werkzeugstahl bezugsquellen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fishingedd

werkzeugstahl bezugsquellen

Ungelesener Beitrag von fishingedd »

hi leute

ich hab ja schon viele seiten gesehn, in denen beschrieben wird wie man sich selbst eine hobelform bauen kann. überall wird gesagt, dass man cold rolled steel standartweise in 12 fuss länge bekommt. ich weiss, das ist alles ami. aber wo bekommen ich das hier in deutschland? am besten noch: wo in baden-württemberg?

noch ne frage: aus was sind die ganzen " dowel pins", die dübel stifte zur fixierung der 2 formhälften?

danke im vorraus

tight lines
edd
thomas t.

Ungelesener Beitrag von thomas t. »

Hallo edd,

Stahl in allen Güten und Qualitäten bekommst du beim ortsansässigem Stahlhändler, jedoch bei den gewünschten Mengen wohl nur mit Mindermengenaufschlag. Die einfachste Möglichkeit der Beschaffung sind CNC- Fräsbetriebe, die meiner Erfahrung nach problemlos planen und ablängen können. Kleiner Tip: Wenn Du jemanden kennst, der einen Metallberuf lernt, versuch über diesen Kontakt zu einem Berufschullehrer zu bekommen und deine Probleme sind alle gelöst!
Lass dich bitte nicht von den verschiedenen Stahl-Qualitäten irritieren, da Du bei einer Form keine bestimmten Zugfestigkeiten benötigst reicht eigentlich normaler Baustahl (ST37) - (nimm einfach was du kriegst!). Für die dowel pins nimmst du einfach Rundstahl in entsprechender Dicke.

Gruß Thomas
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo edd, dowel pins sind Paßstifte, welche du dir online überall bestellen kannst. Rundstahl würde ich nicht unbedingt empfehlen, zu ungenau nicht gehärtet. Deine Bohrungen für die Paßstifte sollten schon sauber gebohrt und evtl. gepasst sein, das sind immerhin die Teile, welche die beiden Formhälften in der genauen Position halten. Kaltgewalzten Stahl bekommst du über jede Schlosserei, der ist genauer gearbeitet als herkömmliches 4-kant Eisen und die Oberfläche ist glatter und härter da verdichtet. Alles teuer z.Z. die Chinesen kaufen alles auf. Gruß Karl
fishingedd

Original geschrieben von Karl
dowel pins sind Paßstifte, welche du dir online überall bestellen kannst.
hi karl

aber wo? hast du da vielleicht n paar internetseiten?
hab mir grade eben stahl geholt. habs noch nicht bearbeitet. muss ich morgen mal probieren. ich hoffe es ist gut zu feilen. ich habe mir nämlich eine kurze, ungetaperte vorhobellehre aus alu gemacht, und das is richtige arbeit das zu feilen. is so schmierig.

hast du dir deine auch gebaut oder gekauft? (aus interesse)

danke nochmal

tight lines
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo edd, hier gibt es stifte:
http://www.online-schrauben.de/ dann auf Stifte, dann Zylinderstift. Nicht billig, alles Edelstahl. Dort kannst du auch Madenschrauben (=Gewindestift mit Innensechskant) bestellen. Ich habe meine Form von einem Maschinenbaumeister mit CNC-Fräse nach meinen Angaben fertigen lassen. Der Eigenbauversuch schlug fehl. Gruß Karl
Doebel69

Stifte und Stahl

Ungelesener Beitrag von Doebel69 »

Hallo Edd,
wie der Karl schon sagte, sollte es kein Problem sein Zylinderstifte zu bekommen. Möchte aber darauf hinweisen, daß es neben der verschiedenen Durchmessertoleranzen und verschiedenen Kopfformen (flach, linsen, linse mit Fase) auch noch den Unterschied gibt, daß es auch ungehärtete Stifte gibt, ja ich würder behaupten es ist die Regel. Müsste ich einen Werkstoff wählen um eine Hobelform zu bauen, würde ich mich, wie schon gesagt für einen KALT-gezogenen Stahl entscheiden (exakter Querschnitt, scharfe Kanten, metallisch blank) WARM-gewalzter Stahl hat den Nachteil, das er mit Zunder bedeckt ist (FE³C, Eisenkarbid) was wohl dem Hobelmesser nicht so gut tuen würde, weil er auch nicht so eben ist, man müsste ihn wohl schleifen.Ein weiterer Nachteil ist, daß er nicht so masshalltig ist und runde Kanten hat.
Was den Werkstoff angeht würde ich dir einen Vergütungsstahl z. B. C45 empfehlen. Den könnte man, wenns denn sein muss auch noch härten, dann aber auf jeden Fall kaltgezogen.

Leider bin ich kein Hobelexperte, hoffe aber ich konnte Dir helfen.

TL
Stephan
fishingedd

hi leute

ja danke ihr konntet mir alle sehr gut helfen. ich hab glaub ich einen warm-gewalzten stahl gehohlt, so wies doebel erklärt hat. macht aber nix. die schicht krieg ich runter geschliffen. und mit den kanten is das auch nich so schlimm. hab schon abgemessen. wenn ich es mit ner dreikant- feile feilen würde dann kommt das mit der kante genau hin. die abgerundete kante hat nämlich weniger als 0,3 mm. dann feil ich noch 0,1 mm weg und hab genau das maß das ich wollte. und wenns nich klappt, war ja nich soooo teuer. im vergleich zum preis einer fertigen form is das nur ein tropfen auf den heissen stein.

nochmal danke

tight lines
mknuemann

Ungelesener Beitrag von mknuemann »

Hallo!

Es gibt übrigens einen Stahlhändler für Werkzeugstahl im
Web.

Recknagel

Der liefert auch kleinere Mengen.

Michael
fishingedd

hi leute

noch ne frage. ich hab ja jetzt die zwei hälften stahl. auf der seite von thomas penrose wird beschrieben wie man hobellehren fertigt. auf dem bild ist da zu sehn, dass er die hälften mit einer feile plan feilt. hab das mal probiert. mien gott, da hol ich mir lieber nen 1euro jobber und lass den das machen.....
wie kann ich zeiteffektiv so einen stahl planfeilen?

grüsse und danke im voraus

tight lines
Edgar
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Edgar »

Tja,

wenn Du gespließte Ruten bauen willst mußt Du noch mehr Ruhe und Nerven haben, da wird Dich doch nicht so ein bis`chen feilen aus der Ruhe bringen, oder !!??

Gruß Edgar
fishingedd

@edgar

da hast du wohl recht.........ich geniess es ja auch, wie nun so alles anfängt zu gedeien (gemeint ist der rutenbau). nichts desto trotz hab ich nun nen bekannten von mir gefunden, der auch eine ordentliche cnc fräse hat. ich denk das wird dann schon alles ganz gut klappen.

in diesem sinne

tight lines
Antworten