Realistische Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Marco Reisen

Realistische Fliegen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Ich hätte gerne mal gewusst wie euch meine erste Realistische Köcherfliegenpuppe gefällt?
Da ich mich auf neuland mit dem Realistik Binden begeben habe, bin ich über Kritik, und Vorschläge Dankbar.
Anbei ein Foto von einer Aufsteigenden Köcherfliegenpuppe.
Größe #12

Bild

TL Kyllfischer
(man hat ja sonst nix zu tun :) )
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

hübsch - hast du noch Bilder aus anderen Perspektiven, damit man die Details genießen kann?
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Wirklich klasse! Wo hast Du dich denn in Sachen Bindeweise schlau gemacht (machen lassen) oder ist das deine eigene Kreation?
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Echt spitze! :daumen:

Willst du sie auch fischen oder ist sie nur für die Vitrine?

Gruß Matthias

PS: Morgen werde ich deine, sowie die Fliegen der anderen Swapper am Äschenwasser ausprobieren. :D
Marco Reisen

Hi

@Matthias
Für zu Fischen zu schade.. und habe versehentlich eh das Öhr zugeklebt... Tja..

@Daniel
Vorbild war ein Foto, und hallt andere Fotos und versucht in anderen Foren mich etwas zu Belesen.Ist viel Materialkunde, und Bastelei mal sehn wie es weiter geht ....

Bild

TL Marco
vps5400

Ungelesener Beitrag von vps5400 »

Hallo Marco,

als leidenschaftlicher Fliegenbinder muss ich schon sagen echt TOLL
schaut SUPER aus.

Mir gehts auch ab und zu mal so das ich ein Muster binde das
sicher nichts zum FF ist entweder es dreht sich wie ein Propeller oder
schwimmt wie ein Stein aber es macht einfach mal Spaß zu schauen
was ist so beim binden alles möglich und solche Fliegen kommen bei
mir dann in die Vitrine zum anschauen für die Leute die es nicht glauben
können das man echt Fliegenbinden kann ;-) die glauben immer
man fesselt da echte Fliegen.

Also weiter so ich hoffe man sieht noch einige Muster von dir

eine Petri von VIC
Marco Reisen

Hallo

Hab mal noch eine Puppe (Gebunden)
Bild
Andere Seite
Bild

TL Marco
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

von unten / oben wäre auch mal interessant - sieht gut aus!
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo KyllFischer,

wieder genial! :daumen:

wie wäre es, wenn du am Ende des Körpers noch 1-2mm weißes oder cremefabenes Dubbing oder ein anders Material einbinden würdest?

Gruß Matthias
Wolf_XXL

Ungelesener Beitrag von Wolf_XXL »

Servus,

mal ne allgemeine Frage zum Thema realistische Fliegen, gibt es da Bücher mit Beschreibung und Materialangabe sowie Angaben zur Bindetechnik? Und wenn ja hat mir einer von Euch nen Titel und eventuell ISBN Nummer? Wäre Nett da ich ebenfalls leidenschaftlicher Fliegenbinder bin und schon oft an realistischere Muster gedacht habe. Gerade bei den Maifliegen scheint sich das am meisten auszuzahlen.

@KyllFischer: Im übrigen finde ich Deine Muster echt Klasse fast zu schade sie zu gebrauchen.

-----> Der auch noch an einer einschlägigen Fangmethode für 3,20m Kajak´s arbeitet.
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

hier und hier

nachschlag:
hier

wenn du n forum übers thema sucht, sach bescheid.

horstie honk
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

@Kyllfischer: wie lange brauchst Du für so eine Fliege? ... auch wenn's viel Arbeit ist würde es mich schon interessieren, ob man mit den Dingern besser fängt...

Gruss und viel Spaß beim Düddeln!

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Flemming Olsen

Ungelesener Beitrag von Flemming Olsen »

Ich glaube nicht, dass man mit so realistischen FLiegen besser fängt. Ausserdem ist hier IMHO die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben. Sitz mal ne Stunde an so einer Nyphe um sie dann nach fünf Minuten durch einen Hänger zu verlieren oder in einen Baum zu werfen. Das macht man glaube ich nicht öfter als zwei mal...
Marco Reisen

Hallo

Hi

@ Maggov
Kommt drauf an mit allen hin und her "Trockenzeit, Bemalen, kleben, etc" ca 2-3 Stunden.

@ Olsen
Ich glaube nicht, dass man mit so realistischen FLiegen besser fängt.

"Warum glaubst Du das nicht ? Begründe uns mal dein Glauben.
Außerdem ist hier IMHO die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben. Sitz mal ne Stunde an so einer Nyphe um sie dann nach fünf Minuten durch einen Hänger zu verlieren oder in einen Baum zu werfen.

Das liegt ja jedem selber in der hand, wie gut er damit Fischen, und werfen kann.
Ich sag dazu immer nur "Nicht jeder Fliegenfischer ist gleich" den einem ist es s c h e i ß egal, ob er nun eine Nymphe von 20€ hängenlässt,(Das ist der Realistische preis bei 2-3 Stunden Arbeit) dem einen juckt´s net mal.
Wenn ich jeder gebunden Realistik bei einem Abriss hinterher jammere würde ich auch die Lust verlieren. Da ich aber nun mal jeden tag viel Binde, nicht nur Realistische sondern auch "Normale" macht es mir weniger aus.

Und da ich nun eine Testphase am laufen habe wo ich die Fänigkeit der Realistischen Fliegen Studiere und Analysiere, kann ich dir nach ca 30x Fischen sagen, "Die Dinger fangen, und das nicht schlecht" soviel dazu.

@ Wolf
Es ist schwer an Literatur dran zu kommen, die genannten Hp´s sind einige.
Viel ist selber ausprobieren, mit vielen Materialien. Insektenkunde ist sehr Wichtig, ich präpariere die Nymphen in Alk. Fotografiere diese und messe die aus etc.etc ist viel Arbeit aber ist nun mal mein Hobby.
Viele Binder geben nicht´s grade viel über deren Techniken preis, da diese Hart erarbeitet sind, das buch vom Paul brauch ich nicht viel zu sagen .... hab ein paar ausschnitte gesehen ist echt top... nur der preis leider auch

Grüße vom Bindetisch
Marco
Flemming Olsen

Ungelesener Beitrag von Flemming Olsen »

@ Marco

Das die Fangen wollte ich gar nicht bestreiten, fangen sie aber auch besser? Das kannst Du mit Sicherheit besser beurteilen als ich. Wie geschrieben, ist das ne reine Glaubenfrage bzw. Vermutung von mir. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Sicherlich kommt es auf die Qualität der Würfe, die Beschaffenheit des Gewässers (Hänger) etc. an. Für mich wäre wohl der Aufwand zu hoch.

Rein Interessehalber, hast Du mal Vergleiche gemacht, um wieviel besser die Dinger fangen? Würde mich interessieren.

I
Antworten