Suche Anschauungsmaterial Video oder DVD
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Carsten S.
Suche Anschauungsmaterial Video oder DVD
Hallo Leute,
Ich bin auf der suche nach Lernvideos um meine Lassomethode in eine gefühlvolle ansehnliche Methode zu verwandeln:-)) Kennt jemand das Video von Hebeisen?
Gruß Carsten
Ich bin auf der suche nach Lernvideos um meine Lassomethode in eine gefühlvolle ansehnliche Methode zu verwandeln:-)) Kennt jemand das Video von Hebeisen?
Gruß Carsten
-
Noellgen, H
Hallo Carsten,
die Hebeisenvideos sind immer noch die besten. Mit "Fliegenfischen
für Anfänger", "Fliegenfischen für Fortgeschrittene" und der "Hohen Schule"
(so hießen die Filme früher, heute sind sie glaube ich irgendwie durchnumeriert) bekommst Du sämtliche Würfe korrekt und didaktisch sauber
erklärt.
Besser ist nur noch ein Wurfkurs.
Tight lines,
Heiner
die Hebeisenvideos sind immer noch die besten. Mit "Fliegenfischen
für Anfänger", "Fliegenfischen für Fortgeschrittene" und der "Hohen Schule"
(so hießen die Filme früher, heute sind sie glaube ich irgendwie durchnumeriert) bekommst Du sämtliche Würfe korrekt und didaktisch sauber
erklärt.
Besser ist nur noch ein Wurfkurs.
Tight lines,
Heiner
-
Markus H.
-
troutteaser
Hallo Carsten,
Video ist gut, ein Kurs ist noch besser...
Noch ein Tipp:
Schaue dir die Würfe sequenzweise an, wenn du einen kannst, mach mit dem nächsten weiter. Diesen Tipp hat mir Hans-Ruedi Hebeisen vor einigen Jahren höchstpersönlich gegeben und rückblickend sage ich:
Er hatte recht!
Viel Spass beim Üben...
Emil
Video ist gut, ein Kurs ist noch besser...
Noch ein Tipp:
Schaue dir die Würfe sequenzweise an, wenn du einen kannst, mach mit dem nächsten weiter. Diesen Tipp hat mir Hans-Ruedi Hebeisen vor einigen Jahren höchstpersönlich gegeben und rückblickend sage ich:
Er hatte recht!
Viel Spass beim Üben...
Emil
-
fishingedd
hallo.
also ich hab mich richtig verliebt in die filme von hans ruedi und heidi. am besten finde ich ja immernoch dás peterle, der schüler in der 1. folge.
ich finde auch, dass ein kurs nicht wirklich dringlich ist. ich hab es mir allein mit dem filmmaterial von "aus der mitte entspringt ein fluss" selbst beigebracht ( und im übrigen auch weitergelehrt). und eben an dieser stelle war die filmreihe von hrh ausgezeichnet.
also grosses lob an unseren hans ruedi!
weiss eigentlcih jemand ob der noch lebt? hab ihn auf der diesjährigen aquafisch in friedrichshafen/bodensee regelrecht vermisst.
in diesem sinne
tight lines
also ich hab mich richtig verliebt in die filme von hans ruedi und heidi. am besten finde ich ja immernoch dás peterle, der schüler in der 1. folge.
ich finde auch, dass ein kurs nicht wirklich dringlich ist. ich hab es mir allein mit dem filmmaterial von "aus der mitte entspringt ein fluss" selbst beigebracht ( und im übrigen auch weitergelehrt). und eben an dieser stelle war die filmreihe von hrh ausgezeichnet.
also grosses lob an unseren hans ruedi!
weiss eigentlcih jemand ob der noch lebt? hab ihn auf der diesjährigen aquafisch in friedrichshafen/bodensee regelrecht vermisst.
in diesem sinne
tight lines
-
Sandro
Hallo Carsten,
leider teile ich nicht die Meinung der Anderen. Ich habe alle Videos von Hebeisen gesehen und muss sagen das ich noch nie jemanden gesehen habe der so ueberheblich und arogant ist (der Film "Streamerfischen in Patagonien" und die Kommentare sind eine Frechheit). Ausserdem ist der Wurfstil veraltet und nicht zeitgemaess.
Ich wuerde Dir Filme von Wulf, Mel Krieger (http://www.melkrieger.com/) oder Jim Teeny empfehlen.
Gruss,
Sandro
leider teile ich nicht die Meinung der Anderen. Ich habe alle Videos von Hebeisen gesehen und muss sagen das ich noch nie jemanden gesehen habe der so ueberheblich und arogant ist (der Film "Streamerfischen in Patagonien" und die Kommentare sind eine Frechheit). Ausserdem ist der Wurfstil veraltet und nicht zeitgemaess.
Ich wuerde Dir Filme von Wulf, Mel Krieger (http://www.melkrieger.com/) oder Jim Teeny empfehlen.
Gruss,
Sandro
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Es gibt ausser speziellen Filmen/DVDs keine Neuerungen in diesem Bereich,daher haben die alten Serien von z.b. Hebeisen immernoch eine gute Basis für einen Lerenerfolg,gar keine Frage ,und hier muss man auch kein grosser Hebeisenfreund sein um dies festzustellen.Bei dem Patagonia video stimme ich dir zu Sandro ,allerdings würde dies auch nicht zu den hier angeführten "Lehrvideos" gehören.Natürlich Mel krieger ,auch Wulff ,j.Teeny sollte sich aufs Schnüre machen konzentrieren da gibt es besseres vorallem lt. Fragestellung eines Lernenden oder Lernbereiten.Nicht zu vergessen die Moser -Videos was Präsentation und Wassersituation angeht gehört Sie neben die Hebeisenfilme.
