sinkende Spitze bei floating Line
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
nifish
sinkende Spitze bei floating Line
Hallo Flifis,
hab mal ne vielleicht doofe Frage. Ich fische jetzt seit ca einem 3/4 Jahr die WF 5 F Long Distance Taper von Loop. Bei den letzten intensiven Angeltagen musste ich leider feststellen, dass die Spitze der Schnur nach wenigen Stunden am Wasser anfing unterzutauchen. Wohl gemerkt es sollte eine floating sein.
Frage ist das normal? Reinige ich die gute zu schlecht oder falsch? Oder ist das gute Stück schon verbraucht? Sonst macht sie ansich noch einen sehr guten Eindruck.
Vielen Dank im voraus.
Gruß nifish
PS.: Hab alles mögliche versucht um schon was zu dem Thema zu finden. Fand aber leider nichts im Forum. Vielleicht bin ich blind. Hoffe ich stelle jetzt keine Frage doppelt.
hab mal ne vielleicht doofe Frage. Ich fische jetzt seit ca einem 3/4 Jahr die WF 5 F Long Distance Taper von Loop. Bei den letzten intensiven Angeltagen musste ich leider feststellen, dass die Spitze der Schnur nach wenigen Stunden am Wasser anfing unterzutauchen. Wohl gemerkt es sollte eine floating sein.
Frage ist das normal? Reinige ich die gute zu schlecht oder falsch? Oder ist das gute Stück schon verbraucht? Sonst macht sie ansich noch einen sehr guten Eindruck.
Vielen Dank im voraus.
Gruß nifish
PS.: Hab alles mögliche versucht um schon was zu dem Thema zu finden. Fand aber leider nichts im Forum. Vielleicht bin ich blind. Hoffe ich stelle jetzt keine Frage doppelt.
-
Andreas aus B
-
Alexander
Da gibt es mehrere Gründe:
An der Schnur sammelt sich bei langen Tagen Schmutz der die Schwimmeigenschaften der dünneren Spitze beientächtigt.
Lösung: Schnur reinigen.
Schau dir mal das Coating an der Spitze an. Gibt es Risse oder ähnliches, durch das Wasser eindringen kann?
Lösung: neue Schnur kaufen.
Die Schnurspitze ist nicht versigelt. Durch die Schnittstelle kann Wasser eindringen, das die Schnur sinken lässt.
Lösung: Schnurspitze versiegeln.
An der Schnur sammelt sich bei langen Tagen Schmutz der die Schwimmeigenschaften der dünneren Spitze beientächtigt.
Lösung: Schnur reinigen.
Schau dir mal das Coating an der Spitze an. Gibt es Risse oder ähnliches, durch das Wasser eindringen kann?
Lösung: neue Schnur kaufen.
Die Schnurspitze ist nicht versigelt. Durch die Schnittstelle kann Wasser eindringen, das die Schnur sinken lässt.
Lösung: Schnurspitze versiegeln.
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Wenns eine neue Schnur ist/war ,sollte dies nicht passieren,weiss jetzt nicht was/wieviel du mit Spitze meinst.Jede Schnur hat einen Fronttaper egal ob WF oder DT in Abhängigkeit des Herstellers und Gesamtform.da durch den verringerten Durchmesser im Taper weniger Volumen zur Verfügung steht um dort "Schwimmpartikel"(Luft,Kanäle,leichtere Kunstoffe etc.)einzubringen ,ist ein Absinken oder einsinken des Frontapers durchaus gängig,falls es soweit sinkt und den Lauf deiner Fliege massiv beeinflusst hilft nur Fetten oder Tausch,beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
-
nifish
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.
Das klapp hier ja wirklich super.
@Andreas Füßl
Leider passierte dass auch bei sehr geringer bis nahzu keiner Strömung.
@ Alexander
Die Schnur reinige ich fast nach jedem Fischen. Risse kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen.
Aber das wichtigste wie kann ich die Schnur versiegeln? Hab ich nie was von gehört.
@Rolf Renell
Es sind etwa die ersten 25 bis 30cm. Beeinträchtigungen treten "nur" beim Trockenfliegenfischen auf. Du hast übrigens recht gerade bei dieser Schnur scheint mir das Fronttaper besonders dünn zu sein.
Fetten? mit was? Fliegenfett?
Nochmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Freu mich über jeden weiteren Tip.
Gruß nifish
Das klapp hier ja wirklich super.
@Andreas Füßl
Leider passierte dass auch bei sehr geringer bis nahzu keiner Strömung.
@ Alexander
Die Schnur reinige ich fast nach jedem Fischen. Risse kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen.
Aber das wichtigste wie kann ich die Schnur versiegeln? Hab ich nie was von gehört.
@Rolf Renell
Es sind etwa die ersten 25 bis 30cm. Beeinträchtigungen treten "nur" beim Trockenfliegenfischen auf. Du hast übrigens recht gerade bei dieser Schnur scheint mir das Fronttaper besonders dünn zu sein.
Fetten? mit was? Fliegenfett?
Nochmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Freu mich über jeden weiteren Tip.
Gruß nifish
-
Alexander
-
nifish
-
Alexander
hallo
sollte wohl "aquasure" werden
Das Problem habe ich allerdings auch, also das mit dem absaufen der Schnur. Ich habe den kleinsten Loop drauf , den ich finden konnte, der ist sogar als floating gekennzeichnet, hilft aber nicht.
Ich werde mal versuchen etwas Schaumstoff o.Ä. in den Loop einzuarbeiten, ganz vorne , wo die Schnur nicht mehr hinkommt.
TL
Lutz
sollte wohl "aquasure" werden
Das Problem habe ich allerdings auch, also das mit dem absaufen der Schnur. Ich habe den kleinsten Loop drauf , den ich finden konnte, der ist sogar als floating gekennzeichnet, hilft aber nicht.
Ich werde mal versuchen etwas Schaumstoff o.Ä. in den Loop einzuarbeiten, ganz vorne , wo die Schnur nicht mehr hinkommt.
TL
Lutz