Atmungsaktive Unterwäsche

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
juefreak

Atmungsaktive Unterwäsche

Beitrag von juefreak »

Hallo Fliegenfischer,
habe mir gerade im Forum einige Berichte über Wathosen durchgelesen, dabei viel mir auf das immer wider auf die Wichtigkeit der "richtigen" Unterwäsche hingewiesen wird. Aber was ist die richtige Unterwäsche ( für den Fliegenfischer ), wer hat sie getestet und wo kann man sie " oder sollte man sie " kaufen. Was ist günstig und funktionell. Über mehr Informationen würde ich mich sehr freuen.
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Moin!

Ich verwende bislang die "Sparversion": Als Basis nehme ich Sportunterwäsche, wie es sie häufiger z.B. bei Tchibo o.ä gibt. Drüber trage ich eine Fleece Hose, ebenfalls vom Kaffeeröster :-) Haben damit vor zwei Wochen noch im Bodden gestanden und es war angenehm. Es gibt von Exori auch so eine Hose, die finde ich ganz gut, weil sie Stege hat, damit die Beine nicht hochrutschen können. Ich glaube soo wichtig ist das alles nicht, Hauptsache, man verwendet keine Baumwolle usw. weil sie sich vollsaugt. Und zu weit sollten die Sachen nicht sein, weil die Falten durch das Wasser drücken können.


Nico
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo,
ich kann Nico voll zustimmen!
Genau dieselbe Kombination verwende ich auch und habe damit noch jede Wassertemperatur "überlebt".
Bei wärmerem Wasser nur die Unterwäsche und wenn es richtig kalt wird, die Fleecehose zusätzlich. Dazu noch "Sportsocken" und Du bist perfekt ausgerüstet.
Ich habe alles bei Tchibo, bzw. Aldi erstanden, bis auf meine erste Unterhose, die von Orvis ist. Die war um etliches teurer, ist aber in der Funktion nicht besser oder schlechter.
Maifliege
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2006, 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

genau so mach ichs auch

TL
Matthias
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4356
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jürgen,
eins vorweg, ich verwende keine Neoprenhosen, da ich diese nicht mag. Bei relativ normalen Temperaturen, trage ich meine Jeans drunter, wenn es kälter wird zusätzlich Funktionsunterwäsche. Meine ist aus dem Motorradzubehörhandel. Dürfte ähnlich sein, wie die vom Kafferöster. Wenns richtig lausig ist, trage ich eine Faserpelzlatzhose und -füßlinge von Helly Hansen. Damit habe ich selbst im Winter (Randeis, zugefrorener Spitzenring) keine Probleme.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Ich habe mir bisher auch keine spezielle Unterwäsche gekauft.

Im Sommer: kurze Hose ( ;-) )
Im Frühling und im Herbst: Skiunterhose unter der atmungsaktive Wathose. An warmen Tagen nur die Wathose; hängt aber sehr von der Wassertemperatur ab.
Und im Winter: zusätzlich zur Skiunterhose eine dicke Jogginghose.

Damit die Beine der Unterhose beim anziehen der Wathose nicht hochrutschen schiebe ich die Hose einfach in die Socken.

Wenn ich bisher geforen habe, dann an Körperteilen, die nicht in der Hose steckten. Nein, nicht was ihr schon wieder denkt. Ich meine die Hände, die Ohren, die Nase und so...

Andreas
Baffe

Beitrag von Baffe »

Hallo,

wenn du deine atmungsaktive wathose, am effektivsten verwenden willst, ist es wichtig dass du keine naturfasern ( wolle, Baumwolle, etc) darunterträgst. Die perfekte Bekleidung, ist im "zwiebelschalensystem" aufgebaut. 1. lange unterwäsche direkt auf der haut. ( wie gesagt keine naturfasern). Kunstfaser hat den vorteil dass sie keinen schweiss aufnimmt, sondern den feuchtigkeit vom körper wegleitet. Selbst wenn dir also die suppe läuft, hast du immer noch dass gefühl als ob du trocken seist. Dass der Schweiss vom körper weggeleitetwird hat den vorteil dass der Körper nicht auskühlt. 2. Im Sommer reicht es vermutlich mit der langen unterwäsche ( es ist auf jeden fall nicht zu empfehlen die atmungsaktive mebrane dirket auf der haut zu tragen.) Für die kälteren tage ist es dann empfehlenswert über die lange unterwäsche noch ein oder notfalls zwei garnituren mit fleece anzuziehen. Probier es aus, selbst beim ausziehen der wathosen wirst du dich noch wunderbar trocken und hoffentlich warm fühlen. Andere tips, wie zum beispiel jeans und jogginghosen, kann ich aus persönlicher erfahrung nicht empfehlen,die saugen sich mit schweiss voll und schon fängt die unterkühlung an.

