Was machen mit langen Hecheln?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
squid77
Was machen mit langen Hecheln?

Beitrag von squid77 »

Hallo,
Bisher habe ich mich nur mit binden von Streamern und CDC-Fliegen aufgehalten. Nun habe ich von einem Freund diverse Bälge von Hahnenhecheln bekommen.
Bei den erseten Versuchen habe ich festgestellt, dass die Hechelfibern ziemlich lang sind, somit kann ich also nur grosse Fliegen binden, oder können die Fibern etwas gekürzt werden.
Kleine Hechelfedern verfügen zwar über kürzere Fibern jedoch wird die Fliege dann zu wenige buschig...

Gruss Pascal
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
Federn mit langen Hecheln kann man in die Materialklemme einklemmen und die Fibern auf die richtige Länge abschneiden. Anschließend verdrallt man sie mit dem Twister in einer Bindefadenschlaufe und windet mit dieser Schlaufe "ganz normal" das Fibernmaterial an. Schöne diffuse Fliegen erhält man, wenn man in die Materialklemme eine Hechel- und eine Entenbürzelfeder einlegt, deren abgeschnittene Fibern man zusammen zu einem Strang verdrallt.

Gruß Werner
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Pascal

Deiner Beschreibung nach hast Du bestimmt keine richtig hochwertigen Bälge von Metz oder Whiting bekommen, sondern indische oder chinesische Hahnenbälge.
Mit diesen lassen sich wirklich nur bedingt Trockenfliegen binden. Mit den indischen geht dies noch einiges besser als mit chinesischen. Ich kann Dir daher empfehlen, mit den kleinen Federn ruhig Trockenfliegen zu binden, allerdings nimm gleich 2 oder gar 3 Federn. Binde sie zusammen ein, winde sie aber einzeln nach vorne immer durch die vorherige durch. So wird der Hechelkranz dichter und die Fliege schwimmt besser.
Mit den größeren Federn binde lieber Streamer wie Wooly Bugger. Auf keinen Fall würde ich eine große Hechel für Trockenfliegen werwenden und dann einkürzen. Das sieht nicht gut aus und die Fliege wird auch nicht so gut schwimmen, da der Hechelkranz so auch nicht sehr dicht wird.
Parachutes kannst Du allerdings auch mit nicht so guten und etwas zu großen Federn binden. Für Hakengröße 14 geht gut eine Hechel, die eigentlich für 10 bis 12 geeignet wäre.

Viel Spaß beim Binden wünscht

Mario

http://www.marios-fliegendose.de
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Mario,
Auf keinen Fall würde ich eine große Hechel für Trockenfliegen werwenden und dann einkürzen.

Ich mache damit andere Erfahrungen : Die Fibern der großen Grizzlyfedern ergeben - in der Materialklemme zusammen mit einer Entenbürzelfeder abgeschnitten und anschließend verdrallt und angewunden- wunderschöne, sehr schwimmfähige Fliegen, auch nachdem man sie zurechtgestutzt hat.

Gruß Werner
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Werner

Das ist aber natürlich auch eine ganz andere Bindeweise, als wenn Du nur die Hechel benutzt und diese dann stutzt. So würden ja alle feinen Spitzen abgeschnitten. Bei Deiner Bindetechnik hast Du ja noch die feinen CDC Fiebern, die der Fliege ein ganz anderes Erscheinungsbild geben.

Gruß Mario
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Mario,
du hast recht !

Gruß Werner
Antworten