Schwentine / Mühlenau

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Styx

Schwentine / Mühlenau

Beitrag von Styx »

Moin ich bin letztens durch Preetz gefahren und da sind mir die beiden Flüsse aufgefallen . Sahen eigentlich beide recht Hübsch aus in diesem bereich . Weiß irgendwer zufällig was über diese Beiden Gewässer ?
n.a.salmon
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2006, 04:45
Wohnort: Se

Beitrag von n.a.salmon »

Hallo und Moin!
Eine Monatskarte für die Schwentine gibts bei Angelladen Großman's (10€).
Meine Größte Meerforelle 80cm-6310g habe ich am7.08.02 in der Schwentine
auf eine Polar Magnus gefangen.Der Verein (deren Mitglied ich bin) heist
"An de Waterkant 1928".Falls noch mehr Fragen hast? Stehe ich gerne zur verfügung.MfG Gerhard.
Styx

Beitrag von Styx »

Moin n.a.salmon

Für welche Bereiche der Schwentine gilt die Karte denn ???
Ich dachte immer bei Großmann gibts nur Karten für die Mündung und für den Rosenfelder See ...
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin Styx (morbider Name :D )!
Schau mal auf die Seiten des ASV-Preetz. In Preetz bekommst du beim "Gemischtwarenhändler" Ettling Gastkarten für die Schwentine einschließlich Lanker See (nur mit Boot empfehlenswert) bis zur Einmündung der Spolsau bei Bredeneek/Gut Rastorf. Die Schwentine fließt dort durch ein sehr schönes Naturschutzgebiet mit extensiver Weidewirtschaft. Wenn dir nicht nur am Fischen gelegen ist, wirst du deine helle Freude an Naturbeobachtungen haben. Ich habe nie einen anderen Angler getroffen. Die Vereinsleute sind wahrscheinlich am Trenthorster See, der jedes Jahr mit Fischen in Portionsgröße "gespikt" wird. Einige Bereiche der Schwentine fließen durch mooriges Sumpfgebiet und sind nahezu unzugänglich oder du musst dich beim Überqueren der Wiesen mit den Galloway Rindern arrangieren. Letztes Jahr habe ich dort öfters mit der Fliege gefischt. Bisher erfolgreich auf Rotaugen, die es dort in großen Schwärmen gibt. Hechte sind auch mit der Fliege zu fangen, waren aber meist untermaßig. Welse werden von den Eingeborenen auch immer wieder an Land gezogen. Komischerweise konnte ich noch keine Barsche überlisten, die es in diesem Gewässer sicherlich geben muss.
Nun noch ein Wermutstropfen: Kanufahrer, teils angetrunken und grölend, entzaubern so manch beschauliche Idylle in diesem ausgewiesenen Naturschutzgebiet. Auch schnaufende Ruderer mit hochroten Köpfen in 4er-Booten schaffen es, raumnehmend von einer zur anderen Uferseite ihre Riemen ins Schilf schlagend, an dir vorbeizurauschen. :mad: Meist begegnest du aber sehr friedlichen Kanuten, die halt auf ihre Weise ruhig paddelnd die Stimmung genießen und freundlich grüßen.
Auch wenn diese für mich lästigen Nebenerscheinungen echt nerven, bleiben unterm Strich immer noch ein paar schöne Stunden in Erinnerung. :)

Außer der Eider bei Achterwehr bzw. Felde und der Schwentine hier bei Preetz gibt es leider keine Fließgewässer für Fliegenfischer in der unmittelbaren Umgebung von Kiel, für die Gastkarten zu bekommen sind. Probier's aus und bilde dir dein eigenes Urteil.

Gruß
todde,
der sich schon auf den Saisonbeginn für die Auen in Dänequark freut :p
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Styx

Beitrag von Styx »

Joa auf die Dänischen auen freu ich mich auch schon wieder =)

Ich such nur Gewässer hier in der nähe damit ich schonmal ein wenig Üben kann ... Bin nähmlich noch recht unerfahren mit der Fliegenrute in fließenden Gewässern .
Die Eider hört sich übrigens auch interessant an . Kannst du mir auch da sagen wo es gastkarten gibt ?
Und gibt es in den Gewässern auch Salmoniden ? Ich meine Üben kann ich auch mit Weißfischen aber die Chance auf ne schöne Forelle wär natürlich n zusätzlicher ansporn =)
Benutzeravatar
flyfisher_sc
Beiträge: 272
Registriert: 04.10.2006, 18:35
Wohnort: Schwabach
Hat sich bedankt: 1 Mal

Die Auen warten - wo?

Beitrag von flyfisher_sc »

@todde

Ich düse im August/September durch DK - welche Auen kannst Du/Ihr mir empfehlen. Habe von Robert bereits Infos erhalten - vielleicht könnt Ihr mich noch weiterbringen.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin!

@ Styx
In der Schwentine könnte es im Unterlauf im Bereich Neumühlen/Dietrichsdorf vom dortigen Verein eingesetzte Bachforellen geben. Ob Meerforellen und Lachse in die Schwentine aufsteigen können, weiß ich nicht genau. Die Fischtreppe links vom Wehr soll nicht so der Bringer sein. Allerdings kann dir das relativ egal sein, wenn du in der oben beschriebenen Strecke fischt, weil unterhalb des Rosensees das Wasserkraftwerk ein Aufsteigen der Wandersalmoniden bisher verhindert hat. Es ist wohl der Bau einer Fischtreppe im Zuge der Sanierung des Kraftwerks geplant. Google mal ein bisschen, dann findest du etwas darüber.
Für die Eider zwischen Achterwehr und Westensee habe ich bisher Gastkarten bei Zoo und Angel Schanze in Melsdorf gekauft. An guten Tagen kannst du sehr erfolgreich auf Barsche fischen. Es gibt auch Alande und natürlich Rotaugen. Hechte sind auch wahrscheinlich vorhanden, habe ich dort aber noch nicht befischt.

@ Ralf
Mein Lieblingsgewässer ist die Gelsau. Die Simestedtau und Karupau sind auch ein sehr nette Gewässer. In den älteren Reiseberichten auf dieser Website findest du interessante Berichte zu dänischen Auen. Im August/September sind die mir bekannten Auen sehr krautig bei niedrigem Wasserstand und es ist nicht immer einfach, die Fliege zwischen den offen liegenden Wasserhahnenfußfahnen zu platzieren. Entspannter finde ich es im April/Mai. Weiterführende Informationen findest du auf der Website Dagkort.dk

Gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Antworten