Fisch & Fang DVD

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Turus

Fisch & Fang DVD

Beitrag von Turus »

Hi,
hab gelesen, daß es auf der neuen Fisch & Fang DVD ein Video zum Thema "Werfen wie die Profis" gibt. Hat das jemand gesehen??? Ist das gut?? Kann man die DVD irgendwie bei F&F bestellen??

Gruß und Dank
der Turus
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

habe mal gegoogelt und es scheint so, als wäre die dvd für abonennten gewesen. sind aber auch sachen wie "karpfenmontagen" drauf. wie man rankommt, weiss sich nicht.

nico
cgx

Beitrag von cgx »

"Werfen wie die Profis" ist eine regelmäßige Rubrik auf der DVD, die allerdings nur Abonnenten zugänglich ist. Ich will es mal so sagen: Die Filmchen (übrigens von Exori gesponsort) sind besser als die Internetfilmchen, die hier manchmal angeboten werden und gefallen mir eigentlich ganz gut. Leider gibt es bei manchen Vorführungen (in der Natur) Kontrastprobleme, was das Beobachten erschwert; grüne Schnur auf grünen Hintergrund. Du verstehst, was ich meine.
Turus

Beitrag von Turus »

Hi,

daß das eine Abo-DVD ist wußte ich , manchmal ist die bei dem Nicht-Abo-Heft ja auch dabei. Wollte nur wissen ob die "Werfen wie die Profis" Filme gut sind. Hab schon daran gedacht mir das Heft zu abonnieren.
Gibt es denn was anderes empfehlenswertes zum Thema Werfen auf DVD???

Gruß
der Turus
barsch89

Beitrag von barsch89 »

Hallo!
Also ich find die Fisch und Fang DVD super! Die Qualität hat sich erheblich verbessert. Die Beiträge "Werfen wie die Profis" erscheinen glaub ich alle zwei Hefte. Am Anfang haben sie den Grundwurf gezeigt, jetzt zeigen sie schon "Trickwürfe". In der Februar (2005) Ausgabe zeigen sie den Tuck-Cast.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Die CD`S sind in der Tat nur für Abonennten,es werden im Jahresablauf versch. Thematiken geplant und auf Platte gebannt,einer der Hauptakteure ist auch hier im Board ,vielleicht meldet er sich noch zu diesem Thema.
.Gegen Ende des Jahres ,liegt zeitlich noch nicht fest ist ein grösseres Special geplant ,hier steuere ich dann auch etwas bei.Zu den Themen DVD`s und dem Inhalt und weiteren Informationen hierzu könnt ihr auch auf unserem "2.Bergischen Fliegenfischertreffen" am 24.April 2005 mehr erfahren,
Infos hier auf dem Board unter Aktuelles/Termine,

beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
ein Problem bei den Filmchen liegt in dem Umstand, dass wir -bisher- mehrere Wurfvarianten an einem Tag abgedreht haben, die dann geschnitten und auf mehrere DVD's verteilt werden. So sind zum Beispiel der Bogenwurf, der Hakenwurf ,der Schlangenwurf u.a. an einem Freitag und Samstag bei äußerst bescheidenem Wetter in Monschau gedreht worden. Die Lichtverhältnisse und Zeitverhältnisse waren nicht so, dass viele Möglichkeiten bestanden hätten, "professionellere" Aufnahmen zu machen.
Beim Tuck Cast, ( den ich selbst noch nicht auf der DVD gesehen habe ) waren es fünf Grad unter Null und mir fror andauernd die Leine in den Ringen fest.
Ich denke, dass angesichts der Voraussetzungen trotzdem noch brauchbare Filme daraus geworden sind. Natürlich könnte man Besseres produzieren, was dann aber erheblich teurer würde. ( Ein fünfminütiger Wurfbeitrag auf der DVD bedeutet mindestens 1 Stunde Arbeit, meistens mehr. Dazu müssen dann der Redakteur mit der Videoausrüstung und der Werfer eine längere Strecke anreisen und sich an einem geeigneten Gewässer treffen.)

@cgx
Leider gibt es bei manchen Vorführungen (in der Natur) Kontrastprobleme, was das Beobachten erschwert; grüne Schnur auf grünen Hintergrund.


Ich danke dir für den Hinweis. Und verbinde ihn mit einer Frage : Bislang haben wir drauf geachtet, dass auch das fischereiliche Umfeld, die Natur, etwas "hergab", was natürlich die von dir beschriebenen Kontrastprobleme heraufbeschwört. ( übrigens auch bei weißer Leine, die grüne ist auf dem Wasser besser zu sehen )
Was wäre besser, wenn man weiter so verfährt oder wenn man sich zugunsten der klareren Sicht auf den Wurf vor dem entsprechenden Hintergrund auf die Wiese stellt ?

Gruß Werner
Holger SH

Beitrag von Holger SH »

Hallo Werner,
die Idee mit den Videos gefällt mir, ich würde mir mehr über Fliegenfischen auf der DVD wünschen.
Die Filme stelle ich mir wie folgt vor:
1. Simmungsvolle Einleitung
2. Erklärung des Wurfes
3.Zeigen des Wurfes mit Erklärung
Man sollte eine weiße Leine vor dunklem Hintergrund benutzen.
Zumindest der Vorschwung (wenn das Interessante nicht der Rückschwung ist) sollte komplett
im Bild sein.
Man sollte mit Zeitlupe arbeiten.
Interessante Haltungen oder Leinenabschnitte (beim Tuck Cast das Abknicken oder Umschlagen)
sollten zwischendurch als Detail gezeigt werden.
4. kurzer, stimmungsvoller Abspann.

