jetzt bin ich seit knapp einem Jahr mit Flugangel unterwegs und bin noch verunsicherter, was die Auswahl des Köders betrifft, als am Anfang, als alles begann. Ich habe etliche Fliegenfischer kennengelernt und in noch mehr C+F Boxen geguckt. Aber nach wie vor muß ich mich fragen, warum gibt es so viele Muster und machen die eigentlich Sinn? Irgendwie trifft man, egal ob an dänischer Au oder am Meer, jedesmal jemanden, der einem erzählt, welche Fliege gerade geht. Ich winke dann ab, und sage egal, wenn Fisch da ist, beißt der auch auf ein Fahrrad
Da sehe ich z.B. einen Bericht über einen Neuseeländer im TV, der an seinem Haken nur einen kleinen Streifen Alufolie ganz lax befestigt und einen Fisch nach dem anderen rauszieht. Da sehe ich einen anderen Bericht auf arte, in dem ein Russe sich einen kleinen Busch Schamhaar abschneidet, an seinem Haken befestigt und ebenfalls mit der Fliegenrute fängt wie Hulle. Dann erzählt mir ein Freund von einem Buch, in dem ein anerkannter engl. Flifi behauptet, mit 7 verschiedenen Fliegen ist alles abgedeckt. Beim (unerfahrenen) Fischen an der Gelsau fange ich eine Äsche mit einem kleinen Wooly Bugger und letzten Herbst eine Mefo mit einer Goldkofnymphe, als diese gerade anfängt zu dreggen. Dann treffe ich wieder auf dänische Angler, die mit einem Stapel Bücher Insektenkunde im Gepäck, eine Woche lang mit den vermeintlich richtigen Fliegen an der Gudenau unterwegs sind und schneider nach hause fahren, wir aber mit irgendwas buntem vorne dran mit 7 Fischen abreisen. Ich kenne Flifis, die fast jedes Wochenende mit der Rute unterwegs sind, selber binden und sich mit Fisch und Insekten in jeder freien Minute beschäftigen, perfekt werfen, bestes Material benutzen und trotzdem nur ganz selten etwas fangen.
Am Anfang meiner bisher bescheidenen Flifi-Karriere habe ich noch gedacht, daß die Fliegenauswahl eine Wissenschaft für sich ist, zumal es ja auch ohne Ende Berichte und Bücher zu dem Thema gibt. Aber ich komme immer mehr zu der These, dass man eigentlich nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein muß. Und dann geht fast ein Bambusstock mit Wäscheleine.
Wenn ich mich irre, sagts mir ...






