Hechtstreamern

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Splitcanerod

Hechtstreamern

Ungelesener Beitrag von Splitcanerod »

Ich habe in letzter zeit mal versucht mit der fliegenrute ein paar hechte zu fangen, hatte auch zwei bisse konnte aber nicht verwandeln!
Welchen führungsstil sollte ich anwenden und wie schlage ich am besten an?
Larsi

Ungelesener Beitrag von Larsi »

Hallo Splitcanerod !

Welcher Führungsstil erforderlich ist bzw. wann Du anhauen sollst kann ich Dir nicht sagen, denke das muss jeder selbst entscheiden...

Also nach meinen Erfahrungen mache ich in stehenden Gewässern zuerst immer gleichmässige "Strips" um die Hechte zu suchen. Merke ich, das sich etwas für den Streamer interessiert erhöhe ich die Einholgeschwindigkeit und versuche den Fisch damit zum Biss zu verleiten. In den meisten Fällen wird der Streamer dann richtig "genommen" und der Haken sitzt sicher in der Maulspalte oder im Schlund !

Im Fluss hingegen passiert es mir oft das die Hechte vom Grund hochsteigen
und den Streamer blitzschnell attackieren, so dass auch hier der Haken nach dem Anschlag gut im Maul sitzt.

Leider gibt es aber auch Tage an denen alles anders läuft als hier beschrieben....

Viel Spaß beim experimentieren wünscht Dir,

Larsi
Ruediger

Ungelesener Beitrag von Ruediger »

Hallo,
kurze Ergänzung zu Larsi: Kräftig anhauen, bei Hechten ganz wichtig!!!
Viele Grüsse
Rüdiger
dreampike
Danksagung erhalten: 177 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo See ya,

da Hechte bekanntermassen ein hartes Maul haben und Fliegenruten im Vergleich zu Spinnruten recht weich und flexibel sind, dringt bei einem Anhieb über die Rute oft der Haken nicht ein. Gerade die grossen Hechte klemmen sich die Fliege zwischen die Kiefer und lassen dann los ohne gehakt zu sein. Probiere es mal mit dem sog. "Stripstrike": Die Rutenspitze zeigt zur Fliege und die Schnur wird über die Schnurhand eingestrippt. Bei einem Biss kräftig mit der Schnurhand anschlagen, die Rute zeigt dabei weiter auf die Fliege. Dazu ist es natürlich erforderlich, immer bestmöglichen Kontakt zur Fliege zu halten. Viel Spass bei deinem ersten Fliegenhecht, du wirst erstaunt sein, welchen Krawall die an einer Fliegenangel machen!
Wolfgang
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo ZUsammen
Nur der Vollständigkeit halber: halte Deinen Haken so scharf wie es eben geht. Auch wenn grössere Haken beim Binden aus der Packung entnommen werden, eben schauen ob sie klebend scharf sind, sonst Abteilung Schleifstein, zwischendurch beim Fischen auch immer mal prüfen,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Beavis

Ungelesener Beitrag von Beavis »

Tach zusammen

wer von euch Hechtanglern kann mir den ein fängiges Muster für einen ca 10-20 Meter breiten Fluss mit gánz unterschiedlichen Strömungen empfehlen??

Vielleicht auch mit Verkaufsadresse???

Danke im Vorraus

Sebastian
RolandM

Ungelesener Beitrag von RolandM »

moin beavis

das kommt, wie immer, darauf an. für die flüsse verwende ich mittlerweile die
clouser minnow in den farben schwarz-weiß, grün-weiß usw.

die modelle kannst du dir hier im fliegen-lexikon angucken.
noch was..., wenn du tief runter musst, was ja bei dieser jahreszeit nicht gaaaaanz
ungewöhnlich ist, dann verwende mal beschwerte streamer.

wenn du noch fragen hast, dann schick´ eine pn.

gruß
roland

@matthias,squidd und co: wo sind denn die ganzen pikies???
Splitcanerod

Ungelesener Beitrag von Splitcanerod »

Vielen dank für die schnellen antworten und guten tipps !!!!

@ dreampike: einen hecht hab ich letztes jahr schonmal erwischt aber das war mehr aus zufall beim streamertesten ganz nah am rand
der hecht hatte stolz 96 cm und 12 pfd. der ist ganz schön abgegangen und seitdem bin ich mit dem hechtvirus infiziert, hatte aber bisher beim gezielten fischen noch keinen erfolg
squid77
Ungelesener Beitrag von squid77 »

Na dann, wenn mich Roland schon sucht...
war einige Tage in London, musste wieder einmal meine Freundin ausfürhen, somit gestattet sie mir im Frühling mehr Stunden am Wasser :-)

Also wie von dreampike beschrieben ist der "Stripstrike" für mich das Beste in ruhigen Gewässern , kannst dir auch mal die Rute zwischen die Beine klemmen und mit beiden Händen einstrippen...

Fliegenmuster, da bin ich selber noch am experimentieren. Ich finde RotWeiss
immer noch eines der fängigsten Muster.

Einige meiner ersten Muster findest du HIER

Also viel Spass, bei uns ist jetzt bald Schonzeit

Gruss Pascal
RolandM

moin matthias!
was macht die themse, so fischerei-technisch?
wann geht bei euch denn die hecht-saison wieder los? was genau hast du für
deine capillus-helvetius an material verwendet?

gruß in die schöne schweiz
roland
squid77

Ich habs!!!
I deshalb fange ich nur in der Schweiz Hechte auf RotWeiss,
Werde das nächstenals in Deutschland Schwarz Rot Gold versuchen,
ja, auch Hechte haben ihren Nationalstolz...

Die Hechtsaison fängt an den meisten Orten am 1.5 an,
im Bodensee am 15.5 da sind dann die ganz grossen in erreichbarer Nähe...
RolandM

das isses!!!
wie schauts mit dem material für die capillus aus? ist das die plushille von moser?
mit dem bodensee hört sich sehr gut an!! kannst du mir was über die tageskarten sagen?

gruß roland
squid77

Das Material ist Ghost Fibre gibts auch von M.... und Kunsthaar.
Ich hab mich mal mit einer NoName Marke auf einer Messe
eingedeckt.

Zum Bodensee: Der Bodesee besteht aus dem Unter- und Obersee. Am Untersee sind keine Tageskarten erhältlich aber die Monatskarte kostet etwa 50sFr = 35Euro.
wie die Bestimmungen von der Deutschen Seite aus sind, da bin ich überfragt.
Das Angeln ohne Boot ist nicht unbedingt sehr spannend... mit BellyBoat funktionierts einigermassen.

gruss pascal
Beavis

Ungelesener Beitrag von Beavis »

Hi!

Danke euch allen für die ganzen PN`s. werde die nächsten Tage veruchen noch soeiniges auszuprobieren, bevor die Schonzeit beginnt. Besonders die beschwerten in Rot-weiss werde ich noch ausgiebig testen (viele Empfehlungen) Danke für die Tips!

Tight lines
Sebastian
dreampike
Danksagung erhalten: 177 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

@Squid77:

die Rute zwischen die Beine und dann mit beiden Händen einstrippen????
Ich kann mir zwar vorstellen, dass man auch als Fliegenfischer in das Alter kommt, wo mann zu gewissen Tricks greifen muss, um mal was Hartes, Langes zwischen die Beine zu bekommen, aber das hört sich doch recht akrobatisch an. Ich klemme mir einfach die Rute unter den rechten Arm und strippe dann beidhändig los. Das ist mindestens genauso wirksam und beugt den Rückenschmerzen vor, aber vielleicht unterscheidet das die Sportfischer von den nur Fischern...
Wolfgang
Antworten