Gruß, Holger
Turus

Beitrag von Turus »

Hallo Werner,
den Hakenwurf hab ich gesehen, bzw. die DVD habe ich. War bei einer normalen Ausgabe mal dabei. Fand ich richtig gut.


Gruß
der Turus
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Holger,
so wie du das gerne hättest, hätte ich das auch gerne. Das würde aber bedeuten, dass man auf der DVD wesentlich mehr Raum dem Fliegenfischen widmen müsste. Viele Leser der Zeitschrift haben mit Fliegenfischen leider "nichts am Hut" und erwarten statt dessen den Drill von Riesenwelsen oder todsichere Rezepte zum Fang des 120cm -Hechtes.

Aber ich werde meinen Einfluss dahin gehend geltend machen, dass zumindest ein sinnvoller Vor- und Abspann vorhanden ist und dass -mehr als bisher- Zeitlupen zu sehen sind. Ich erkläre den Zweck und die Ausführung jeden Wurfes auf der DVD- meistens vor und während der Ausführung über ein winziges an der Weste befestigtes Mikrofon.

Wer aber Genaueres erfahren will, liest die zur DVD gehörende Ausgabe der Zeitschrift. Da steht zu jedem Wurf der entsprechende Artikel nebst Zeichnung.

Im Herbst wird ein ausführlicherer Beitrag zum Winterfischen auf Äschen auf der DVD sein. Den haben wir mit Rolf und mir als Akteure an der Kyll - dank der Tatsache, dass Rolf die Ausnahmeerlaubnis zum winterlichen Fischen besorgte- in Hillesheim gedreht.

Gruß Werner
Benutzeravatar
flyfisher_sc
Beiträge: 272
Registriert: 04.10.2006, 18:35
Wohnort: Schwabach
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fliegenfischen auf DVD

Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Werner,

Deine Beiträge auf DVD habe ich bei meinem Vater (bezieht seit 30 Jahren F+F) gesehen und dies hat mich nach 10 Jahren wieder dazu bewegt die Fliegenrute auszupacken und seit dem ist sie im EInsatz.

Die Filme sind keine Kino-Film-Qualität; aber das müssen sie auch nicht sein.

Wichtiger ist:

die klare Einführung in einen Trickwurf

der sehr gute Informationsteil

und die saubere Darbietung des Wurfes zum anschauen!

Deshalb - macht weiter so!!!

Natürlich würde auch ich mich freuen eine DVD zu einem "normalen" Preis erwerben zu können - aber so erfreue ich mich an den Filmchen von F+F.

Im übrigen: ich finde es eine sehr gute Idee von F+F den Abo-Usern einen Mehrwert zu bieten - sollte doch mal unsere Freunde von FliFi anregen...

meint
Ralf
cgx

Beitrag von cgx »

Hi, Werner. Du bist das also. Endlich habe ich ein Bild vor Augen. Erstmal Danke, ich finde die Filmchen gut. Was die filmischen Möglichkeiten, insbesondere in anbetracht der Produktionskosten, angeht sind mir wohl bekannt. Deshalb auch an dieser Stelle ein "Hut ab". Klar, eine Forderung macht dieses (Zeitlupe) und jenes (Phases) ist leicht gesagt würde aber erheblich Mehrkosten verursachen. Ich denke aber, dass das nicht im Sinne von F&F ist, deren Zielgruppe weniger die Fliegenfischer sind. Vermutlich ist der Fliegenfischer-Part nur als Teaser gedacht um Freunde für diese schöne Art des Fischens zu gewinnen. Das mit der Schnur (Kontrast) war auch nur als didaktischer Kniff gedacht: Fortgeschrittene sehen mehr Detailles (man sieht nur, was man weiss) als Anfänger, die schon damit Schwierigkeiten haben, wo denn überhaupt hinzugucken ist. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich "Werfen, wie die Profis" regelmäßig mit meinen eingestiegenen FliFi-Freunden anschaue und mit Stop und Langsamlauf deren Augen auf die wichtigen Parts lenke. Bestimmte kleine Merkmale können das Auge führen ohne dabei in Gefahr zu kommen stimmungsvolle Bilder zu verhunzen.
Werner, vielleicht kannst du den Verlag ja dazu bewegen einen DVD-Sampler der Wurfschule aufzulegen, den es dann im freien Verkauf gibt.

In Vorfreude auf die nächste DVD
Conny

P.S. Sag mal Werner, sind die Aufnahmen teilweise in Monschau enstanden? Ich habe da so eine blasse Erinnerung.
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Conny,
P.S. Sag mal Werner, sind die Aufnahmen teilweise in Monschau enstanden? Ich habe da so eine blasse Erinnerung.


So ist es.

Gruß Werner
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

wenn es nicht unbedingt DVD sein muß, empfehle ich Dir das Video Nr.6 "Hohe Schule des Fliegenwerfens" von H.R. Hebeisen ! Da werden sämtliche Würfe,Trickwürfe gezeigt. Alles top aufgenommen und auch in Zeitlupe wiederholt !

Viele Grüße...
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten