Welche Schnur mit hoher Sinkrate

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
nisti74

Welche Schnur mit hoher Sinkrate

Beitrag von nisti74 »

Moinsen,

bin derzeit auf der Suche nach einer Schnur mit hoher Sinkrate (habe so an DI-7 und mehr gedacht) und wollte mal hoeren ob einer von euch Erfahrung mit sowas hat. Mein Interesse gilt hier vorallem den Fragen WF, DT oder Schusskopf sowie dem Preis. Da ich das ganze erstmal probieren will wollte ich naemlich nicht so viel ausgeben.

Ich habe gelesen, dass es von 3M Scientific Anglers eine 'Deep Water Express' gibt. Hat die schonmal jemand getestet?

Danke
nisti74
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

kurz und bündig.......

SA Streamer Express..............!
nisti74

Beitrag von nisti74 »

Sieht gut aus, ist aber mit ca. 60 Teuronen leider auch sehr teuer :(

Noch Vorschlaege aus der guenstigeren Kategorie?

Danke
nisti74
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Ich hab ne Deep Water Express, hab diese allerdings ers einmal gefischt. Ist mit ca. 550 grains (?) ne ziemliche Bleischnur, sinkt aber auch dementspechend zügig ab. Wennze tief runter musst, dann biste damit gut bedient.

T
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin
Ich hatte mir vor Jahren mal den Deep Water Express in 990 grains zugelegt. Den habe ich für #8 nach beiliegender Tabelle als Schußkopf zurechtgeschnitten. Dann war der SH noch so 2,65m lang. Das hat sich ziemlich behindert geworfen. Würde ich heute nicht mehr machen. Ich habe für meine 2-Hd-Ruten ein Loop-SH im Angebot(exfs) bekommen, den auf so ca.6m zurückgekürzt und nach vorne per Schlaufverbindung mit dem am schnellsten sinkenden Polyleader verlängert, das rollt vernünftig ab und man kann damit fischen. Alternativ habe ich mir da schonmal eine Konstruktion überlegt,ohne Polyleader,aber das Hinterteil des SH aus Floating oder Intermedia-Resten, da habe ich noch was in der Schublade.
Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Ich habe die 550 grains ungekürzt auf ner 8er HM2 geworfen... Wirft sich nicht schön aber weit, doch wenn man mal erhrlich ist, ist die Rute damit echt überlastet. Werde das Ding bei Gelegenheit einkürzen.
Bei den 990 grains kann ich mir gut vorstellen, dass das arg kurz wird.

T
hauma

Beitrag von hauma »

verwende sie seit jahren, wirft sich wirklich nicht schön, aber dafür nicht schlecht. habe aber auch so ungefähr 3,5m abgeschnitten und an die schwimmende gehängt. hat den vorteil dass sie nicht so durchsackt und sich im fleißwasser an den steinen verhängt. und runter gehts trotzdem
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Fische vom Bellyboat eine Fenwick Steelhead in 300grains.
Die Schnur sinkt sehr schnell auf den ersten 13m(Keule) und die Nachschnur ist Schwimmend. Lässt sich angenehm fischen.
Die gesammte Schnur ist ca. 40m lang.

Nachteile:
- sehr rauhes Coating
- neigt stark zum kringeln
Antworten