Einstellung vs. Materialschlacht

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Alex G.

Einstellung vs. Materialschlacht

Beitrag von Alex G. »

XXX
Zuletzt geändert von Alex G. am 14.02.2006, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Alex, hier liegst Du bedauerlicherweise Goldrichtig.
Ich bin mir sicher, das man hieran die Qualität unserer Fliegenfischer sehen kann.
Gruß RolandT
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Alex ,jein - unterm Strich seh ich das ähnlich ,vorallem für Sichtweisen für Kollegen welche schon länger dabei sind.(Fliegenfischen o. forum)
Hier stellt sich die Frage ,welches Phänomen hier wirkt,im Übrigen in den meisten anderen Hobby/Sportbereiche ebenso zu finden.Man müsste hier in die Sozialwissenschaften abdriften und in die Biographien der Einzelnen um hierfür entscheidende Erklärungen zu finden.Ich stelle diese Eigenart auch immer wieder fest - es gibt aber im menschlichen Denken und Sein versch. Auffassungen ,so etwas regelt sich immer selber.z.b. über Erproben oder Erfahrungen,nichts desto trotz ,es gibt ja auch Einsteger und Beginner ,was soll man ihnen raten ,auch hier gibt es versch. Standpunkte und jeder wird seinen eigenen finden , früher oder später mit anderen(Autoren,Werfern,Bindern,Mewinungen, "Scene")simpathisieren.
Den Weg muss sich jeder selbst suchen und mit sich ausmachen ,auch wenn er anderen nicht gefällt -vielleicht gab es ja zu wenig oder falsche "Beratung" oder "Stellungnahmen" ,daher kann es mal richtig sein durchaus "mehr" zu posten ,bzw. vielseitiger oder umsichtiger.
Ich selber mag es sehr minimalisiert ob Tackle oder Fischerei,back to the roots,aber wie gesagt ,vieles ist möglich ,tolerieren in akzeptablen Grenzen ist durchaus schwierig manchmal ,aber ich glaube der bessere Weg.

Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Jürgen Anacker

Beitrag von Jürgen Anacker »

alex...du hast mir aus der seele gesprochen!!!

gruß
jürgen

PS:hoffentlich bekommst du nicht böse, private e-mails;)
cgx

Beitrag von cgx »

Alex, bitte lass die Fliegenfischer am Wasser. Ich denke eher, dass Du ein generelles Problem skizzierst.
Eine Anekdote: Vor einiger Zeit fuhren wir mit unserem Auto durch eine einsame Gegend im Westen Irlands. Der nächstgelegene Ort war ungefähr 15 km weit weg. In der Ferne sahen wir eine Rucksacktouristin in gleicher Richtung des Weges ziehen. Wir hielten auf ihrer Höhe an und fragten sie direkt auf deutsch (!), ob wir sie bis zum nächsten Ort mitnehmen sollen. "Ja, ja!? Gerne!" antwortete sie, "aber woher wisst ihr das ich Deutsche bin?" "Das sieht man am hochwertigen Outfit" war unsere Antwort. Der Witz an der Sache kam dann allerdings zwei Tage später als in der "Irish Times" ein satirischer Artikel sich mit diesem "speziell deutschen Phänomen" befasste (augenzwinkernd und nicht verletzend).
Das hier einige im Forum das Fliegenfischen nicht nur des Fischens wegen betreiben ist doch so schlimm nicht. Jemand der Briefmarken nicht nur zum Postversenden verwendet ist doch nicht gleich elitär bloss weil er diese sammelt und sich an diesen freuen kann.
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Alex,

die Wertschätzung eines Postings übernehmen nunmal die User des Forums.

Postings die für Dich augenscheinlich als banal anzusehen sind, haben für
andere Leute nunmal ein recht hohen Stellenwert.

Die Entscheidung wichtig oder nicht, bzw. lesenswert oder nicht, trifft nun mal jeder selbst.....Gottseidank:p

TaH
I love Babs
thomas t.

Beitrag von thomas t. »

Hallo Alex,

hab mir gerade die Mühe gemacht und die Diskussion übers Widerhaken andrücken angeschaut.

