hopper-muster

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
allgaeufly

hopper-muster

Beitrag von allgaeufly »

hi leute,

bin grad eifrig am wissen sammeln! das forum gefällt mir echt gut!
ich weiß nicht so recht ob das thema jetzt in der richtigen kategorie steht!? aber das wird schon passen!

jetzt aber los....:

wer von euch hat erfahrungen mit der "hopper"-fischerei im voralpenraum?
ich hab schon ein bisserl experimentiert und an heißen sommertagen an wiesenbächen oder abschnitten wo am rand wiesen direkt angrenzen hat es immerhin funktioniert!
diese art von fliegen/technik hat ihren ursprung doch in usa, oder?

-welche muster sind brauchbar? größen?
-technik-tips?
einfach erfahrungen...!

die idee mit dem grashüpfer muster kam mir eigentlich beim ausnehmen einer starken bachforelle an einem lauen sommerabend! siehe da sie hatte fast nur grashüpfer geschluckt! wohl den ganzen tag-sie stand genau an der mündung eines kl. wiesenbaches in die iller und wartete nur darauf die armen hüpfer die fehlgelandet waren einzuschlürfen! ;-)

vielen dank schon mal!
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

In Deutschland habe ich mit Hoppern noch keine spektakuläre Fischerei erlebt. Angeknotet habe ich die Hüpfer schon oft, leider meist ohne allzu großes Echo.
In Tasmanien dagegen habe ich einige traumhafte Tage mit dem Hopper (und ein paar Gum Beetle-Imis) erlebt. Weiß nicht, wieso die Trutten down under anders ticken...
Mein Lieblingsmuster ist Dave's Hopper.
Bild
Bild
Bild
Außerdem auch Jason Akls Flopper:
Bild
z.B. gerade im Münchner Jagd-und Fischereimuseum zu bewundern...
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo,

habe in Montana mit einem Muster ähnlich dem Flopper Super Ergebnisse gehabt. Als ich in DE das Teil probiert habe (mehrfach) ging gar nichts. Kann aber auch daran liegen, dass der Fluss mehr Baumbewuchs als Wiesen aufweist...

Ich habe die Teile jedoch seit Montana immer dabei und versuche es an heißen Sommertagen an entsprechenden Abschnitten weiterhin... und wenn's nur aus Nostalgie ist ;)...

Ich fürchte es gibt an unserem Fluss einfach nicht genug grasshüpfer ...

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo allgaeufly,

eine sehr gute Hopper-Imitation stellt in meinen Augen der Stimulator dar. Mit dieser Fliege kann man in verschiedenen Farben fast jedes große Insekt wie z.B. Grashüpfer, Köcherfliegen und große Steinfliegen imitieren.

Leicht gezogen kann dieser Fliege fast keine Forelle wiederstehen. ;)

Gruß Matthias

Bild

Bild
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Noch zwei Dinge:
1. den Stimulator finde ich auch sehr gut, allerdings in schnellem Wasser. Dort ist er top. In ruhigeren Bereichen, in denen man ein Hopper-Muster ja meistens fischt, ist er doch ziemlich grob...
2. Da sowohl ich als auch Maggov eher negativ über Erfolge mit Hoppern in Deutschland geschrieben haben, hier ein Gegenbeispiel:
in FliegenFischen 5/2004 berichtet Peter Görlach über den Fang einer 42er BaFo, die angeblich 318 (!!!) Hüpfer intus hatte! Das lässt sich leider nicht nachprüfen, macht aber dennoch Mut!
Viel Erfolg,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
allgaeufly

Beitrag von allgaeufly »

hi leute,
danke für die guten tips und fotos!
....dann muß es nur noch heiß werden!!!! ;-)
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Für unsere Bachforellen sind die Proteinbomben Heuschrecken wahre Wunderköder! Vorallem grössere Exemplare können einer gezupften Heuschrecke selten widerstehen. Kommt aber auf die Beschaffenheit des Gewässers an. (Selten in Waldpartien oder Schluchten). Was mir auch nocht aufgefallen ist, dass die Beine sehr wichtig sind!
Gruss
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Matthias M.
Moderator

Hallo allgaeufly,

vor einigen Jahren im Hochsommer hatte ich mal einen Tag eine spitzen Hopper-Fischerei an einen Forellensee. An diesem Tag war es sehr windig und die Forellen zogen knapp unter der Oberfläche im Uferbereich umher und sammelten die ins Wasser gewehten/gefallenen Grashüpfer ein. Zum Glück hatte ich einige (die bis dahin ein tristes Dasein führten) Hopperimitationen in meiner Box. Die Fischerei machte großen Spaß. Leicht gezogen, attacktierten die Regenbogenforellen meine Fliege heftig.

Gruß Matthias

PS: Mir persönlich gefallen (ist jedoch Geschmacksache) die "modernen" Hopperimitationen aus Form oder mit Formkörper richtig gut. Vor allem musst du dich richtig anstrengen, wenn du sie "versenken" willst. ;)

Bild

Bild
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo,

na das macht mir ja Mut die Teile fleißig weiter drauf zu schrauben :) ... Ich wollte die Hopper auch überhaupt nicht schlecht machen (benutze Sie ja immer wieder - v.a. wenn ich mal einen in Natura am Wasser sehe).

Wird schon so sein, dass v.a. die Ufervegetation kriegsentscheidend ist...

Gruss und viel Erfolg

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
Matthias M.
Moderator

Hallo Maggov,

mein Post war nicht auf dich bezogen! ;)

Gruß Matthias

PS: Hab auf deine Red Tag letzten Freitag ne richtig dicke Äsche gefangen.
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Matthias,

das freut mich sehr - v.a. das P.S.! Haste ein Foto?

Ich habe übrigens nach dem SWAP eine sehr nette PN vom Kyllfischer bekommen... er hat mir noch ein paar Tips gegeben ;) ...

Viele Grüsse und weiterhin viel Spaß mit der Fliege

Maggov
Matthias M.
Moderator

Hallo Maggov,

ich war das voran gegangene Wochenende sowie letzten Freitag mit euren Fliegen am Äschenwasser (habe meine anderen Fliegen im Auto gelassen).
Es hat großen Spaß gemacht, habe auch auf alle Fliegen gefangen! :D

Ich hatte am Freitag die kleinste vom Kyllfischer am Vorfach und "versemmelte" zweimal hintereinander die gleiche "gute" Äsche
( ich war zublöd den Haken zusetzen :mad: ).
Ich entschied mich, deine Red Tag zu montieren und warf die Äsche an.
Sie kam hoch und nahm die Fliege voll. Das war bis jetzt die Größte , die ich auf eine Fliege aus dem Swap gefangen habe. :D Die Äsche lag so knapp unter der 40er Marke (ein Foto habe ich leider nicht, den Apparat nehme ich ausschließlich mit, wenn wir zu zweit am Wasser sind).

Hast du/ ihr schon auf die Fliegen aus dem Swap etwas gefangen oder liegt dieser wohlbehütet in der Vitrine?

Gruß Matthias
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo,

hab' ehrlich gesagt gerade mal die Hälfte der SWAP Fliegen durchprobiert. In der letzten Zeit habe ich wenig Äschen ausmachen können und bei uns schlüpfen im Mom. schöne Maifliegen + eine andere Art die ich nicht kenne (siehe auch hier: http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=225611 ) ...

deshalb benutze ich im Moment eher größere Kaliber und hol mir die Forellen ... :) ...

Wenn ich einen Treffer auf eine der SWAP Fliegen habe gibts ein Bildchen, versprochen. Vitrine hab ich keine - nur ein Aquarium und da wären diese Fliegen nicht besonders gut aufgehoben ;) ...

Viele Grüsse und bis bald (vielleicht mit einem neuen SWAP?)

Maggov
Antworten