Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Am WE habe ich einiges an Dorschen aus der Ostsee gezogen und mich geärgert über das Gefummel und Getüdel beim Versorgen und Unterbringen in der Dunkelheit.
In der verlorenen Zeit hätte ich noch einiges fangen können .
Nun brauche ich Tipps von euch, wie der gefangene Fisch am besten, schnellsten und sichersten am Mann zu transportieren ist. Ich schwanke zwischen Netzbeutel, Fischgalgen und irgend etwas, was ich noch nicht kenne .
Ich erbitte nur tatsächlich praxiserworbene Erfahrungen.
ich benutze Fischgalgen. Das geht schnell und unkompliziert. Wenn ich das Teil vergesse (was manchmal vorkommt) ziehe ich als Notlösung die Schnur mit der ich am Kescher hänge durch Maul und Kiemen. Das ist zum einen ungemein fummeliger und zum anderen machen die Zähnchen der Schnur zu schaffen.
Also meine Empfehling ist sind Fischgalgen und die dann nicht vergessen
nimm das hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/stinger.html.
Hat bei mir bisher bestens funktioniert.
Mit deinem großen Bastel-Talent könntest du dir so ein Teil mit der gewünschten Anzahl an Karabinerhaken sicher selber zimmern...
Hallo Dirk,
gehts auf kleine Fische (Portionsforellen, Döbel, Barsche) nehme ich den Weidenkorb. Ansonsten den Fischgalgen. Ich habe mir an einem Rundholz 5 Stränge angebracht, in die ich jeweils am unteren Ende eine Schlaufe geknotet habe. An der Oberseite ein Stück Schnur, um ihn an Ästen o.ä. aufzuhängen. An meine Priest befindet sich ein Stück Schnur, was zur Not auch geht. Ausserdem habe ich in einer meiner Taschen ein Stück Schnur mit einem Tonkaverschluß (nennt man das so?)
Gruß Harald
Ich nehme immer einen Leinenbeutel den ich am Watgürtel befestige, die Fische bleiben immer feucht und kühl. Auch das verpacken im Dunkeln ist kein Problem. Kosten tut es auch nix.
Und man kann ihn auch mal an Bäume oder sonstiges hängen. Nach Gebrauch in Waschmaschine und fertig
Hallo Dirk,
ich nehme ein Stück Schnur welches ich mit einer Schlaufe an den Watgürtel hänge auf der anderen Seite einen eher länglichen Karabinerhacken den man gut durch die Kiemen ziiehen kann, den ich dann einfach auf die Schnur einhänge. Ich habe aber noch eine Frage. Wo gehst Du im Herbst an die Ostsee zum Fischen? Ich bin bisher immer nach Dänemark gefahren, würde aber auch gerne mal ein Stück deutsche Küste ausprobieren.
Danke.
Viele Grüsse
Rüdiger
hier kannst du dir mal einen Fischgalgen (oder auch stringer)anschauen http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... D%26sa%3DN . Klicke auf das Bild rechts neben dem Schriftzug >>Google<<. Es gibt aber diverse Möglichkeiten, das ist eine davon. Man benutzt einen Fischgalgen um die vorher waidgerecht getöteten Fische, z.B. am Watgürtel, aufzubewahren.
Hallo Dirk,
Du könntest Dir auch einige Kabelbinder in die Tasche stecken und diese dann den Fichen durch Maul und Kiemen ziehen und zusammenstecken. So wie es die Iren mit den Lachsen machen.
Gruß Harald
Moin Dirk , kleiner Trick , wenn Du wirklich mal einen Bigfish fängst , zieh Deine Schnürsenkel aus den Schuhen o. steck Dir 2 ein , einen durchs Maul einen um den Schwanz , such Dir ein Stöckchen und binde beibe fest , so kannste den fisch enspannt wegschleppen , ohne das der Schwanz eine furche zieht !:D
Eigenbau Fischauffädler , 40cm Tampen (Segelbedarf) 10cm Durchmesser , Karabiner ans eine Ende , Lederscheibe 6cm Durchmesser stärke 0,5cm mit Bohrung an das andere Ende ,raufschieben Knoten mit Schlaufe fertig !
Mir kommt es vor allem darauf an, dass Dorsche blitzschnell untergebracht sind, damit ich weiterfischen kann und noch ein paar von den größeren Dorschen erwische, bevor die kleinen den Run von der Scharkante zum Ufer hinter sich haben.
Ich werde mir wohl einen Netzsack zurechttüdeln und an die Seite hängen, da brauch ich im Dunkeln nur die Öffnung finden und wech damit
@Dirk , warum nimmst Du nicht deinen Kescher wie es alle machen die noch Dorsch wollen , laß ihn neben dir schwimmen und schmeiß Sie rein , nachdem du sie waidgerecht getötet hast !
Hallo Kay,
gute Idee, ich hatte vor ein paar Jahren mal ein schönes Erlebnis. Der Kescher hatte schon 4 oder 5 gute Dorsche drin als dann eine schöne Mefo am Haken hing. Ich hätte sie fast verloren, weil der Kescher nur noch schwer zugebrauchen war. Also damit wäre ich vorsichtig.
Viele Grüsse
Rüdiger