Aufschäumender Rutenbaukleber
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Olli D
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Aufschäumender Rutenbaukleber
Hallo,
ich habe mal gehört das man den aufschäumenden Rutenbaukleber auch im Baumarkt bekommen kann, habe allerdings den Namen vergessen. Weiß da jemand von euch bescheid?
Olli
ich habe mal gehört das man den aufschäumenden Rutenbaukleber auch im Baumarkt bekommen kann, habe allerdings den Namen vergessen. Weiß da jemand von euch bescheid?
Olli
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Warum aufschäumde Kleber, und nicht die bisher bekannten
2-Komponetenkleber , bzw. flexible Kleber cür den Bootsbau.
Wo liegen beim Aufschäumenden Kleber denn die entscheidenen
Vorteile gegenüber den anderen genannten Klebern?
Wäre für mich entscheident, da ich demnächst eine Rute aufbauen will.
Bin sehr auf eure Antworten gespannt.
Gruß Andy
2-Komponetenkleber , bzw. flexible Kleber cür den Bootsbau.
Wo liegen beim Aufschäumenden Kleber denn die entscheidenen
Vorteile gegenüber den anderen genannten Klebern?
Wäre für mich entscheident, da ich demnächst eine Rute aufbauen will.
Bin sehr auf eure Antworten gespannt.
Gruß Andy
- Rolf Renell
grundsätzlich kannst du die bekannten Kleber nehmen ,insbesondere je nach Gusto und Teil UHU endfest 300 etc.
Der PU-Leim kommt aus dem Tischlerbereich und hat sich die letzten 10 Jahre für einige Verleimungen durchgesetzt insbesondere wo Fugen,füllungen etc. mit Kleber gefüllt werden müssen ,d.h. Klebkraft und Expansion durch Aufschäumen ,ähnl. wie Baukleber aus den grossen Kartuschen(diese aber bitte nicht,sonst musst du mit beiden Händen werfen;-).
Natürlich kann und sollte z.B. der Griff mit Tape auf dem Blank aufgebaut werden,ebenso wird evtl die Bohrung des Korks ja nachbearbeitet oder geweitet ,das sind alles möglichkeiten wo zuviel Spiel /Luft später einen beweglichen Kork ausmachen,ein Kork der mit PU -verleimt ist sitzt!!!
Wichtig-alle zu klebenden oder zu verklebenden Teile musst du gegen Bewegung mit Tape etc. sichern ,insbesondere rollenhalter,da der Schaum erbarmungslos drückt!Wenn du unsicher bist bleib bei den altbewährten Klebern oder probiere es an Masterialien aus ,
gut Holz !
Beste Grüsse ,Rolf
grundsätzlich kannst du die bekannten Kleber nehmen ,insbesondere je nach Gusto und Teil UHU endfest 300 etc.
Der PU-Leim kommt aus dem Tischlerbereich und hat sich die letzten 10 Jahre für einige Verleimungen durchgesetzt insbesondere wo Fugen,füllungen etc. mit Kleber gefüllt werden müssen ,d.h. Klebkraft und Expansion durch Aufschäumen ,ähnl. wie Baukleber aus den grossen Kartuschen(diese aber bitte nicht,sonst musst du mit beiden Händen werfen;-).
Natürlich kann und sollte z.B. der Griff mit Tape auf dem Blank aufgebaut werden,ebenso wird evtl die Bohrung des Korks ja nachbearbeitet oder geweitet ,das sind alles möglichkeiten wo zuviel Spiel /Luft später einen beweglichen Kork ausmachen,ein Kork der mit PU -verleimt ist sitzt!!!
Wichtig-alle zu klebenden oder zu verklebenden Teile musst du gegen Bewegung mit Tape etc. sichern ,insbesondere rollenhalter,da der Schaum erbarmungslos drückt!Wenn du unsicher bist bleib bei den altbewährten Klebern oder probiere es an Masterialien aus ,
gut Holz !
Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Bei Gespließten ist der blank ja 6-eckig und das ist genug Hohlraum zum Auffüllen zw. blank und Griffbohrung. Beim spacer dasselbe, deshalb PU. Auch bei KF entspricht der blankdurchmesser oft nicht dem Durchmesser des Rollenhalters, vorallem bei kleineren Klassen und da mußt du auch auffüllen.
Gruß Karl
Gruß Karl
@Karl und Co.
Ich bin auf der Suche nach aufschäumendem Polyurethan Kleber. Und hab bis jetzt alles abgesucht, vom Baumarkt über den Modellbauladen um die Ecke, leider ohne Erfolg.
Hat mal jemand eine genaue Bezeichnung von einem solchen Kleber?
Zudem wie gross ist der Vorteil gegenüber 2K Epoxy?
Danke und Gruss
Pascal
Ich bin auf der Suche nach aufschäumendem Polyurethan Kleber. Und hab bis jetzt alles abgesucht, vom Baumarkt über den Modellbauladen um die Ecke, leider ohne Erfolg.
Hat mal jemand eine genaue Bezeichnung von einem solchen Kleber?
Zudem wie gross ist der Vorteil gegenüber 2K Epoxy?
Danke und Gruss
Pascal
- Rolf Renell
Bison PU kann ich empfehlen ,kommt über UHU ,wurde aber glaube ich wieder aus dem Programm genommen ,in holland in allen Baumärkten erhältlich,Ponal Construct geht auch ,bzw. hier:
http://www.mercateo.com/p/106CTP-400035 ... PNC6N.html
beste Grüsse,Rolf
http://www.mercateo.com/p/106CTP-400035 ... PNC6N.html
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------