Haken biegen auf

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Haken biegen auf

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Fliegenfischer,

ich habe vor kurzem das Selberbinden von Fliegen (Alexandra und Märzbraune) begonnen und dabei festgestellt das die Haken schon bei geringen Kraftaufwand aufbiegen bzw. brechen.Natürlich bin ich mir im klaren das ein dünndrähtiger Fliegenhaken nicht so kräftig wie ein Großfischhaken sein kann aber totzdem

Ich benutze die Marken Climax (Nymphenhaken Gr.14,Gr.6)
Gamakatsu(Streamerhaken Gr.6 und Nassfliegenhaken Gr.12)

Ist das bei Fliegenhaken normal oder soll ich auf andere Hersteller ausweichen z.B. Mustad?

Maifliege 75
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.01.2011, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
mknuemann

Beitrag von mknuemann »

Hallo!

Mir sind auch schon Haken gebrochen und verbogen.
Vorzugsweise die Haken von Gamakatsu. Seither bevorzuge ich Tiemco,
die mir etwas stabiler erscheinen.
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Maifliege75 »

Danke erstmal für eure Antworten!

Die Haken sind mir nicht beim Binden direkt aufgebogen,ich habe den Haken ganz normal zum Binden eingespannt und dann irgendwann rein zufällig etwas mit Daumen und Zeigefinger daran ,,herumgerüttelt,,.Dabei ist mir schnell aufgefallen,das sich die Haken sehr schnell mit nur geringen Kraftaufwand verbiegen lassen ,einige auch sehr leicht brechen

Was haltet ihr von der Firma Mustad?
Holger aus Hamm

Beitrag von Holger aus Hamm »

Mir sind einige Climaxhaken auch schon im Bindestock und beim fischen gebrochen. Mit den Gamakatsu hatte ich noch keine Probleme. Ich kann dir aber die Hayabusahaken empfehlen. Mit denen hatte ich noch keine Probleme beim binden und fischen, sind super Haken.

Gruss
Holger
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

ich binde seit meinen Anfängen nur mit TIEMCO Haken und kenne derartige Probleme überhaupt nicht. Probier die mal aus.

Viele Grüße...
Larsi

Beitrag von Larsi »

Kann mich der Meinung von Wooly Bugger nur anschliessen !!!

Gruss,

Larsi
Antworten