ein guter Freund von mir fischt gerne Nassfliegen und hier speziel die Alexandra. Ich hab ihn letzte Woche ein paar Alexandras gebunden auf 8er Mustad Nasshaken, die allerdings das Öhr nach oben haben. Er hat die Fliegen jetzt an drei Fischtagen getestet und meint, er hat fast nur Fehlbisse mit diesen Fliegen und schiebt die Schuld auf das nach oben gebogene Hakenöhr. Hat von euch jemand annähernde Erfahrungen gemacht oder ist wirklich was dran wie das Hakenöhr zur Hakenspitze steht?
Freue mich schon auf eure Antworten! :flieger:
Roland
Ausrichtung des Hakenöhrs
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Fly-TOM
Hi Roland,
es hat natürlich einen Grund, wenn das Öhr nach oben steht und je nach Bindeweise vor- oder Nachtele.
Beispielsweise haben Lachshaken fast immer das Öhr nach oben gebogen. Dies kommt daher, dass Lachsfliegen meistens stärkere und mehr Hecheln an der Hakenunterseite besitzen. Eine derart stark behechelte fliege an einem Haken mit Öhr nach unten, würde falsch herum schwimmen....deshalb zeigt das Öhr nach oben.
Es kommt also darauf an wie du deine Fliegen gebunden hast.
Ich würde einfach mal die gleiche Fliege auf verschiedene Haken Binden und kurz im Wasser Testen......du wirst den Unterschied erkennen.
Ach ja, ich denke nicht dass dies etwas mit den Felhbissen zu tun hat.
CU, Tom
es hat natürlich einen Grund, wenn das Öhr nach oben steht und je nach Bindeweise vor- oder Nachtele.
Beispielsweise haben Lachshaken fast immer das Öhr nach oben gebogen. Dies kommt daher, dass Lachsfliegen meistens stärkere und mehr Hecheln an der Hakenunterseite besitzen. Eine derart stark behechelte fliege an einem Haken mit Öhr nach unten, würde falsch herum schwimmen....deshalb zeigt das Öhr nach oben.
Es kommt also darauf an wie du deine Fliegen gebunden hast.
Ich würde einfach mal die gleiche Fliege auf verschiedene Haken Binden und kurz im Wasser Testen......du wirst den Unterschied erkennen.
Ach ja, ich denke nicht dass dies etwas mit den Felhbissen zu tun hat.
CU, Tom
-
Peter Olbrich
Ich danke euch für die Tips. Mir ist es ehrlich gesagt auch etwas schleierhaft vorgekommen, denn Nympfen auf dem selben Heken gebunden fingen einwandfrei. Vielleicht lag es bei ihm daran, dass die Forellen eher "spitz" gebissen haben und er es deshalb als Fehlbiss auslegt.
Roland
Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt