sinkvorfächer
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Ebola
sinkvorfächer
hallo,
stelle mir meine vorfächer selber her (durch verdrehen mit dem akkuschrauber auf so nem langen brett mit stiften).
damit alle wissen was ich meine:
http://mywebpages.comcast.net/freaner/f ... furled.htm
kennt jemand eine möglichkeit auf diese weise sinkvorfächer herzustellen ?
verwendet man dann schwereres material als nylon ( was wäre das dann ?) oder wickelt man ein bissl draht mit rein ?
thx merlin
stelle mir meine vorfächer selber her (durch verdrehen mit dem akkuschrauber auf so nem langen brett mit stiften).
damit alle wissen was ich meine:
http://mywebpages.comcast.net/freaner/f ... furled.htm
kennt jemand eine möglichkeit auf diese weise sinkvorfächer herzustellen ?
verwendet man dann schwereres material als nylon ( was wäre das dann ?) oder wickelt man ein bissl draht mit rein ?
thx merlin
-
Hucho
Hallo Ebola,
auch stelle meine Vorfächer nach der Brett-methode her. Habe auch schon viel ausprobiert um sinkvorfächer herzustellen aber das Problem ist die unterschiedliche Dehnung wenn man zwei verschiedene Materialien verdrallt. Wie z.B. Kupfer und Monofil.
Welches Material verwendest Du für die schwimmenden Vorfächer?
Gruß Tom
auch stelle meine Vorfächer nach der Brett-methode her. Habe auch schon viel ausprobiert um sinkvorfächer herzustellen aber das Problem ist die unterschiedliche Dehnung wenn man zwei verschiedene Materialien verdrallt. Wie z.B. Kupfer und Monofil.
Welches Material verwendest Du für die schwimmenden Vorfächer?
Gruß Tom
-
Hans aus Hessen
Hallo Ebola,
Auch ich drehe meine Vorfächer selbst. Habe gute Erfahrungen mit Fluorcarbon zur Herstellung von Sinkvofächern gemacht. Ansonsten schaue dir mal die Seite von Sven Ostermann an. Da wird genau beschrieben, wie man Sinkvorfächer mit Hilfe von Kupferlitze hervorragend selbst herstellen kann.
Petri Heil und TL
HAns aus Hessen
Auch ich drehe meine Vorfächer selbst. Habe gute Erfahrungen mit Fluorcarbon zur Herstellung von Sinkvofächern gemacht. Ansonsten schaue dir mal die Seite von Sven Ostermann an. Da wird genau beschrieben, wie man Sinkvorfächer mit Hilfe von Kupferlitze hervorragend selbst herstellen kann.
Petri Heil und TL
HAns aus Hessen
-
Ebola
- rikus
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich habe einige mit Uni-Thread 6 gefertigt, sie rollen sich wunderbar ab, gefettet mit Mucilin schwimmen sie sehr gut, für die Spitze arbeitete ich einen Ring ein, daran Stroft GTM, zur Schnur hin eine Schlaufe und Flaggenstich.
In letzter Zeit fische ich faulerweise mit knotenlosen Fertig-Vorfächern von Orvis (Super Strong) oder Sierra (Trout Leader), ab und zu eine neue Spitze aus Stroft. Das Kringeln im Butt-Bereich wäre das Einzige, was mich wieder nach Alternativen suchen lassen würde.
TL, Rikus
In letzter Zeit fische ich faulerweise mit knotenlosen Fertig-Vorfächern von Orvis (Super Strong) oder Sierra (Trout Leader), ab und zu eine neue Spitze aus Stroft. Das Kringeln im Butt-Bereich wäre das Einzige, was mich wieder nach Alternativen suchen lassen würde.
TL, Rikus
Zuletzt geändert von rikus am 25.08.2004, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ebola
ahja, naja ich warte mal auf den link mit dem kupferdraht zum reinwickeln und werde das ma testen ... sieht der fisch uni thread nicht auf dem wasser ? bzw hat unithread gegenüber stroft vorteile ?
gehöre auch zu den faulen am ende kommen bei mir ein stück 0,16 und ein stück 0,14 stroft dran und ein kleiner ring, diese ständigen blood knots am wasser hab ich mir ganz schnell abgewöhnt =)
TL merlin
gehöre auch zu den faulen am ende kommen bei mir ein stück 0,16 und ein stück 0,14 stroft dran und ein kleiner ring, diese ständigen blood knots am wasser hab ich mir ganz schnell abgewöhnt =)
TL merlin
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
- rikus
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Merlin: diese Vorfächer habe ich für Schnüre in #3 gemacht, bei denen gern die Schnurspitze mit der Verbindung zum Vorfach absäuft, und ein gefettetes Uni-Thread-Vorfach für den Butt, säuft nicht ab, kein Memory, gute Kraftübertragung, es kommt ja noch eine zwei- bis dreiteilige Spitze dran, ich habe "tan" als Farbe gewählt.
Royal C.. klar, geht schon, mache ich auch, dadurch wird es besser, aber eben nicht perfekt, eben gerade so, das ich damit fische, aber nicht ganz zufrieden bin, sodaß ich mir die "furled-leader" nochmal vornehmen werde.
TL, Rikus
ps: diese gehen super mit einer Seidenschnur und deren zarter Spitze
Royal C.. klar, geht schon, mache ich auch, dadurch wird es besser, aber eben nicht perfekt, eben gerade so, das ich damit fische, aber nicht ganz zufrieden bin, sodaß ich mir die "furled-leader" nochmal vornehmen werde.
TL, Rikus
ps: diese gehen super mit einer Seidenschnur und deren zarter Spitze
-
Hans aus Hessen
Hallo Ebola
Hier der Link zur Herstellung von Sinkvorfächern:
http://ourworld.compuserve.com/homepage ... illead.htm
Ist mit die beste Anleitung, die ich kenne und nach der ich meine Vorfächer herstelle.
Gruß und SL
Hans aus Hessen
Hier der Link zur Herstellung von Sinkvorfächern:
http://ourworld.compuserve.com/homepage ... illead.htm
Ist mit die beste Anleitung, die ich kenne und nach der ich meine Vorfächer herstelle.
Gruß und SL
Hans aus Hessen