Frage zur Bindetechnik@karl vohla

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

emka

Frage zur Bindetechnik@karl vohla

Ungelesener Beitrag von emka »

frage zum einbinden der cdc-federn bei deinem flymph-muster:

du schreibst: ....

6. 2 CDC-Federn Natur mit den Kielenden zum Hakenöhr zeigend mit 1-2 lockeren Windungen an den Spitzen vor dem Öhr einbinden und bis zu den Kielenden vorsichtig durchziehen. Fibern mit den Fingern Richtung Hakenbogen zurückstreifen und Kielenden festbinden.
7. Überstehende CDC-Federn hinten und Kielenden abschneiden. Nun sollten die CDC-Fibern senkrecht in die Höhe stehen

ichbin etwas schwer von capeè (!):

also, ich binde die federn mit den spitzen (also sozusagen dem vogelentferntesten teil) locker ein und ziehe an den spitzen bis zur letzten fiberpaarung (dementsprechend der vogelnaheste teil) durch?
dadurch habe ich dann sämtliche fibern -bis auf die zu kurzen an der spitze- als flügel?
hmm, das klingt deutlich effektiver als meine bisherige, echt nervige bunchtechnik mit klammern und pipapo..

könnte man davon irgendwie ne zeichnung oder fotos einstellen?

c&df
mk
sedge

Ungelesener Beitrag von sedge »

@emka

du hast die frage soeben selbst beantwortet. genau so funzt es. und wenn es noch zwei ungefähr gleich große cdc-federn sind wird der flügel optimal.
fotos kann ich machen, wird aber noch etwas dauern.

tl
karl
Antworten