hinter und kurz vor der Brücke in der Mitte der Strecke am Achenstüberl. Hier hatte ich aber keinen Erfolg, konnte dennoch ein gutes Stück rein und auch entsprechend präsentieren (passende Strömungsverhältnisse)

C: die Kurve Oberhalb vom Cafe Waldstein und von Cafe Waldstein bis zum Strecken ende (satte 200 meter :-) )

Hab dennoch jeden Tag an dem es nicht geregnet hat meine 8 Forellen gefangen. Ich wollte die Strecke unbeding inspizieren sonst hätte ich dies auch einfacher haben können.

Natürlich gibt es Leute die sich neben der Fliege auch noch fett die Schrottbleie an die Leine packen, dann kann man natürlich vom Baum aus versuchen die einzelnen gischtfreien Löcher zu befischen aber das Leben hängt dann wirklich am kleinen Ast.

An der unteren Grenze gibt es so eine Art Pegelmessdingens. Na bei mir zeigte es irgendwas zwischen 70-80 cm, das vielleicht noch als Hinweis. Wenn ihr Fliegen basteln wollt - vergesst in o.g. Sitution bitte nicht die Tungsten perlen 4,8mm alles andere ist nur lachhaft. Elkhair Caddis, Humpys, Adams, Wulffs --- das sind die Trockenfliegen die an der unteren Gewässergrenze abends zum erfolg führen. Es stehen auch schöne Brocken von 1-2 KG drin....aber wie immer sind die ja nicht umsonst so dick geworden. Nur ist es so, das wenn man einen Fische gefangen hat die anderen keineswegs vergrault sind. Man muß ungfair jeden zweiten Fisch nur wieder von Humpy auf Caddis oder zurück gehen.....oder nochmal ne dicke Nymphe druff.

Zur Berchtesgadener Ache kann ich nichts sagen. Es hat immer kurz bevor sie befischbar wurde nochmal kräftig geschütet!!! Dann kommt es zu Schmutzwasser (trübe) von den Bächen her und die untere Strecke ist dann milchig. Vergesst im übriegen die Pegelstände auf der Seite des Vereins. Wichtiger ist es zu wissen ob die Berchtesgadener Ache auch klar ist. Die Strecke führt durch eine super Landschaft, leider auch an einer Schnellstraße Richtung Salzburg vorbei. Eine super Stadt durch die mich Gebhard geführt hat - gerade dieser nette Fliegenfischerkollege und die Salzburger Nockerln haben dazu geführt das ich nächstes Jahr nach Österreich fahren werde. Und diesmal nehme ich eine 44er Digicam mit Vollmantelfestplatte mit und dann gibts nen fetten Bericht (denn ich nicht so wie diesen hier nochmal korrektur lesen lassen werde hö hö hö). Die Berchtesgadener Ache ist aber optisch echt der Hammer und somit würde ich jedem empfehlen dort mal fischen zu gehen. Und lasst euch nicht von dem Spinnfischergesülze vergraulen........die Strecke ist riesig und es bekommt jeder seinen Fisch!

Für die Königsseer Ache würde ich nicht nochmal dorthin fahren. Das ist für eine Woche einfach zu langweilig. Erwartet bei der Kartenausgabe bitte keine Überhäufung mit Infos. Das sind eben Beamte und die haben vom Fischen nicht so den Plan. Es gibt aber eine Adresse:

Cafe Brandtnerhof - Brandnerstraße 18 - 83471 dort gibt es einen kleinen Fischerladen der auch Tips geben soll. Ich war nicht dort, denn das wurde mir am letzten Tag gesagt :-( und da war das Wetter eben goil! Weiterhin solltet ihr versuchen hier und da mal entlang der Ache ein Wirtshaus aufzusuchen. Die Preise variieren enorm! Da gibts das Omlett für 10,50 Euro und schwupps mit nem Getränk ist man bei 14 Euro und woanders seid ihr mit gleicher Menge schon bei 7 Euro fertig.

