Die richtige Fliege gibts nicht!?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rocker-on-rod

Die richtige Fliege gibts nicht!?

Beitrag von Rocker-on-rod »

Liebe Fliegenfischergemeinde,
jetzt bin ich seit knapp einem Jahr mit Flugangel unterwegs und bin noch verunsicherter, was die Auswahl des Köders betrifft, als am Anfang, als alles begann. Ich habe etliche Fliegenfischer kennengelernt und in noch mehr C+F Boxen geguckt. Aber nach wie vor muß ich mich fragen, warum gibt es so viele Muster und machen die eigentlich Sinn? Irgendwie trifft man, egal ob an dänischer Au oder am Meer, jedesmal jemanden, der einem erzählt, welche Fliege gerade geht. Ich winke dann ab, und sage egal, wenn Fisch da ist, beißt der auch auf ein Fahrrad ;-)

Da sehe ich z.B. einen Bericht über einen Neuseeländer im TV, der an seinem Haken nur einen kleinen Streifen Alufolie ganz lax befestigt und einen Fisch nach dem anderen rauszieht. Da sehe ich einen anderen Bericht auf arte, in dem ein Russe sich einen kleinen Busch Schamhaar abschneidet, an seinem Haken befestigt und ebenfalls mit der Fliegenrute fängt wie Hulle. Dann erzählt mir ein Freund von einem Buch, in dem ein anerkannter engl. Flifi behauptet, mit 7 verschiedenen Fliegen ist alles abgedeckt. Beim (unerfahrenen) Fischen an der Gelsau fange ich eine Äsche mit einem kleinen Wooly Bugger und letzten Herbst eine Mefo mit einer Goldkofnymphe, als diese gerade anfängt zu dreggen. Dann treffe ich wieder auf dänische Angler, die mit einem Stapel Bücher Insektenkunde im Gepäck, eine Woche lang mit den vermeintlich richtigen Fliegen an der Gudenau unterwegs sind und schneider nach hause fahren, wir aber mit irgendwas buntem vorne dran mit 7 Fischen abreisen. Ich kenne Flifis, die fast jedes Wochenende mit der Rute unterwegs sind, selber binden und sich mit Fisch und Insekten in jeder freien Minute beschäftigen, perfekt werfen, bestes Material benutzen und trotzdem nur ganz selten etwas fangen.

Am Anfang meiner bisher bescheidenen Flifi-Karriere habe ich noch gedacht, daß die Fliegenauswahl eine Wissenschaft für sich ist, zumal es ja auch ohne Ende Berichte und Bücher zu dem Thema gibt. Aber ich komme immer mehr zu der These, dass man eigentlich nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein muß. Und dann geht fast ein Bambusstock mit Wäscheleine.

Wenn ich mich irre, sagts mir ...
Zuletzt geändert von Rocker-on-rod am 22.02.2005, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo R !

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Fliegen und das seit urewigen Zeiten :

1. nach der Natur gebundene Fliegen
2. Reizfliegen

Der Streit über diese beiden unterschiedlichen Auffassungen geht wie schon erwähnt über die Jahrhunderte , die bekanntesten und berühmtesten Vertreter der naturnahen Bindeweise waren im 19. Jahrhundert Ronalds und Halford bzw Marryat . Ihnen hielten die Schotten Stewart und Stoddart entgegen, daß mit Reizfliegen genau so viel oder sogar mehr zu fangen ist. Die Diskussion hat sich bis in die heutige Zeit fortgesetzt und wird wohl niemals beendet werden.

Die Gewässer sind alle unterschiedlich ( nahrungsarm-nahrungsreich ) und besonders in nahrungsreichen Gewässern haben sich die Fische oft spezialisiert und sind ausschließlich mit einer bestimmten Fliegenart zu fangen . Dazu kommt noch das Auftreten von " solunaren Beißzeiten " um den Fliegenfischer restlos zu verwirren. Auf Grund Deiner letzten Aussage vermute ich, daß Du das schon einmal erlebt hast, Gratulation, das gehört zu den Sternstunden eines Fliegenfischers.

mit freundlichem tight lines grüßt ein eingeschneiter

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

...und nicht zu vergessen:
1) Fliegen die Fische fangen
2) Fliegen die Fischer fangen

Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

...auch nicht zu vergessen:

1. die "richtige" Fliege bei schlechter Präsentation wird selten fangen,
2. die "falsche" Fliege bei guter Präsentation wird sehr häufig fangen!

