Watweste

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
stockinger

Watjacke

Beitrag von stockinger »

Hallo zusammen
Ich überlege mir, bei dem Wetter da draussen, eine Watjacke atmungsaktiv zuzulegen. Es soll eher günstig sein, da ich eher selten bei so nem Sauwetter fischen gehe. Zusätzlich wäre kleines packmaß und geringes gewicht von Vorteil, da sie mich auch mal im Sommer auf ner Tour begleiten soll. In den Gerätetest und im forum selbst hab ich schon geschaut.
Folgende modelle würden mir ganz gut gefallen:

Behr Enprotex
Baleno Cardiff
Ron Thompson (soll ja net so der Reißer sein)
Hardy Flyweight

könnt ihr mir die entscheidung durch pro´s und Con´s erleichtern?
Danke euch
Sebastian
Zuletzt geändert von stockinger am 18.10.2004, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von todde »

Hallo stockinger!

Die Ron Thompson habe ich einige Jahre getragen und finde ihre Taschenaufteilung und D-Ringausstattung sehr praktisch. Auch die atmungsaktive Funktion bewerte ich als gut. Sie ist leicht, hat ein geringes Packvolumen und trägt sich angenehm. Allerdings - und jetzt kommt ein großes ABER: Unter den Nahtstellen hatte ich bei Regen öfters nasse Stellen an den Klamotten. Dann kam die ultimative Entscheidung für eine neue, bessere Jacke: Vor ein paar Wochen stand ich im Ostsee und unvermittelt setzte zur steifen Brise noch waagerechter Regen der Sorte Großtropfen ein. Binnen kürzester Zeit fühlte ich nasskaltes Gerinsel an beiden Armen und über den Rücken. Nicht wirklich erfrischend. :suprise:
Ich nehme sie jetzt nur noch als Sommerjacke; für diesen Zweck ist sie gut. Meine neue Jacke sollte auch für die kalte Jahreszeit geeignet sein und eine kräftige Dusche abwettern können. Nach zehn Tagen Fischen und Wandern im jetzt vorwinterlichen Fjäll-Schweden hat sich die Scierra IsoTec hervorragend bewährt. Ist zwar nicht ganz billig, aber robust, taschentechnisch super und wird mich wohl viele Jahre auch an der Küste begleiten. Nimm es bei deiner Auswahl lieber wie beim Werkzeug: Billiges Werkzeug kauft man zwei Mal. Eine gute Jacke ist jetzt nach meiner Erfahrung mindestens so wichtig wie ordentliche Gerätschaft (Rute, Schnur, Rolle etc)

gruß
todde
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Sebastian,
ich benutze seit Jahren eine Viking Freestyle Watjacke und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Bei Bedarf lassen sich die Ärmel mittels Reißverschluß, welcher unter einer Leiste verdeckt ist entfernen und man hat eine Weste. Außerdem ist sie für die kalten Tage mit einem herausnehmbaren Fleecefutter ausgerüstet. Sie hielt mich z.B. in Holland und Dänemark in Küstennähe bei waagerechtem Regen und starkem Wind trocken und warm. Das Modell wird zwar nicht mehr produziert, aber es gibt ein Nachfolgermodell, welches sicher ebenso gut ist.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stockinger

Beitrag von stockinger »

Hallo zusammen
Danke für eure Antworten!
Ich sehe, RT und Behr werden wohl eher nix sein. Wie sieht es mit der Baleno aus? Die scheint doch vom Preis-Leistungsverhältnis her ok zu sein?
TL
Sebastian
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

@ Harald

Zitat aus einem Essay über Watjacken:
Eine weitere unentschuldbare Eighties-Modeverfehlung der Viking-Jacke sind die ab-nehmbaren, auf neudeutsch „abzippbaren“, Ärmel. Warum sollte ich von einer Jacke die Ärmel abnehmen wollen? Oder von einer Hose die Beine „abzippen“? Dafür kann es nur einen vernünftigen Grund geben: Eine Arm- oder Beinamputation! Wenn man noch im Besitz sämtlicher Extremitäten und einem Quentchen Restverstand ist kauft man sich eine Weste oder Bermuda-Shorts!

Gruß

Tobsn
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Original geschrieben von Tobsn
@ Harald

Gruß

Tobsn
Ja kenne ich dieses Essay eures Mode-Papst(brüll)
Was die abzippbaren Ärmel angeht hat er allerdings recht! ansonsten, na ja.-)) witzschisch halt.

Zum Thema
Ich habe vor einem Jahr meine alte Nomad in Rente geschickt und habe mir die Loop-Adventure für 200,- Eumel zugelegt.
Schön leicht, nette Farbe und eine vernünftige Taschenaufteilung
und vor allen kein Futter in den Ärmeln.

Lutz
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

eures Mode-Papst

Ein Mode-Papst, nicht unbedingt meiner... Was den Artikel angeht, da steht viel Wahrheit drin!
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von Tobsn

Ein Mode-Papst, nicht unbedingt meiner... Was den Artikel angeht, da steht viel Wahrheit drin!

DAS mit dem Hammer GAY-CASTING-CLUB stimmt auch nicht.........:liebe2:

meint der Hammer
I love Babs
Hells-Angler

Beitrag von Hells-Angler »

jaajaa thomas........

son netter feddy mercury gedächtnis schnäutzer+und ne latex-watbüchs
ständen dir auch ganz gut:naiv:

stößchen!
jan
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von hells-angler
jaajaa thomas........

son netter feddy mercury gedächtnis schnäutzer+und ne latex-watbüchs
ständen dir auch ganz gut:naiv:

stößchen!
jan

Du meinst ungefähr so........

http://mitglied.lycos.de/trutte/Fliegen ... odezar.jpg

letzten Sonntag an der Lenne......:D da sind dann am Ufer viele ältere
Damen unterwegs.:liebe:

Mit so einer Watjacke (Boss) erregt man natürlich aufsehen.

Ich schlage damit 2 Fliegen mit einer Klappe....Fischen gehen und gleichzeitig
ein paar Hasen jagen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 19.10.2004, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
I love Babs
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

@ Tobsn

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Eine weitere unentschuldbare Eighties-Modeverfehlung der Viking-Jacke sind die ab-nehmbaren, auf neudeutsch „abzippbaren“, Ärmel. Warum sollte ich von einer Jacke die Ärmel abnehmen wollen? Oder von einer Hose die Beine „abzippen“? Dafür kann es nur einen vernünftigen Grund geben: Eine Arm- oder Beinamputation! Wenn man noch im Besitz sämtlicher Extremitäten und einem Quentchen Restverstand ist kauft man sich eine Weste oder Bermuda-Shorts!

Jeder wie er meint.
Ich bin jedenfalls super zufrieden mit der Jacke. Im übrigen habe ich auch Hosen mit abzippbaren Beinen. Mag zwar nicht modisch sein, aber praktisch. besonders auf Flugreisen, wo Du mit jedem Gramm Gepäck knausern mußt.

Wer meint, sich auf dogmatische Weise einengen zu müssen, soll dies gerne tun.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten