Hechteröffnung

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2006, 21:36
Wohnort: Gründau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Hechteröffnung

Beitrag von flyman »

Hallo Freunde,
ab 16.04.2005 ist ja der Hecht offen. Hurrraaaaaa!

Ich habe all meine Hecht-Streamer schon seit Tagen täglich frisch gekämmt und gesylt, damit sie beim "Start" ein gutes bild abgeben.:)
Seid Ihr auch gespannt auf die kommende Raubfisch-Saison?

Flyman Martin

Link meinerseits:Fischerei an der hessischen KINZIG
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Hallo Martin,
Schonzeiten bis zum 16.4. ? - Ihr seid ja richtige Glückspilze.

Obwohl ich mitte April dieses Jahr viel zu früh finde. Die Laichfischerei zeigt bei uns deutlich, dass die Hechte noch voll im Laich sind und die meisten Hechte lassen sich noch nicht mal streifen, liegt wohl an der niedrigen Wassertemparatur. Also, vielleicht noch etwas an Hege denken....

Bei uns ist mitte Mai die warterei vorbei, aber dann freu auch ich mich auf die kommende Saison.

Viel Erfolg wünsch ich dir beim Startup, ich werd mich jetzt mal wieder an meinen Bindestock setzen un die halben Hasen auf die Haken tüdeln...

Gruss Pascal
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2006, 21:36
Wohnort: Gründau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Kleine Geschichte zum Start

Beitrag von flyman »

Hallo Freunde,

heute, den16.04.2005 habe ich den ersten Fliegenfischer-Versuch nach meiner Schulter OP unternommen. Mit der #9-10er Rute und mit "fetten" Streamern bewaffnet war ich dem Meister Esox lucius auf der Spur.
Mit leichten Wurfübungen, machte ich meiner Schulter mein Vorhaben bekannt. So fächerte ich meine Standorte im Umkreis von etwa 8-10 Metern ab, da mein Arm noch keine weiten Würfe zuließ. Aber das stellte mich schon ganz zufrieden. Zahlreiche Bahnen zog mein grosser, etwa 15cm langer Weis-Glitzer-Streamer nun schon und hatte etliche Standorte "abgegrast", als ich schon fast leichtsinnig meinen Streamer aus Spiel setzte. Ich spekulierte schon die ganze Zeit auf einen versunkenen Baum, dessen Astwerk bis knapp unter die Oberfläche reichte und somit ein sicherer "Friedhof" für Spinnköder oder Köderfischmontagen darstellte. Noch etwas zögernd setzte ich zum Wurf an und platzierte meinen sehr langsam sinkenden Streamer in mitten dieser Hängerfalle. Langsam begann ich mit dem einstrippen und mein Streamer lief etwa 10cm unter der Oberfläche, als sich plötzlich auf halber Strecke das Wasser teilte und sich ein sehr strammer Hecht auf meinen Streamer stürzte. Dabei durchbrach er in voller Länge die Wasseroberfläche und es gab einen gewaltigen Schlag in der Rute. Ein kurzer Dreher noch und der Spuk war vorbei, der Streamer kam mir entgegen geflogen....Schade :( ...ich schätze ihn so auf 70-80cm.

Aber nichts desto trotz: der Saisonstart lässt auf gute Zeiten hoffen.
Weitere Versuche blieben erfolglos und so beendigte ich in voller Zufriedenheit meinen kurzen Schulter/Hecht-Test.

Flyman Martin
Antworten