Watschuhe mit Spikes kaufen ?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lars-L

Watschuhe mit Spikes kaufen ?

Beitrag von Lars-L »

Hallo,

hat wer Erfahrungen mit Watschuhen mit Spikes ?
Da ich mit demnächst neue Watschuhe zulegen will, bin ich am überlegen, ob es welche mit Filzsohle und Spikes sein sollen.
Bringen Spikes wirklich etwas und hat man damit in der Ostsee einen besseren "Gripp" unter den Sohlen ?
Oder laufen sie sich schnell ab, da man ja an der Küste oft auch etliche Meter zurück legt.

Viele Grüße, Lars
haegar

Beitrag von haegar »

Moin Lars,
man hat schon einen besseren Halt. Ich habe mir allerdings keine Watschuhe mit Spikes, sondern bei Korsholm in DK ein Päckchen Spikes zum Nachrüsten gekauft. Die werden einfach in die Filzsohle geschraubt und gut ists...

TL
Haegar
Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Tach Lars,

habe seit Jahren Watschuhe mit Filzsohle und Spikes. Ich glaube auch, dass
es am und im Wasser nicht besseres gibt.

Einzig ausserhalb ist es manchmal ziemlich nervig, z.B. wenn ich eine kleine
Pause mache und im Supermarkt eine Erfrischung oder etwas zum Knabbern
hole. Man geht dann wie auf rohen Eiern und rutscht auch manchmal aus.
Leise geht es dann auch nicht zu...erinnert ein wenig ans Steppen...

Ausserdem muss man aufpassen, dass der Untergrund kein schöner Holzboden
ist (gerade in Österreich häufig der Fall !)...der ist dann nämlich gespickt
mit kleinen Löchern...
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Lars,

wenn ich heute nochmal wählen müsste, würde ich mich immer wieder für Spikes entscheiden. Das hat einen einfachen Grund: Nur so erhältst du die Sicherheit auf moosbewachsenen Steinen optimalen Halt zu finden. Der Nachteil ist bereits genannnt worden, lässt sich jedoch ertragen. Wann läufst du wohl auf Holzboden mit den Schuhen rum????

Gruß, Olaf
cgx

Beitrag von cgx »

Hallo,
ich bin nicht gerade die "Bergeiss" unter den Watern. Filz und Spikes haben mich schon vor so manchem Ausrutscher bewahrt. Nervig ist nur das Klackern; erinnert mich irgendwie an meine Fussballzeit ...
Kleiner Tipp (u.a. an Michael): Habe mir ein paar super leichte Wandersandalen mit Klettverschluss gekauft. Die hängen kaum spürbar am Gürtel und werden bei Lokalbesuchen (und/oder Supermarkt, und/oder längeren Wegstrecken ...) einfach angezogen; der Wirt freud sich und Du knallst beim Toilettengang nicht hin :-)
HeKo

Beitrag von HeKo »

Moin Moin,

ich hab mir vor Jahren die Simms-Lightweight Watschuhe mit Spikes gekauft. Allerdings fische ich damit fast nur an der Küste, und dort laufe ich oftmals lange Strecken am Strand - meist über Steine oder Sand.
Die Spikes waren da ratz-fatz weggelatscht.
Ich fand sie sowieso am Strand überflüssig, denn beim Turnen auf glischigen und algenbewachsenen Steinen haben sie mit Sicherheit keinen zusätzlichen Halt gegeben.
Ich denke mal, daß es einfach bei der Frage "Spikes: Ja oder Nein?" immer auf die individuellen Bodenverhältnisse des einzelnen Anglers ankommt. An einem Fluss, z.B. mit bewachsenem Ufer und glitschigem Boden, sind die Spikes sicherlich von Vorteil.

