Urschlauer Ache

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
grovlan

Urschlauer Ache

Beitrag von grovlan »

Hallo zusammen,

Ich mache, in der zweite woche von mai, meinen ersten urlaub in Deutschland. Ich werde im hotel Ortnerhof wohnen. Sie haben eine 5 km. lange "privat" strecke von der Urschlauer Ache. Kan mir jemand einen tip geben was ich in der zeit, an fliegen, benutzen muss. Es sollen bach- und regenbogen forellen und bachsaiblinge geben. Vom hotel aus haben sie mir gesagt...trocken fliegen und zwar gelbe und rote maifliegen und sedges.

Schon mal meinen dank und grüsse aus holland,

Jan... der noch immer anfänger ist.
mikesch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mikesch »

Hallo Jan,
für Maifliegen ist es um diese Jahreszeit sicher noch zu früh, nicht vor Mitte Juni.
Sedges mit grünem Körper und rotbrauner Hechel, sowie kleine gelbe und graue Eintagsfliegen (14 - 18) würde ich eher sagen. Auch Steinfliegennympfen sind sicherlich nicht falsch.
Die Fliegen sollten sehr gut schwimmen, schnelles Wasser, Rehhaar ist hier von Vorteil.
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Jan, um die fliegen brauchst du dir in dem Gebirgsbach keine Sorgen machen, die sind nicht wählerisch. Arthofer, Montana, GRHE mit Godkopf als Nymphen und Trocken wie Mikesch schon sagte, vielleicht noch die PraWu dazu, die schwimmt prächtig. Die Maifliegenzeit geht selbst im Tiefland erst Ende Mai/Anfang Juni los. Gruß Karl
grovlan

Beitrag von grovlan »

Hallo Mikesch, hallo Karl,
Vielen dank für euere tips. Kan ich gut gebrauchen. Wie schon erwänt bin ich anfänger in vorallem das binden der fliegen. Gerry-Pfälzer ( auch dir gilt meinen dank ) hat mir schon die fliegen seite gezeigt also ran ans binden...oder solte ich sagen "üben".

Grüsse Jan
Antworten