Belly Boat - welches denn nun?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
RainMan

Belly Boat - welches denn nun?

Beitrag von RainMan »

Hallo Freunde! Welches Belly Boat oder Pontoon Boat ist denn nun für die Ostsee zu empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Togiak von Trout Unlimited? Das U-Boat von RonThomson habe ich schon getestet, auch ein Rundboot, wer kann helfen?
Danke
RainMan ;)
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hi Rainman,
ich fahre ein Togiak und bin sehr zufrieden damit, aber NICHT auf der Ostsee. Die DGSzR Jungs fischen jedes Jahr Artisten raus, denen vorher nicht klar war, daß die nächste Küste Schweden ist wenn ein günstiger Wind weht. Versuch mal ein Bauchboot auf einem grösseren See und bild Dir Deine eigene Meinung,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
StephanSchmidt

Beitrag von StephanSchmidt »

Ich wohne direkt an der Küste (Nähe Fehmarn), und mir ist nicht bekannt das die DGzRS in den letzten Jahren je einen BB-Fahrer retten musste.
Mir persönlich liegt das Bellyboaten zwar auch nicht, hat aber nichts mit unsicherheit zu tun.
Viele meiner Freunde befahren damit die Ostsee ("Togiak" ist übringends die erste Wahl, gefolgt vom "RonThompson-V Boat")
Alle BB-Fahrer sind zu 1000% auf Sicherheit bedacht. Da passiert tausend mal mehr bei den Kleinbooten !

Wichtig sind , neben der Sicherheitsausrüstung (Automatikweste, Handy mit DGzRS-Kurzwahl;), Kompass, Lampe) vor allem die Kenntnisse über Wind und Strömung).
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann erzähl wo und wie lange du fischen willst. Dann weiss man wo man suchen muss wenn du überfällig bist.
Alle BB-Fahrer die ich kenne schauen vor einem Tripp auf BSH nach den aktuellen Daten.
Strömungsberechnung :
Bild
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Auch nicht ganz uninteressant ist ein Anker. Wenn Du mal ne Strömung erwischst, wo Du Dich nicht mehr halten kannst, Anker rein, Zigarette rauchen und im Zweifelsfall Telefonieren.

T
StephanSchmidt

Beitrag von StephanSchmidt »

Den Anker habe ich als selbstverständlich vorrausgesetzt (sorry).
Auch wenn man eine Flosse verlieren sollte unentberlich !
NIE versuchen die Flosse wieder anzuziehen ! Sind schon einige fast bei gekentert.
Die meisten meiner Bekannten ankern aber so gut wie nie. Selbst wenn sie auf einer Stelle fischen halten sie sich mit den Flossen auf dem Platz. Wenn die Muskeln beim ankern auskühlen bekommt man schnell Krämpe !!!
Ein sehr gutes Mittel um Krämpfen und Muskelkarter vorzubeugen : Magnesiumtabletten (Brausetabletten) VOR der Ausfahrt. Schmecken nicht schlecht, und helfen wirklich ! Gibt es u.a. bei ALDI u. LIDL .
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Wenn die Muskeln beim ankern auskühlen bekommt man schnell Krämpe !!!

Jetzt wo Dus sagst, ist mir anner Ostsee bei recht zügiger Strömung auch schon passiert. Geankert um so ein Dorschschwarm auszurotten und nach einer Stunde wieder auf dem Weg an Land hab ich zweimal ganz gute Krämpfe gehabt. Ohne Anker wäre ich schnell wieder da gewesen, wo ich losgefahren bin.

T
Antworten