Grüße!

sedge111
rani

Beitrag von rani »

Hallo Rocker

Ja der Mythos Fliegen, an Anfang meiner bescheidenen Fliegenfischerlaufbahn glaube ich auch ohne die Studie der Insektenwelt kann man nicht erfolgreich Fliegenfischen. Natürlich macht es Freude, wenn man das ein oder andere Insekt am Wasser kennt, aber man braucht daraus nicht unbedingt eine Wissenschaft zu machen.
Obwohl ich selbst sehr viele verschiedene Fliegen haben fische ich (trocken) zu 80% die ein und selbe Fliege, eine Rehhaarsedge. Sie ist leicht zu binden und schwimmt hervorragend. Auch bringt sie schlitternd über das Wasser gezogen auch dann noch Fische, wenn diese nicht steigen. Das mag zwar nicht ganz im Sinne von Sukes sein, oder wie der alte Knabe aus England hieß, aber ich bin der Meinung wer fängt hat recht.
Das allerwichtigste ist das man an seine Fliege glaubt, glaubt man an die Fliege dann fängt sie auch.
An langsam fließenden, sehr sichtigen und überfischten Gewässern mit sehr selektiven Fischen greife ich allerdings auf die restlichen 20% meiner Fliegen zurück. Hier geht mit einem Fahrrad glaube ich nichts.
Auch ich reise mit sehr viel Bindematerial, aber nur deshalb weil ich im Urlaub Zeit und Muse zum Binden habe. Vom Binden am Wasser halte ich nichts, so selektiv kann kein Fisch sein das ich mir das geben muss.

Gruß
rani
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.01.2011, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
flyfisher_sc

Welche Fliege?

Beitrag von flyfisher_sc »

Hi Rocker,

also ich mache meine Dose auf - und ich erfreue mich der vielen Muster - gekauft in ganz vielen Geschäften kreuz durch Europa und dann noch Muster von meinem besten Kumpel und meine Erstlingswerke.

dann stehe ich am Wasser - sehe was blau-graues oder sehe was schwarzes und dann nehme ich die entsprechende Farbe!

Im übrigen - Hans Steinfort, der bekannte FliFi-Autor hat in seinem Buch "Fliegenfischen für Anfänger" die These vertreten, am Anfang reichen 2 Fliegen - die Goldfliege (Wickhams Fancy) und die Märzbraune

Beide in Trocken und Nass!

Ich denke er hat Recht - lieber sauber geworfen!

Grüße
Ralf

PS: Trotzdem ist meine Fliegendose voll mit unterschiedlichen Mustern!
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

laß Dich vor allem am Anfang nicht von den unzähligen Fliegenmustern verwirren ! Nimm Dir ein paar wenige Muster ( Trocken/Nymphen/Streamer) und lege mehr Wert auf Deine Wurftechnik ! Das bringt mehr als alles andere.;) Gute Muster für den Anfang sind eine Buck Caddis (Rehhaarsedge), Goldkopfnymphen in braun und beige und ein Wooly Bugger oliv und schwarz.
Ein sehr erfahrener Fliegenfischer sagte mir in meiner Anfängerzeit :"Wenn Du mit diesen Mustern nicht´s fängst, hörst Du besser gleich wieder auf !"
Und auch C. Ritz sagte schon, daß etwa 80% des Erfolgs an der Präsentation der Fliege und nur 20% am Fliegenmuster liegen.

Viele Grüße...
1fly2fisher

Beitrag von 1fly2fisher »

versuch doch einmal, genau anders heranzugehen. Eine Fliege zu entwerfen, die ein Fisch ablehnt. Ich behaupte ketzerisch, es geht nicht. Selbst auf einen brünierten Haken beißen Forellen...

Fliegenwahl ist reine Glaubenssache. Ich sehe in andere Fliegenkisten. Ich weiß, diese Fliegen fangen. Aber ich glaube, niemals würde ich so ein Muster an mein Vorfach knüpfen...
markus

Beitrag von markus »

.
Fliegenwahl ist reine Glaubenssache. Ich sehe in andere Fliegenkisten. Ich weiß, diese Fliegen fangen. Aber ich glaube, niemals würde ich so ein Muster an mein Vorfach knüpfen...

hallo 1fly2fisher,
so ist das, mit dieser meinung bist du hier gut aufgehoben.
tl markus
1fly2fisher

Beitrag von 1fly2fisher »

Mein zweiter Tag in diesem Forum. Wo ich doch Internetforen hassen gelernt habe. Aus genau diesem Grund: das hier ist doch ein Thread für alle. Mein Beitrag bezog sich auf die eingangs gestellte Frage...

Und schon kommt jemand daher und könnte gerne privat mit mir Kontakt aufnehmen. Aber was geschieht? Der Thread versandet...

1000mal gesehen. 1000mal erlebt. Noch finde ich diese Wiederholungen ganz lustig. Noch macht mir das sogar Spaß. Obwohl ich weiser sein sollte...
Wolf L.

Beitrag von Wolf L. »

Original geschrieben von 1fly2fisher
versuch doch einmal, genau anders heranzugehen. Eine Fliege zu entwerfen, die ein Fisch ablehnt. Ich behaupte ketzerisch, es geht nicht. ...
Kein Problem, habe ich schon oft gemacht. Meine ganze Fliegendose ist voll mit Fliegen, die nichts fangen.:D

Gruss,

Wolf
Antworten