Schnur gleitet nicht gut

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tore

Schnur gleitet nicht gut

Beitrag von tore »

Hallo allersiets

Ich habe folgendes Problem: Meine Schnur gleitet durch die Ringe meiner Rute (Orvis-Rute) ziemlich schlecht.
Ich habe sogar die neue Schnur gekauft (orvis Wonderline) und die alte ersetzt (3M), weil ich dachte es liegt an der Schnur.
Aber das Problem ist geblieben.
Ich war fischen am Donnerstag mit der neuen Schnur und bald merkte ich, dass sie durch die Ringe meiner Rute nicht gut gleitet. Am Samstag habe ich sie mit Geschirrwaschmittel gereinigt, aber das Problem hatte ich wieder am Sonntag nach einer Stunde fischen.
Kann es sein, dass der Fluss dermassen beschmutzt ist. dass man alle halbe Stunde die Schnur reinigen muss, liegt es vielleicht an meiner Wurfkunst (bin aber kein blutiger Anfänger) oder ist es die Rute (aber mit der andere Rute habe ich auch das Problem)?
Klebt sie vielleicht an der Rute?
Wenn ich die Rute ins Wasser eintauche, dann wird es besser !

Es würde mich sehr freuen falls mir jemand da weiterhelfen könnte.

Viele Grüsse
Tore
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Tore,
du hast es selbst geschrieben: " Wenn ich die Rute ins Wasser tauche,
dann wird es besser!"
Ich würde die Rute mit Schnurpflegemittel polieren dann schießt die
Schnur mit Sicherheit besser.
Irgendwo habe ich mal gelesen dass es auch mit Autopolitur geht aber
das habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo tore !

Kontrollier doch ob die Schnurklasse noch stimmt, die Hersteller verändern derzeit die Gewichte, wenn die Schnur zu schwer ist, schießt sie nämlich auch nicht ! Am besten zum Händler und vrschiedene ausprobieren.

tgith lines
Gebhard

PS: hab mich nämlich gerade mit einer 4er herumgeschlagen, die eigentlich eine 5er ist.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
tore

Beitrag von tore »

Hallo Royal Coachman

Es ist eine 5WF und die Rute ist für die Klasse 5 ausgelegt.

Danke
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Tore,
die meisten AFTMA Angaben auf den Ruten stimmen nach meiner Meinung
nicht. Meistens werfen sich die Ruten mit einer AFTMA Klasse höher
beim normalen fischen wesentlich besser.
Auch bei den Schnüren wäre ich vorsichtig. Die Toleranzen sind von Schnur
zu Schnur gewaltig. Auch das Taper spielt eine Rolle. WF / Longbelly / Bass Taper etc.
Ich würde mal einen Kollegen fragen ob du eine Kl. 6 mal probieren könntest.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo!

Schau Dir mal die Ringe der Rute an. Viell. sind sie verkratzt oder stark verschmutzt. Dann solltest Du sie reinigen. Tritt das Problem nur mit dieser Rute auf?
Geschirrspülmittel ist nicht gut zum Reiniger der Schnur, da es schädlich für das Coating ist. Am besten ist es, die Leine in lauwarmem Wasser mit etwas neutraler Seife (z.B. Siefenflocken) zu reinigen. Dann mit Schnurreiniger behandeln. Am besten finde ich den von Scientific Anglers. Danach ist die Schnur sehr glatt. Andere Substitute würe ich nicht empfehlen. Der Reiniger kostet zwar ein paar EURO, aber ist sehr ergiebig.
Ich kenne aber die Schnur auch nicht. Manche Leinen schießen einfach beser als andere.

Gruß

Nico
tore

Beitrag von tore »

Hallo Nico

Die Ringe sind intakt und die habe ich gereinigt.
Vielleicht keine schlechte Idee mal ein richtiges Reinigungsmittel zu verwenden.

Gruss
-Tore
Thomas

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen,
ich verwende prinzipiell zur Reinigung (wenig) Geschirrspülmittel und handwarmes Wasser. Die Schnur lasse durchaus mal eine Nacht darin weichen, um sie am nächsten Tag durch einen Schwamm und anschließend einem Stück Küchenpapier zu ziehen. Danach sprühe ich das Ganze satt mit einem Silikonspray zur Cockpitpflege ein, erstanden für kleines Geld bei einem Discounter („Netto“ und deutlich unter 5 Euro). Auch das lasse ich durchaus eine Weile in die Schnur „einziehen“, bevor ich sie wiederum durch ein Stück Küchenpapier ziehe. Derart behandelt fühlt sich das Coating etwas feucht und glatt an und geht gut durch die Ringe. Manche sprühen auch ihre Ruten mit Silikonspray vor dem Fischen/Werfen ein, meiner Meinung nach ist das aber dann ein ganz schöner Dreckfänger.

