Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
wollte mal nach eurem Rat fragen bzgl. eines Schnurkorbes. Habe mal nen Boilie-Bag von Cobra zum umschnallen ausprobiert, mit dem Ergebnis das das Mist war.
Schon mit 15 m Schnur im dem kleinen Bag war das Schießen wegen der Schlaufen die sich bildeten nicht mehr vernünftig möglich. Lag das nur an der Tiefe des Bags??? War ca. 20 cm tief. Gibt es von Fa. Exori nicht auch vernünftige Teile? Meine was gesehen zu haben (aus Nylon oder so). Oder muss ich mir so eine unhandliche, steife ‚Fischkiste‘ zum umschnallen mit Plastikpins besorgen?
Bitte schreibt mir wenn ihr mir Tipps geben könnt und Erfahrungen mit verschiedenen Modellen gemacht habt. Probuktvorschläge, Selbstbau etc..
wollte mal nach eurem Rat fragen bzgl. eines Schnurkorbes. Habe mal nen Boilie-Bag von Cobra zum umschnallen ausprobiert, mit dem Ergebnis das das Mist war. ... Selbstbau etc..
die Anleitung sieht gut aus!
Ist ja sehr simpel. Muss ja schließlich nur den Zweck erfüllen.
Gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber ****** was drauf.
Danke für den Link!!
Hi Mchi,
die Plastikschüsselschnurkörbe ( egal ob von O.vis oder selbstgebaut )
sind besser als die flexiblen Dinger.
Ich hab meinen selbst gebaut und bin absoltu zufrieden damit.
Mal gucken wann Dirk den neuen Flexi-Striper nachbaut.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-rechteckige Plastikschüssel entsprechend zuschneiden (3 Seiten wegscheiden)
-pro "Stachel" im Abstand von ca. 5mm 2 ! Löcher dort hineinbohren
-durch 1 Loch 1 Kabelbinder stecken und durch das andere Loch wieder nach oben durchstecken
-Kabelbinder zusammenstecken und strammziehen
Es gibt bei Ikea so eine kleine Kinderfussbank,die hab ich mir umgebaut,erfüllt sehr gut ihren Zweck und kostet kaum etwas,der einzige Nachteil ist,wie bei den meisten Schnurkörben,daß man nicht hindurchsehen kann und so wie es mir passierte dort hintritt wo nichts mehr ist
Der von Fries scheint zumindest nach solchen Missgeschicken die bessere Wahl.
Danke an Euch!
Das mit dem Selbermachen werde ich mal ausprobieren. Scheint mir Euren Äußerungen nach das sinnvollste zu sein.
Vorallem die Kostenersparnis spricht für sich:-)
Vielleicht am We ma' in Angriff nehmen...
Nun für mich ich der ideale Schnurkorb der von William Joseph.......... das Teil, das im Watgürtel verschwindet....... für die Küste oder stehende Gewässer, wo man den ganzen Tag nen Schnurkorb gebrauchen kann, sind die Plastewannen sicherlich besser geeignet.......
Ich beötige einen Schnurkorb jedoch nur bei der Flußfischerei in den sehr tiefen ruhigen bereichen z.B. Staustufen von Wehren, wenn ich die paar Meter mehr an Wurfweite benötige oder beim Streamern mit der SinkTip Express in schnellen Wasser........ beim einstrippen des Sreamers ist es ein echter Vorteil, wenn man sich nicht um die lose Schnur kümmern muß..... wenn die Stellen wo mir das Teil hilfreich ist ausgefischt sind verschwindet er wieder im Gürtel.
na klar...... das Teil gibt es bei den hier im Forum einschlägig bekannten Fa. "B" & "H"..... bei "B" gabs da im Juni ne Aktion wo sas Teil günstig war..... da habe ich meinen geholt....... bin super zufrieden damit! Also für mein Anwendungsgebiet echt super!
Ich habe mir zwei selnst gebaut. ist alles nix. Nun habe ich den von Orvis: der ist simpel, stabil und man kann die Rute darauf ablegen. Angesichts der Lebensdauer ist der Preis auch rel. Ok. Es gibt einen interessanten "Nachbau" von Martin Rau. Vorteil: Transparent, die "Tüllen" sind abnehmbar, günstigerer Preis.
Danke für Eure zahlreichen Tipps!
Habe mir am We selber einen gestrickt. Samstag beim Baumarkt-Aldi Praktiker die Teile eingekauft (kl. Stapelbox, Ersatzkartuschen für Silikontuben) für € 4,86! Eine halbe Stunde Arbeit, und schon war das Teil fertig! Superleicht und funktioniert tadelos! Sieht zwar nicht sehr sexy aus, aber die Funktionalität entschädigt!
Ich will das Teil ja nicht madig machen, aber wenn man die ganze Lauferei, das Basteln und das Geld zusammenaddiert, lohnt es sich kaum, finde ich. Ich haben mir auch mal so einen gebaut: Katzenklo, einen Arbeitsgurt und diese Tüllen. Dazu noch einen guten Kleber. hat mich ca. 13 EUR gekostet und noch ne Stunde heimwerkern. ich finde z.B. die Tüllen nicht so gut. Wenn man beim einstrippen mit kalten Knöcheln dranstösst, tut das ziemlich weh. Und die Passform ist meist auh nicht wirklich bequem, weil sie einen Rand haben o.Ä. Ausserdem glaube ich, das die meisten reinen Plastekörbe nicht sehr lange halten, weil das Material gerade bei Kälte schnell splittert. Der Orvis-Korb z.B. ist ja faserverstärkt. Wenn man jede zweite saison einen neuen bauen muss, hat sich der Preisvorteil auch bald erledigt.
Beste Grüsse
Nico
Bin eh kein Schusskopf/korb-Fan Da finde ich Kompromisse nicht gut.