Viel spass beim ausprobieren.

grüsse aus schweden.

baffe
uwe v. immentun

Ergänzung

Beitrag von uwe v. immentun »

ich mache es auch genauso, wie es Baffe beschrieben hat. Für die Füsse möchte ich noch ergänzen, daß ich über den Socken ein paar Rosshaarsocken trage. Sie saugen den Schweiss, der in den Neoprenfüsslingen nunmal nicht abgeleitet werden kann, wunderbar auf. Leider ist dann die Kapazität nach ca. 2 Stunden aufgebraucht. Dafür habe ich immer ein zweites Paar dabei, wechsele dann bei Bedarf die Rosshaarsocken und hänge das feuchte Paar mit einem Bändsel zum Trocknen an den Rucksack. Wenn die Witterung denn doch nach der Neoprenwathose verlangt, habe ich im Auto immer eine zweite Garnitur Unterziehsachen zum Wechseln dabei. Auch wenn sie nicht immer über Tag zum Einsatz kommt, so ist es doch angenehm, wenn man z. B. nach einem längeren Rückmarsch an der Küste verschwitzt am Auto ankommt, zum Abschluß des Tages in trockene Klamotten zu steigen.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
juefreak

Beitrag von juefreak »

Danke Euch,
allen die auf meine anfrage geantwortet haben, bin jetzt besser informiert und mir sicherer wie ich mich optimal gegen Wetter ( jeder Art ) schützen kann.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Uwe,

>>>und hänge das feuchte Paar mit einem Bändsel zum Trocknen an den Rucksack<<<

da ziehst du bestimmt eine wunderbare Duftspur hinter dir her! :D


Gruß Gerry


uwe v. immentun

Beitrag von uwe v. immentun »

Hallo Gerry,
ich vergaß zu sagen, daß ich das natürlich nur "outdoor" mache und so nicht einen coffee-shops o.ä. betrete. Aber andersherum, so quietschnasse Socken in der Hosentasche sind auch nicht so prall. Und überhaupt, ich habe festgestellt, daß Angelkleidung nicht immer und überall salonfähig ist. War dieses Jahr mit meinem Bruder auf dem Ammersee segeln und als Nichtsegler habe ich mir meine Angelkappe aufgesetzt, die hinten so ein Tuch als Sonnenschutz für den Nacken dran hat (echt praktisch, vor allem an der Küste). Mein Bruder hat jede Menge mitleidiger Blicke geerntet, so nach dem Motto, man hat es nicht leicht, wenn man die nähere Verwandtschaft aus der Geschlossenen zu Besuch hat.

In diesem Sinne liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 822
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Anbei wollte ich mal erwähnen das sich beim waschen von atmungsaktiver Bekleidung im allgemeinen sich der Einsatz von Weichspülern verbietet.
Weichspüler mindern die Atmungsaktivität und nach 2-5 Wäschen mit Weichspülern ist der Effekt ganz hin. Allerdings reicht es wenn man 2-3x ohne Weichspüler wäscht, damit ist dann die Atmungaktivität wieder hergestellt.
Da ich noch etwas "richtigen" Sport betreibe habe ich Funktionswäsche von gut/teuer(Odlo/Helly Hansen) bis günstig (Tschibo) und bin mir sicher das dieser Effekt von vielen unterschätzt wird.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Gerry Clasen

Beitrag von Gerry Clasen »

Hallo Uwe,

dann nehme deinen Bruder mal in seinen weißen Segelklamotten mit zum Angeln, dann kannst du dich revanchieren. :D
Mit der Duftspur dachte ich eher an unerwünschte "Nachläufer" je nach Angelgebiet: Bären...........Wölfe.............Hunde

TL Gerry

and allways dry socks :D





Antworten