Borstenwürmer??

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Borstenwürmer??

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
im letzten FliegenFischen wurde kühn behauptet, daß Nereiden (Borstenwürmer) auch ausserhalb von Schwarmzeiten eine wichtige Nahrungsquelle für die Mefos in der Ostsee darstellt. Das war mir neu. Wie ist denn so die Forumsmeinung und -erfahrung zu diesem Thema?
Fragt sich
Florian
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Klar werden die auch ausserhalb der Schwarmzeit gefressen...nur treten sie dann eben nicht so in Massen auf. Brandungsangler fangen darauf ja auch das ganze Jahr über.
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Florian

Die Meerforellen fressen einfach alles was verfügbar ist und wenn ein leckerer Borstenwurm rumkriecht, dann ist er wohl fällig. Ich habe auch schon öfter Wattwürmer in Meerforellenmägen gefunden. Die kriechen ja nicht so aktiv rum wie Seeringelwürmer und ich frage mich echt, wie die so oft an diese rankommen.

Gruß Mario

Bild
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Danke an Mario und Mathias.
Nach diesen klugen Antworten frag ich mich wer fischt anstelle des unvermeidlichen Magnus eine Wurmfliege zum als Suchmuster??
Florian
Fisch ist mein Leben
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Florian

Das mache ich!!!!! Ungefähr zu 70% allen Meerforellenfischens habe ich Wooly Bugger Gr. 4 oder 2 in braun oder schwarz drauf:D
Gebunden mit UV-Nice Dubbing (wegen des Glitzereffektes) und einer richtig buschigen gepalmerten Hechel und einer 5 mm Perle vorne drauf. Mit dieser Fliege habe ich schon etliche Meefos erwischt, egal ob im März, Mai oder September und bei Sonnenschein oder im Dunkeln. Ich habe einfach Vertrauen in dieses Teil, weis genau wie ich es führen muß und die Forellen mögen die Fliege.
Die restlichen 30 % machen dann Garnelen, Tangläufer oder Fischchenimitationen aus. Immer die Augen aufhalten, was gerade viel im Wasser ist. Wenn ich Sandaale sehe, fische ich diese auch. Tangläufer hast Du zu den wärmeren Zeiten immer in Massen da und ich fische diese nur, wenn ich Fische sehe und diese überhaupt nichts nehmen in großen Größen.

Da hat jeder so seine Taktik und letztendlich sind alle irgendwie Erfolgreich. Warscheinlich machen wir uns auch zu viele Gedanken....

Gruß Mario
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Ich seh das genauso wie Mario...Wolly Bugger, Magnus in braun, dunkle Streamer u.s.w. imitieren in gewisserweise ja auch Borstenwürmer.
Gerade zur Borstenwurmhochzeit fangen Spinnfischer auch auf schwarze Wobbler recht gut.

Ich denke der Grund warum die "richtigen Wurmfliegen"(Doppelhaken und so)
nicht so häufig gefischt werden liegt darin das sie bedingt durch ihre Größe recht unbeqeuem zu werfen sind.

Gruß
Mathias
Antworten