Das Oostvoornse Meer wurde nämlich am 15 Dezember wieder geöffnet für die neue Saison.

Früher morgen am Oostvoornse Meer.
Am Samstag war noch eine ganze Abteilung von unser Fliegenfischerverein
dort gewesen. Das Wetter war am Samstag richtig mies und mit fische fangen
wollte es auch nicht klappen. Das waren nicht gerade froh stimmende berichte
für uns. Als wir am Sonntagmorgen abführen waren die Strassen glatt, es war
draußen am frieren bei klarem Himmel. Beim Oostvoornse Meer war die Temperatur
gerade über den Gefrierpunkt. Ein straffer Nordenwind Wehte über das Wasser.
Früh am morgen sah ich eine Forelle in der oberflache schwimmen. Eine halbe stunde
später hatte ich den ersten anbiss und konnte erfolgreich eine schone Regenbogenforelle
landen.

Regenbogenforelle auf Boobynymphe.
Wir waren am fischen beim Tauchzentrum am Nordufer. Dort war nicht viel los im
Wasser, am Mittag beschlossen wir um unser gluck am anderen Ufer zu versuchen.
Am Südufer standen wir im vollen Nordenwind, nicht gerade gemütlich. An unserer Anfangsstelle hatten wir noch einige fische gesichtet aber an dieser stelle kriegten wir
keine anbisse und waren die Fische auch nirgendwo zu sehen.

Am Südufer.
Nach einer stunde ohne erfolg im kalten wind entschlossen wir und um wieder an der
alten stelle weiter zu angeln. Niels und Tom fuhren mit ihren bellyboote Richtung Osten
entlang die kleinen Damme. Ich versuchte mein gluck in den Durchgängen zwischen
die Damme. Ich hatte nur einen weiteren anbiss den ich verfehlte.
Auch die anderen angler hatten kein glück. An anderen stellen wurde wohl mehr gefangen.
Angeln beim Oostvoornse Meer bleibt eben schwierig wenn man nicht oft genug dort
fischt. Beim Sonnenuntergang versammelten wir uns und gingen zum Stormvogel
Restaurant für das Abendessen. Niels und Tom hatten beide noch eine Forelle gefangen
am ende des Tages.

Sonnenuntergang.
Jedenfalls war diesmal der besuch am Oostvoornse Meer nicht um sonst. Jeder hat einen fisch gefangen und mehrere anbisse gehabt. Wir werden diesen Ausflug sicher bald wiederholen.
Das Oostvoornse Meer ist ein Catch & Release Gewässer (Pflicht) der Föderation Südwest wofür ein Sonderschein benötigt wird um dort zu angeln. Mehr Informationen darüber gibt es im Reise- und berichte teil im Fliegenfischen Forum.