Fliegenfischen im Weserbergland - Höxter

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Fliegenfischen im Weserbergland - Höxter

Beitrag von Matthias M. »

Hallo,

studiumsbedingt wird es mich wahrscheinlich ins Weserbergland nach Höxter verschlagen. Der Landkarte zufolge müsste es noch einige Bäche ausser der Weser geben.

Nun meine Frage: Bekommt man in der Gegend für Salmonidengewässer Jahreskarten oder gibt es noch Vereine bei denen man beitreten kann?

Über Antworten würde ich mich wahnsinnig freuen. :D

Gruß Matthias
André K.

Fliegenfischen Weserbergland

Beitrag von André K. »

Hallo Matthias !

Ein interessantes Fliegenfischergewässer im Kreis Höxter, welches Du wahrscheinlich schon auf der Karte oder in anderen Foren entdeckt hast, ist die Nethe.
Sie fließt auf einer Länge von ca. 50 km durch eine reizvolle Wald-, Wiesen- und Ackerlandschaft, bevor sie bei Godelheim, kurz vor Höxter in die Weser mündet. Die Nethe ist ein mittelschnell bis schnell fließendes Gewässer, mit einer Breite zwischen ca. 5 und 10m und einer Tiefe von 0,5 bis 4m.
In ihr kommen hauptsächlich Bachforelle und Äsche, zum Teil auch die Regenbogenforelle vor. Es gibt einige Vereine, die die Nethe bewirtschaften,
so z.B. in Brakel und Amelunxen. Zudem haben auch Privatpersonen Abschnitte gepachtet und vergeben Jahreskarten. Seit einigen Jahren haben wir selbst die Möglichkeit, einen Teil der Nethe bei Brakel zu befischen. Wenn Du also möchtest, kannst Du Dich gerne melden und Dir die Nethe einmal vor Ort anschauen. Auch mit weiteren Fragen kannst Du dich gerne an mich wenden!

Gruß André
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo André,

einfach Klasse! Danke für die schnelle Antwort.
Wenn es soweit ist , werde ich mich bei dir melden.

Gruß Matthias
Antworten