Gruß Henning
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo,
ich habe Watschuhe ohne spikes und muss sagen, ich hatte bisher keine Probleme mit dem Ausrutschen. Das mag zum einen daran liegen, dass bei mir die Bodenverhältnisse nicht so glitschig sind wie bei manch anderem. Das kann ich mangels Kenntniss aller Bodenverhältnisse nicht wirklich beurteilen.
Zum anderen kann man aber auch immer den Watschuh mit der Ferse aufsetzen und so für extra Halt sorgen. Insbesondere beim Uferabstieg hilft das mir immer. Beim Aufstieg muss dann eben die Spitze des Schuhs mehr belastet werden.
Hat bei mir bisher immer für ausreichend Halt gesorgt.

Aber wie mein Vorposter schon sagte. Es gibt sicher Gegenden, wo Watschuhe mit spikes die bessere Wahl sind.

Andreas
leunersen

Beitrag von leunersen »

Hallo,

Ich halte Spikes an der Küste für überflüssig, geben sie gerade auf algenbewachsenen Steinen nicht mehr halt.
Schlimmer sind allerdings Kombisohlen die nur zum Teil mit Filz bedeckt sind: Vollbad vorprogrammiert.

Grüße
KL
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren viel ausprobiert an Gewässern in aller Welt: Gummi, Filz, Kombisohlen, Spikes...
Alles mehr oder weniger brauchbar, aber keine Universallösungen...

Momentan nutze ich diese Schuhe: Bild und bin höchst zufrieden. Bis jetzt auf unterschiedlichen Böden immer ein sicherer Stand - auch ohne Spikes. Und Laufkomfort vom Feinsten.
Klingt zwar wie Werbung - ist aber meine allerhöchst eigene Überzeugung !!!

http://www.fliegenfischer-forum.de/simms06.html

Gruß
Michael
Lars-L

Beitrag von Lars-L »

Hallo Michael,

die Schuhe sehen ja richtig gut aus. Aber wie ist das mit dem Halt auf rutschigen Steinen. Sind sie auch für das Fischen in der Ostsee brauchbar ? Irgendwie sieht diese "Gummisohle" sehr rutschig aus.

Viele Grüße und allen danke für die Infos,

Lars
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Ich hatte mir vor einigen Jahren die Simms-Freestone-Spike fürs Küstenfischen gekauft und bin der Meinung, das man damit absolut sicherer
auf Algenbewachsenen Felsen steht. Im Süßwasser halte ich Spikes für unnötig, da habe ich noch ein paar ganz leichte Watschuhe.

Vor 2 Jahren war die Filzsohle runter, ich habe eine normale Filzsohle zzgl.Spikes nachgekauft und zu einem Schuhmacher gebracht, er hat dann aus den beiden Komponenten einen neuen Schuh gebastelt. Unkosten für den Schumacher waren glaube ich 30,- Euro.

Lutz
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

die Schuhe sehen ja richtig gut aus. Aber wie ist das mit dem Halt auf rutschigen Steinen. Sind sie auch für das Fischen in der Ostsee brauchbar ? Irgendwie sieht diese "Gummisohle" sehr rutschig aus.

Hallo Lars,

nach meinen Erfahrungen geben die Schuhe überall einen sehr guten Halt, auch in den verschiedenen "Ostseegründen".
Ausnahme: In Flüssen mit einem dicken Algenbelag auf Steinen (und Felsen), der sich beim Drauftreten löst, bis du allerdings mit Spikes besser bedient, alles andere ist da nicht so trittsicher.

Gruß
Michael
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo,
Warum spikes? Habe bei meinen ersten Watschuhen spikes gehabt haben an Land nen höllen Lärm gemacht und machen den Unterwasser gewiß auch.
Trage nun seit jahren keine Spikes mehr und konnte keinen goßen Unteschied feststellen. Auf den Kronen von Rauchen und Wehren glaube ich durch die größere Auflagefläche sogar besser zustehen.
Brinkhof hatte vor ein paar Jahren Spikes zum einschrauben, sahen aus wie normale Schrauben. Die Tuns für alle die Trotzdem Spikes brauchen gewiß auch.
Gruß Benjamin
Antworten