Hallo zusammen,
Ich beabsichtige, in nächster Zeit an der Mündung der Iller in die Donau
mein Glück auf Äschen zu versuchen.
Hier stellt sich mir als absoluter Anfänger die Frage, ob die Äschen
im Winter eher im ruhigen Flachwasser stehen, oder ob man eher im
Tiefwasser fischen sollte, welches eine Fließgeschwindigkeit von
ca. 4 Meter pro Sekunde hat.
Grüße
Widar Rabus
Äschen(Winter,Iller/Donau)
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
mibaki
Hy Widar,
komme aus der Gegend. Sowohl mein Kumpel als auch ich haben es an von Dir angepeilter Stelle schon das ein oder andere mal probiert. Ich möchte Dir ja die Vorfreude nicht nehmen, leider wirst Du jedoch eher nicht mit dem Problem zu kämpfen haben die Fische in den verschiedenen Strömungsverhältnissen auszumachen, vielmehr wirst Du Probleme haben überhaupt welche zu finden. Unsere Erfolge waren stets - nennen wirs mal extrem mäßig. Trotzdem viel Glück!
Lass doch dann mal was hören wie´s war.
Gruß
Mischa
komme aus der Gegend. Sowohl mein Kumpel als auch ich haben es an von Dir angepeilter Stelle schon das ein oder andere mal probiert. Ich möchte Dir ja die Vorfreude nicht nehmen, leider wirst Du jedoch eher nicht mit dem Problem zu kämpfen haben die Fische in den verschiedenen Strömungsverhältnissen auszumachen, vielmehr wirst Du Probleme haben überhaupt welche zu finden. Unsere Erfolge waren stets - nennen wirs mal extrem mäßig. Trotzdem viel Glück!
Lass doch dann mal was hören wie´s war.
Gruß
Mischa
Hallo Widar, die Äschen stehen am Prallufer entlang in der Strömung unten am Grund d.h. in fließrichtung betrachtet links in der langgezogenen Kurve. Wenn du vom linken Ufer aus fischen willst, wirst du wenig Chancen haben eine zu erwischen. Nähere dich vom rechten Ufer vorsichtig watend dem Prallufer und nehme eine kleine,sehr schwere schwarze Nymphe und such damit das Ufer ab. Vielleicht hast du Glück, ich denke eher nein, wie Mischa auch schon feststellte, sehr heikel und schwierig zu fangen. tl Karl