Saale Bad Blankenburg/Rudolstadt

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
fishbrain

Saale Bad Blankenburg/Rudolstadt

Beitrag von fishbrain »

Hallo liebe Leute,
hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich. Möchte im August an die Saale fahren und würde gerne im Vorfeld ein paar Erfahrungen von Euch anzapfen. Wer weiß, welche Fliegen zu dieser Zeit empfehlenswert sind und zu welcher Jahreszeit es sich am ehesten, an diesem Fluß, zu fischen lohnt?
Jens2001
Beiträge: 521
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

August......
Kocherfliegenimitationen zum Abendsprung!!!!!
Die Saale ist dieses Jahr sehr stark (deutlich mehr als die letzten Jahre) mit flutendem Hahnenfuß bewachsen..... siehe die Beschreibung auf der Seite von Michael! Es ist eine Fischerei in den schmalen Rinnen zwischen den Wasserpflanzen. Deshalb sollte das Gerät z.Z. etwas kräftiger sein. In den auch vorhandenen freien Passagen entsprechend der momentanen Situation sind auch gute Erfolge am Tag mit Nymphe großen leicht über das Wasser gezupften Fliegen (um bei trägen Fischen den Biß zu provouieren) aber ohne zu dreggen (muß eine Fliege sein, die so gebunden ist, daß sie hoch auf den Fibern über das Wasser schlittert, Wind und eine nicht zu kurze Rute sind dabei sehr hilfreich!!! Auch sind tagsüber an Trüben tagen wenn dann die Sonne durch kommt gute Erfolge beim Schlupf von Blue dun möglich.

Gruß Jens
Henne

schwarze streamer - das geht!!!

Beitrag von Henne »

habe gute erfolge mit schwarzen streamern (wooly bugger mit goldkopf)gehabt. zum abend auch graue, braune emerger (CDC) mit "zartem" (12 ")vorfach servieert!!

Viel spaß und tight lines

Henne
Antworten