Äschen im Winter auf Trockene?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
lekack

Äschen im Winter auf Trockene?

Beitrag von lekack »

Hallo "Flug-Menschen",
ich möchte gerne im Dezember/Januar mein Heimatgewässer, die Kinzig zwischen Langenselbold und Wächtersbach in Hessen, mit der Trockenfliege auf Äschen befischen.
Wer kann mir da Tipps zu Fliegenmuster, -Farbe und Grösse geben.

Vorab schon besten Dank
Martin

Fischen an der Kinzig

Bild
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo,

Bei mir in der Schweiz funktionieren im Winter kleine Entendaunen (cdc), ganz einfach gebunden auf 16er Haken. Körperwicklung: Rot oder Grün.

Gruss Pascal
Hans aus Hessen

Beitrag von Hans aus Hessen »

Hi, versuch es mit kleinen 22er bis 28er Fratnik-Fliegen ( Farbe Grau/ weiß ). Diese Muster sind einfach zu binden und gerade in der kalten Jahreszeit sehr effektiv.

Gruß und TL
Hans aus Hessen
Jochen

Beitrag von Jochen »

Kleine (Gr.18-20) spärliche CDCs in naturfarben (grau, schwarz, oliv) oder Parachute (z.B. Adams Para) in der gleichen Größe.

Viel Erfolg
Jochen
lekack

Beitrag von lekack »

Hallo nochmal,
fischt Ihr im Winter mit der Trockenfliege auf Sicht nach Steigverhalten, oder präsentiert Ihr die Trockene "mal so" an einer erfolgversprechender Stelle?
An meinen "Stellen" an der Kinzig, wo ich im Sommer/Früh-Herbst noch reges Steigen beobachten konnte, vermute ich im Winter eine "Steig-Flaute". Die Wassertiefe ist da so zwischen 0,5 - 1m und relativ sichtig.
Vielleicht sollte ich dann zeitweise auf die Nymphenfischerei umsteigen. Hat da jemand noch ein paar einfache Winter-Nymphenmuster-Tipps auf Lager.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Vergesst bitte nicht zu voten: "Trockene" oder "Nymphe",
aber "klickt" nach Fängigkeit, und nicht "Schönheit" des Bisses!

Schon mal Besten Dank
Martin
http://www.kinzigfischen.de.vu
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo,

Ich fische im Winter mit der Trockenen meistens auf verdacht. Schliesslich
kennt man ja die Standplätze noch vom Sommer und meistens lassen
sich die Äschen noch relativ gut an die Oberfläche locken, auch wenn
zuvor nirgends ein Rings zu sehen war.

Petri
lekack

Beitrag von lekack »

Hallo ihr "Eis-Angler",

Ich danke Euch für die Tipps. Ich werd´s diesen Winter einfach mal mit `ner kleinen einfachen CDC versuchen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kann ich ja immernoch auf eine kl. Nymphe umsteigen.(oder mich bei einem heissen Tee auf dem Sofa niederlassen) ;)

Gruss und Dank
Martin
Antworten