Chemieunfall auf Bornholm???

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sts
Chemieunfall auf Bornholm???

Beitrag von sts »

Hallo,
auf der Website der Fliegenbindewerkstatt Nordlicht habe ich unter Danmark News den folgenden kurzen Beitrag gefunden:

"Bornholm:
50000 Kronen für den größten Lachs
Vom 14-17.April 2005 findet vor Bornholm eine neue Trollingkonkurrenz statt.
Der größte gefangene Lachs wird mit 50000 Kronen prämiert. Das sind ca. 6700 €.
Eine Massnahme,die wahrscheinlich die durch den Chemieunfall geschundene Fischereitouristik auf Bornholm wieder auf die Beine helfen soll."

Weiß jemand mehr?
Ich bin etwas verunsichert, weil ich im März zum Mefofischen nach Bornholm möchte.
Gruß
Stefan
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo Stefan,
Damit ist wohl der Unfal mit dem Dünger-Schiff vor einem Jahr oder etwas mehr in der Ostsee auf höhe von Bornholm gemeint, sonst hab ich nichts gehört. Der hat sich aber auf die Fischerei nicht ausgewirkt. Den Trolingscup gibt es auch schon seit ner ganzen Zeit.
Gruß Benny
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Stefan,
die Geschichte mit dem Düngemittelfrachter ist nicht neu, da hat Benny schon recht. Wir haben über Firma/Verband Kontakt zur Fischereiforschung und ich hatte mich letztes Jahr mit einem Mitarbeiter der Fischereiforschung in Rostock über das Thema unterhalten. Die Menge auf dem Frachter spielt im Verhältnis zum Lufteintrag (die Zahlen waren im kg/qm/Jahr Bereich!!) von Stockstoffverbindungen aus der inetnsiven Landwirtschaft der Ostseeanrainer keine Rolle.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Antworten