Denke das DAS durchaus praktikabel ist, da ich seit einem Jahr fast täglich in meiner Mittagspause auf der Wiese stehe und mit meiner „fürchterlich geilen“ gelben Rute (na ihr wißt schon) und einer High X Performance DT Klasse 5 floating (outdoor fishing worldwide) übe. Übrigens die beste DT die ich bis jetzt in der Mache hatte, vom robusten Coating bis hin zur Handhabung (natürlich habe ich sie jetzt im Frühjahr gedreht – einer der vielen Vorteile einer DT Schnur) . Apropos die kam schon neu relativ rau daher, habe sie aber nach dem bewährten Muster behandelt und bin sehr zufrieden. So alle 1-2 Monate wiederhole ich das Prozedre.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Raguel

Beitrag von Raguel »

Hallo tore,
du sagst Ringe intakt und neue Schnur! Trotzdem klebt es!?
Vielleicht liegts es doch etwas an der Wurftechnik.
Kennst du jemanden (erfahrenen) der dir mal über die Schulter schaut?
Hast du mal jemand anderes mit deiner Rute werfen lassen?

Gruss Raguel
tore

Beitrag von tore »

Hallo Raquel

Ich möchte das nicht auschliessen.
Nur wenn ich die Schnur ins Wasser eintauche dann läuft es prima.

Gruss
Raguel

Beitrag von Raguel »

... durch den Wasserkontakt wird die Schnur leicht schwerer.
Kann sein, dass der Rat der anderen, eine Klasse höher zu gehen,
schon hilft.
Du sagtest Orvis Rute? Welche? Wichtig: tip-, mid- oder fullflex?

TL Raguel
tore

Beitrag von tore »

> es ist Orvis Trident midflex 9.5.
Ziemlich schnelle Rute.

Gruss
Guereka

Beitrag von Guereka »

Hallo Tore,
die kollegen haben schon einige mögliche Qellen genannt,sehr viel bleibt nicht mehr was dem Material zuzuordnen wäre.
Es ist leider nicht leicht aus der Ferne zu urteilen,Fakt ist du sagst es ist die 2.Leine eines nahmhaften Herstellers die du auf dem gleichen Stock wirfst ,und die Probleme bleiben.Schlecht gepflegte Schnur oder neue Schnur mit werksseitigem Oberflächenschutz lässt sich wie angegeben reinigen und pflegen bzw.mit Schuss/Gleitmittel behandeln,dies häklt auch eine Zeit.
Da ringe in Ordnung sind,der Bank der Orvis ist lackiert ,bleiben diese Hemmungsmöglichkeiten aussen vor.D.h. nur der Fakt das wenn Schnur nass ist sie besser schiesst für einen Moment.Meinst du Schnur nass oider blank nass,z.b. ins Wasser getaucht.Findet die Hemmung im vorwärtswurf statt ,beim schuss?oder auch beim rückwärtigen Schuss statt,beim Wurf mit Schnurzugunterstüzung oder ohne(doppelzug),wenn du den Doppelzug beherrschst ,d.h. wirklich ökonomisch einsetzt und wirklich nur die Schnur durch die Ringe ziehst,merkst du sofort ob eine Hemmung vorliegt oder ob es läuft.Ich denke es liegt evtl. an der Technik,natürlich evtl. im Zusammenhang mit einer Coatingproblem.Welche Schnüre hast du auf diesem Stock geworfen die für dich gut gingen?ohne diese Probleme.Welche Wurferfahrung hast du ,wie lange mit welchem Gerät?,
beste Grüsse ,Rolf

http://www.fliegen-shop.de
http://www.fliegenfischen-kyll.de/kurse/kurs.htm
tore

Beitrag von tore »

Hallo Ingo, hallo Rolf

Die Rute ist lakiert und das Problem tritt auf bei allen Witterungsverhältnissen.
Ich tauche die Rute, das Blank ins Wasser und das Probelm tritt auch beim Doppelzug.
Es bremst mehr beim Rückzug.
Für mich ist eher das Problem, dass die Schnur auf dem Blank klebt obwohl das Blank lakiert ist und sehr wahrscheinlich teilweise Wurftechnik
Die Rute habe ich seit 5 Jahren oder so.
Die erste Schnur war auch eine Wonderline von Orvis. Die war gut.
Die habe ich irgendwo, die ist alt aber ich werde sie heraugraben und nochmals probieren. Vielleicht habe ich damals zu wenig übers Werfen verstanden. Die zweite Schnur ist von 3M, den Namen weiss jetzt nicht mehr und die dritte die neueste Wonderline von Orvis.
Vielleicht ist es tatsächlich so, dass die Scnurklasse bei den neuen Schnuren sich ein wenig geändert hat.

Nicht desto trotz ich bin euch allen dankbar für eure Ratschläge.

Viele Grüsse
Tore
tore

Beitrag von tore »

Hallo allerseits,

gestern Abend habe ich paar Würfe auf der Wiese gemacht und es ist folgendes passiert:
Solange die Schnur trocken war ist sie prima gelaufen, aber später als sie vom Tau nass wurde da hat es angefangen zu happern.

Gruss
Tore
Antworten