Wer kennt z-lon

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Thomas Albat

Wer kennt z-lon

Beitrag von Thomas Albat »

Wer kennt das Bindematerial z-lon? Was ist das für ein Material, wie sieht es aus? Mit was kann man es eventuell ersetzen?

Danke und TL, Thomas
Matthias.Lünzmann
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matthias.Lünzmann »

Hi Thomas,

z-lon ist ein glitzerndes Nylon-Garn, das es in zwei Ausführungen gibt: krinkeliges z-lon eignet sich perfekt für Schwänze, Spinnerflügel und "Shucks";
die glatte Variante wird benutzt um zusätzlich ein Glitzern in die Flügel zu bringen.

Meiner Meinung nach kannst du z-lon nur auf dem amerikanischen Markt bekommen, meine aber, dass es mal von Orvis in Deutschland vertrieben wurde.

T.L. Matthias
Thomas Albat

Beitrag von Thomas Albat »

Original geschrieben von M. Luenzmann
Hi Thomas,

z-lon ist ein glitzerndes Nylon-Garn, das es in zwei Ausführungen gibt: krinkeliges z-lon eignet sich perfekt für Schwänze, Spinnerflügel und "Shucks";
die glatte Variante wird benutzt um zusätzlich ein Glitzern in die Flügel zu bringen.

Meiner Meinung nach kannst du z-lon nur auf dem amerikanischen Markt bekommen, meine aber, dass es mal von Orvis in Deutschland vertrieben wurde.

T.L. Matthias
Hallo Matthias,

danke für die Info. ich hatte schon vermutet, dass das Material hier nicht zu bekommen ist. In Europa ist manches eben nicht erhältlich.

Danke und Gruß, Thomas
Federkiel

Z-Ion Bezug nur von Craig Matthews

Beitrag von Federkiel »

Z-Ion, Micro-Zelon etc. gibt es nur bei Craig Matthews unter http://www.blueribbonflies.com

Sehr empfehlenswert auch für Haarstücke etc.

Gruß

Michael
:)
Antworten