wathose: Simms G3 oder Guide?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
markus

wathose: Simms G3 oder Guide?

Beitrag von markus »

Hallo,
der 12.3. rückt immer näher und ich muss mir nächste woche bei brinkhoff in delecke die frage beantworten, ob ich die g3 oder die guide mit nach hause nehme. wer hat beide hosen und kann mir etwas zu den qualitativen unterschieden sagen? aussagen hinsichtlich der preise interessieren mich nicht.
tl markus
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Markus,

die Guide hat sich seit Jahren bewährt und ist als eine der besten (IMHO die Beste!) Wathosen am Markt bekannt.
Ich selbst, sowie viele Bekannte fischen diese Hose und ich habe bisher NUR gutes darüber gehört.

Die G3 gibt es ja nun noch nicht so lange, ergo hört man noch nicht viel über Langzeiterfahrungen.
Ich habe die G3 bei Brinkhoff schon angehabt und fand sie Klasse.

Aus Vernunftgründen würde ich wieder die Guide kaufen - die reicht absolut aus und man ist auf der sicheren Seite.
Wenn dir der Mehrpreis egal ist bzw. du dir was Besonderes gönnen willst -> kauf die G3.

Infos über die technischen Unterschiede und ob diese für deine Einsatzzwecke erheblich sind bekommst du bei Erich aus erster Hand.

Gruß, Jens
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Tach Markus,

die gleiche Überlegung hatte ich auch....geworden ist es eine G 3.

Dann gabs einen gewissen Olaf K.;) Guide gekauft......ungefähr 4 Stunden
später, wir waren auf dem Weg nach Bad Aussee, hat er es sich dann anders
überlegt:D

Anruf am Möhnesee, wir waren ungefähr bei Passau, wurde dann bereits
telefonisch der Umtausch vollzogen:D

Bereut hat er es bis jetzt nicht, ich übrigens auch nicht, es ist eine klasse
Hose.

Bis nächste Woche
Gruß Thomas
Haeck

Beitrag von Haeck »

moin markus

eine ganz wichtiger aspekt den JensR bereits erwähnt hat und den es nicht zu unterschätzen gilt, ist die langzeiterfahrung der Guide im gegensatz zur G3.

demzufolge würde ich an deiner stelle zur Guide greifen. die G3 ist einfach zu jung auf dem markt und aufgrund des aktuellen preises noch zu unerprobt um wirklich schlüsse hinsichtlich der qualität etc. ziehen zu können.

bsp. betrachte es wie mit der Twinpower F von Shimano. zig angler hätten das teure geld, nachdem sie festgestellt haben das die aktuelle Twinpower FA der absolute reinfall ist, im nachhinein lieber für die F ausgegeben !!!

ich persönlich verwende ebenfalls die Guide seit nun 1,5 a. im tiefsten winter u. sommer und kann nur positives von der atmungsaktivität bis zur robustheit/haltbarkeit berichten.

mfg

haeck
markus

Beitrag von markus »

hallo,
erst einmal allen danke für eure schnelle antwort.
leider bin ich immer noch unentschlossen [was,wenn man abwägen kann, auch schöne seiten an sich hat :D], tendiere aber mit abstrichen zur g3. thomas, wie hat es sich mit den nähten deiner g3 weiterentwickelt? wenn das ein einzelfall wäre, würde nichts gegen die g3 sprechen, denn irgendwanneinmal kommt jedes gute produkt auf den markt.
ein gewichtiges argument für die guide ist natürlich, dass sie da schon lange ist und mit guter qualität besticht.
nundenn, ich habe ja noch 6 tage zeit, das ding zu entscheiden.
tl markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Den Ausschlag für die G3 hat bei mir der 5-fach verstärkte A.... gegeben.
Des öfteren hat es mich nämlich beim Hinuntersteigen eines Wiesenbord hingedroschen. Wenn dann in der "Rutschrinne" ein spitzer Stein liegt..., dann heissst es bei der Guide unter Umständen reparieren.
Meine G3 ist das zweite Jahr im Einsatz.

Salmi
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo zusammen

Die G3 ist einfach top. Erstens ist sie im Gegensatz zu den meisten anderen Waders sehr bequem und sieht nicht aus, wie wenn Du in einem Kartoffelsack eingepackt bist. Die Verarbeitung ist einfach Spitze und man schwitzt nicht so, wie in anderen Waders.

Simms ist zwar nicht günstig, aber aus meiner Sicht das Geld wert. Wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann nehme ich auch das Beste, deshalb G3.

Gruss
Loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Antworten