Weiterhin wenn auch nicht immer dranzukommen kann ich empfehlen:
Serien mit Duogh Swisher -Advanced Flycasting
bättre flugfiske -göran Anderson
Lessons with Lefty -Lefty Kreh
DVDS m.Joan Wulff
und einige andere
beste Grüsse,Rolf
Weiterhin wenn auch nicht immer dranzukommen kann ich empfehlen:
Serien mit Duogh Swisher -Advanced Flycasting
bättre flugfiske -göran Anderson
Lessons with Lefty -Lefty Kreh
DVDS m.Joan Wulff
und einige andere
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
-
Noellgen, H
Hallo Leute,
@ fishingedd:
HRH lebt noch, er war im letzten Jahr wegen Beinbruch etwas ausser
Gefecht, es (er) geht aber wohl schon wieder.
@Sandro:
Bescheidenheit und Zurückhaltung sind in der Tat nicht seine hervorstechenden Charaktermerkmale. Allerdings war er der erste,
der die Möglichkeiten der damals neuen Technologie erkannt und für
die Fliegenfischerausbildung eingesetzt hat.
Der didaktische Aufbau der Videos ist immer noch hervorragend,
über manche Details kann man sicher diskutieren.
Als sie auf den Markt kamen, gab es noch nicht an jeder Ecke eine
Fliegenfischerschule. Die Filme waren damals die einzig vernünftige
Möglichkeit, das Fliegenwerfen autodidaktisch zu lernen.
Dafür sind sie nach meiner Auffassung auch heute noch unübertroffen.
Tight lines,
Heiner
@ fishingedd:
HRH lebt noch, er war im letzten Jahr wegen Beinbruch etwas ausser
Gefecht, es (er) geht aber wohl schon wieder.
@Sandro:
Bescheidenheit und Zurückhaltung sind in der Tat nicht seine hervorstechenden Charaktermerkmale. Allerdings war er der erste,
der die Möglichkeiten der damals neuen Technologie erkannt und für
die Fliegenfischerausbildung eingesetzt hat.
Der didaktische Aufbau der Videos ist immer noch hervorragend,
über manche Details kann man sicher diskutieren.
Als sie auf den Markt kamen, gab es noch nicht an jeder Ecke eine
Fliegenfischerschule. Die Filme waren damals die einzig vernünftige
Möglichkeit, das Fliegenwerfen autodidaktisch zu lernen.
Dafür sind sie nach meiner Auffassung auch heute noch unübertroffen.
Tight lines,
Heiner
Zuletzt geändert von Noellgen, H am 11.03.2005, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sandro
Hallo Carsten,
nachdem ich jetzt, wie man meinem anderen Posting entnehmen kann, stolzer Besitzer der Mel Krieger Filme bin kann ich meinen Kommentar nur noch einmal betonen.
Abgesehen davon muss ich mich aber Troutteaser anschliesen (ich habe am Wochenende meinen ersten Wurfkurs besucht). Filme sind gut um die Basics zu verstehen aber ein Kurs ist einfach erheblich effektiver, speziell wenn Du genaue Anforderungen / Wuensche hast.
Gruss,
Sandro
nachdem ich jetzt, wie man meinem anderen Posting entnehmen kann, stolzer Besitzer der Mel Krieger Filme bin kann ich meinen Kommentar nur noch einmal betonen.
Abgesehen davon muss ich mich aber Troutteaser anschliesen (ich habe am Wochenende meinen ersten Wurfkurs besucht). Filme sind gut um die Basics zu verstehen aber ein Kurs ist einfach erheblich effektiver, speziell wenn Du genaue Anforderungen / Wuensche hast.
Gruss,
Sandro
-
Doebel69
HRH-Videos
Hallo Carsten,
ich habe damals zuerst einen Kursus in der Form besucht:
Schulung ca 1h, dann nach Hause üben, üben, üben.. nach einer Woche zurück zur Kontrolle, nächste Übung.....ab nach Hause, üben, üben, üben.. nach einer Woche zurück zur Kontrolle, nächste Übung.....ab nach Hause usw. Der Kurs war bei mir in der Nähe, alles in kleinen Schritten. Kleine Fehler wurden sofort ausgemerzt. Zur Begleitung habe ich mir dann zu Hause die Videos angeschaut, wenn ich an einem Punkt angekommen war, wo ich nicht mehr weiter kam. Hat mir echt geholfen der gute Hans Ruedi....
Bei einer reinen Videolehrmethode sehe ich die Gefahr, daß man sich Fehler aneignet die nicht nötig sind, weil niemand da ist, der einen darauf aufmerksam macht.
Stramme Leine & enge Schlaufen
Stephan
ich habe damals zuerst einen Kursus in der Form besucht:
Schulung ca 1h, dann nach Hause üben, üben, üben.. nach einer Woche zurück zur Kontrolle, nächste Übung.....ab nach Hause, üben, üben, üben.. nach einer Woche zurück zur Kontrolle, nächste Übung.....ab nach Hause usw. Der Kurs war bei mir in der Nähe, alles in kleinen Schritten. Kleine Fehler wurden sofort ausgemerzt. Zur Begleitung habe ich mir dann zu Hause die Videos angeschaut, wenn ich an einem Punkt angekommen war, wo ich nicht mehr weiter kam. Hat mir echt geholfen der gute Hans Ruedi....
Bei einer reinen Videolehrmethode sehe ich die Gefahr, daß man sich Fehler aneignet die nicht nötig sind, weil niemand da ist, der einen darauf aufmerksam macht.
Stramme Leine & enge Schlaufen
Stephan
- Matthias M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 47 Mal