fischschonender kescher gesucht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
maruoff

fischschonender kescher gesucht

Beitrag von maruoff »

hallo,

bin auf der suche nach einem sehr speziellen kescher, der ausziehbar sein sollte (auf ca. 1-1,50m Länge), der ein hochwertiges und sehr fischschonendes Netz hat (Micromesh o.ä.) und der sehr hochwertig ist, also viele jahre übersteht.
brauche das teil für "meinen" kleinen kreidebach, am dem die uferböschungen sehr hoch und steil sind.
ein längerer schonkescher wie gesucht ist dort die einzige möglichkeit fische für beide seiten sicher anzulanden.

tipps?

danke
Wolfgang-H

Beitrag von Wolfgang-H »

Hallo Maruoff,

Ich weiss zwar nicht was Du ausgeben moechtest aber bei http://www.sportfish.co.uk ist gerade Ausverkauf. Ich verwende ein Netz von McLean (wird in Neu-Seeland produziert). Dieses Kescher ist teleskopisch ausziehbar, sehr leicht, (besteht zu 100% aus A|u) und das Netz ist aus knotenlosem Nylon. Die Verarbeitung ist sehr ok und du hast damit sicherlich jahrelang keine Probleme. Derzeit werden diese Netze teilw. bis zu 50% reduziert angeboten und Kosten um die GBP 20. Mit Mesh gibt es etwas von Wilco, weiss aber nicht wie die qualitativ abschnieder. Falls Geld keine Rolle spielt ist sicher die Firma Whitlock das Non-Plus-Ultra, aber ich glaube nicht, dass du bereit bist um die GBP 100 fuer einen Kescher auszugeben.

Hoffe das Hilft dir weiter.

Wolfgang

PS.: 1 inch = 2.54cm, Versandkosten kannst du telephonisch erfragen, sollten sich aber in Grenzen halten.
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo,

versuche es einmal mit Schonkeschern aus dem "Match-Angeln".
Da gibt es x verschieden Größen, Formen und Netze - gerade auch Schonnetze (flach, engmaschig und knotenlos).
Diese sind Spottbillig zu bekommen - zw. 10 und 20 Euro pro Kescher-Kopf.

Dazu ein schöner Kescherstiel für steile Böschungen und ein kurzer Griff für den Bach.
Mit 1,2 verschieden langen Stielen und 2,3 Netzen in verschiedenen Größen deckst du damit alles von Forellenbach bis Lachsfischen ab.

Hier zwei pics wo man mein Exemplar sehen kannst - mit selbstgebauten Korkgriff zum anschrauben und Schonnetz:
Bild
Bild
Imho schöner als die meisten Holzkescher ...

Gruß, Jens
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

@JensR
Hast du zufällig ein Foto welches zeigt wie du den Griff am Kescher befestigt hast bzw. ist am Kopf original ein Gewinde vorhanden.
Wäre toll wenn du etwas zum Griffbau schreiben könntest.

Gruß
Mathias
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Matthias,

die Kescherköpfe haben meist ein Gewinde welches auf jeden Handelsüblichen Kescherstab oder Erdspieß passt ('englisches' Gewinde!).

Du brauchst also nur nen Erdspieß, idealerweise aus Alu, mit Gewinde und dazu passende Korkscheiben oder ein fertiges Griffstück.
Aufschieben, festkleben, fertig ...

Gruß, Jens
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

thx...gefällt mir die Idee...werd ich auch so machen.
Beavis

Beitrag von Beavis »

Gute Idee!!

Aber warum muss man sich eigentlich all brauchbaren und haltbaren Arcessoirs immer selber bauen?

...bin schon auf dem Weg zum "Bastelladen" meines Vertrauens...

allen anderen auch viel Spaß beim Basteln!!

MfG Beavis
Antworten