Noch eine Warnung! Alle die Fische wirklich lieben, sollten sich den Besuch der Fischzuchtanstallt sparen. Also als ich dort war, habe ich echt nen Hals geschoben. In einem "Schlauchteich" 15x6 Meter so schätze ich, schwammen 4 echte Störe (keine Sterletts) von ca. 150 - 180 cm länge....plus X Sterletts puls 4 große Waller zwischen 120-150cm plus XHechte plus X Zander plus X Barsche plus X Karpfen und Kleingemüse. Das fand ich schon übel genug. Schlimmer fand ich aber die diversen Kopfverletzungen die die Störe hatten. Richtig rote Schürfwunden und bei einem wirklich schönen Exemplar war eine Bauchflosse gebrochen und verpilzt. Natürlich versuchen diese Leute zu überleben und wie ich vorne Lesen konnte war die Presse mit ihrem PR Gesülze mal wieder schneller als die Leute mit dem Bauen der Anlage, aber nach meinem Eindruck gehört ein so majestätischer Fisch bitte nicht in so kleine Pfützen. Und nochmal es waren echte Störe --- da gebe ich zu bedenken.

Als krönendes Highlight durfte ich dann noch dem nächsten Frevel beiwohnen. In einem gleichgroßen Teich war ein Mitarbeiter oder AZUBI <--- okay sind auch Mitarbeiter ;-) damit beschäftig verpilzte Forellen zu fangen. Ich sag mal kurz was darin war......neben schönen Regenbogen, Bachforellen und ich glaube Seeforellen auch Huchen!!! Ich muss sagen ich konnte das nicht genau unterscheiden, da die Huchen noch recht klein mit 70 cm waren.......hab nicht genau hingeschaut. Naja unser Freund lief dann herum und klatsche alle Fotlangs den Langstieligen Kescher auf die Oberfläche....die Huchen hin und her und die Forellen vor den Huchen weg....naja ihr kennt das ja........der Erfolg an diesem Teich war.......Null er hat keine gefangen als ich da war. An den anderen Teichen war es einfacher.

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, das ich es schon sehr schade finde wie mit den "Edelfischen" umgegangen wird. Jetzt treffe ich neben dem weißen Regen zum zweitenmal einen Huchen- nein sogar ganz viele- und die müssen alle zum Psychater oder zur Putzergarnele um sich die Pilze vom Maul nagen zu lassen.

Natürlich schwimmen da nicht nur verpilzte Fische herum, aber der Zustand meiner Lieblingsfische nötigte mich zur Faust in der Tasche!!!

Also wer Fische nicht nur am Haken liebt sondern auch mag wie sie rumschwimmen und Spass dabei haben, der macht nen Bogen um die Anlage oder geht nicht weiter als die ersten beiden großen Regenbogenteiche. Zieht sich am Kaugummiautomaten ne Fistfull of Pelletts, macht der Regenbogen ne Freude und verzieht sich wieder!

Im großen und ganzen hat es mir aber Spass gemacht....leider hat das Wetter nicht so mitgespielt. Wer mehr Abwechslung liebt, der sollte sich wie schon erwähnt nach der Berchtesgadener Ache erkundigen - und in der Ortschaft Markt Schellenberg einquartieren! Dort gibt es auch die Karten --- aber eben nur die Karten für das Untere Stück. Oben am See gibt es für alle Teilstücke Karten. Die 1 Euro für die Schreibgebühr sind natürlich auch mal wieder Schwachsinn, aber so ist das eben halt..

Hier noch 3 Pensionsnamen die in der Mitte der unteren Strecke liegen.

Gasthof oder Gasthaus Laroswacht

Gasthof oder Gasthaus Almbachklamm

Gasthof oder Gasthaus Kugelmühle

Der Bus fährt jede Stunde und man kann auch mit dem Zug hinfahren ist keine Tortur.

So wer Frägen hat der frägt. Naja und nehmt mit the Rechtschreibing nicht so krümm.

Grüzze

Das Falko
Antworten