Ich glaube schon, daß es für den der die Frage gestellt hat eine Fachfrage mit subjektiver Brisanz war, wie vielleicht auch für 50% die dieses Thema aufgerufen haben.
In welch ein Forum gehört eine solche Frage denn sonst?
Wenn Du Dir die Diskussion angeschaut hättest oder hast, wüßtest Du auch, das die Hälfte der Beiträge nichts mit dem Thema zu tun haben.
Wie entscheidest Du, was eine Fachfrage ist?
Ich persönlich empfinde Unwissenheit nicht als Makel, wohl aber Selbstüberschätzung.
Und eine ehrliche Hilfe bei so profanen Fragen wie der Angesprochenen finde ich besser (auch wenn viele Ihren Senf dazugeben), als eine unsinnige Diskussion über Eutrophierung in der sich der Betriebsschlosser als Gewässerökologe ausgibt.
Im übrigen kann ich nur mit Google alleine schon 90% der Internetforen in Frage stellen.

Gruß Thomas
roland k

Beitrag von roland k »

bevor das Thema zerissen wird:
was ich aus dem Posting vom ALex lesen kann ist, dass die wenigsten sich Gedanken machen über das Umfeld wo sie ihre Fliegen wässern. Hier scheint für viele nur von Bedeutung zu sein das möglichst viel gefangen werden kann, ob der Fisch letztendlich aus Dänemark kommt oder wie es sein sollte aus einer Gewässernahen seuchenfreien Aufzuchtanstalt die heimisches Genmaterial für die Zucht verwendet, ist vielen wurscht.

Es geht nicht darum ob ein Posting stilvoll ist oder nicht, der Kern der Sache ist vielmehr das Fragen über Gewässerbewirtschaftung Hege und Pflege mehr oder weniger aussen vor gelassen und nicht beachtet werden. Und stellt euch vor, ohne einem intakten Ökosystem könnten wir nur noch in der Badewanne unsere Fliegen testen.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
ollifischer

Beitrag von ollifischer »

Nabend!
das ist echt ein lustiges Phänomen hier....die Rubriken zum direkten Thema sind leer und die anderen "Randthemen" voll....wunderte mich schon dass hier keiner mehr ist, doch dann hab ich mal einen Blick ins "sonstige" geworfen....:D
Da ist immer wieder was los, wo auch viele schreiben....wahrscheinlich machts der Winter..da denkt man mehr ans Material als ans Fischen oder grade wegen mangelden Fischens ans Material?;)
Find ich auch nicht schlimm, jedem das seine, nur schade dass kaum sich kaum jemand Mühe macht und auf konkrete Fragen antwortet... :rolleyes:

kommt mal ausm Quark Jungs! :)

schönen Abend
Olli
ps. (suche Fliegentypen fürs Frühjahr, also mal in den Bindethreat gucken)
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Moin,

ich weiss nicht, wie viele von euch sich auch in anderen Foren herumtreiben. Ein gewisser Prozentsatz an Beiträgen (oft bis 50 %) in anderen Foren ist offtopic. Ich würde mir da nicht so den Kopf drüber zerbrechen.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Alex,
vielleicht liegt es daran, daß viele "Ihr(e)" Gewässer ganz gut kennen, inklusive der Fische, die sich da tummeln und der biologischen Zusammenhänge - auch wenn man in der Natur niemals auslernt. Nicht wenige von uns arbeiten auch aktiv in der Gewässerpflege, -hege und/oder bei verschiedenen Naturschutzaktionen mit. Wenn du einiges über das Gewässer weißt, welches du befischst, hast du naturgemäß nicht so viele Fragen darüber. Die tauchen dann auf, wenn du an unbekannten Wassern fischen willst.
Da aber unsere globale Industrie nie schläft und ständig etwas Neues auf den Markt wirft, bist du natürlich neugierig. Da einer allein nicht alles kaufen und testen kann, fragst du also die Kollegen hier im Forum. Ob und was du schließlich kaufst, ist dir selbst überlassen. Ich persönlich halte es auch so wie Rolf. So wenig wie möglich, dafür aber Bewährtes.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten