Vorfach für die Mörrum ?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

StephanSchmidt

Vorfach für die Mörrum ?

Beitrag von StephanSchmidt »

Ich habe mir jetzt meine erste Zweihandrute zugelegt, weil ich im Herbst die Möglichkeit habe in der Mörrum zu fischen.
Nun frage ich mich (und damit auch euch) wie das Vorfach beschaffen sein sollte.
Auf Meerforellen (Ostsee) fische ich ein Airflo polyleader mit Pitzenbauer und 0,25er Stroft Tippet.
Aber an der Mörrum.....?
Zuletzt geändert von StephanSchmidt am 15.06.2005, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Flemming Olsen

Beitrag von Flemming Olsen »

Aber an der Mörrum.....

... is das auf jeden Fall recht gewagt mit 0,25er aufzutauchen. Pass Dich einfach vor Ort den gegebenen Umständen an. Ich denke mit einem intermediate Polyleader der "Salmon"-Klasse, entsprechendem Pizndingens und 40er Mono, solltest Du gewappnet sein.

Ingo
StephanSchmidt

Das ich da nicht mit ´ner 0,25er aufschlagen sollte war mir schon klar ! :)
Mich interessiert was da so gefischt wird.
Ich habe von einigen gehört das sie da mit einem durchgänigen Stück Mono fischen !
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ein Polyleader, oder ein anderes sich verjüngendes Vorfach rollt doch viel besser ab !
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Stephan,

da Du wohl nicht trocken fischen wirst, ist es nicht wichtig, ob sich das Vorfach in der Luft abrollt. Es wird ohnehin von der Strömung gestreckt.
Deshalb kannst Du das durchgehende Stück Mono verwenden.
Vor Ort gibt es gute Angelgeschäfte. Die geben Dir bereitwillig Tipps.
Gruß Harald
PS: Wenn Du auch gerne mit der Spinnrute fischst, in Svängsta hat ABU einen günstigen Fabrikverkauf und sehr preiswertes Zubehör gibt es in Tingsryd beim Börjes Supermarkt.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
StephanSchmidt

Danke für die Hinweise !
In Svängsta war ich schon ! Leider war das ABU-Museum zu der Zeit geschlossen, da hätte ich mich gerne mal umgeschaut!
CM-Flyfishing

Beitrag von CM-Flyfishing »

Hallo Harald,

>da Du wohl nicht trocken fischen wirst, ist es nicht wichtig, ob sich das
>Vorfach in der Luft abrollt. Es wird ohnehin von der Strömung gestreckt.
>Deshalb kannst Du das durchgehende Stück Mono verwenden.

Ganz nachvollziehen lässt es sich nicht. Natürlich streckt sich das Vorfach in der Strömung, bei ungünstigem Wurf allerdings wird die Fliege nur einen kleinen Teil der Drift auch wirklich fischen, da das Vorfach seine Zeit je nach Strömung benötigt um sich zu strecken. Hier habe ich meine Chance vielleicht vertan und über den Fisch hinweggefischt, ohne einen Effekt.
Zum anderen kenne ich kaum Schussköpfe, die ohne Polyleader nicht in der Luft anfangen zu schlagen, der Polyleader mit seinem Minimalgewicht (von 1-4 Gramm) schafft in der Regel abhilfe, ein sauberes abrollen und strecken ist somit garantiert.

Ich fische auch die Ultra-Sinker (Sink4/Sink5 z.B.) mit Polyleader, das Verhalten in der Luft ist einfach ruhiger und harminischer mit Polyleader (ich fische einen Sink4/5 nur in unseren Breitengraden auf Meerforelle im Fluss, müsste ich z.B. in der Mörrum mit sowas fischen würde, da vielleicht Hochwasser ist, würde ich nicht fischen).

Gruß, Carsten

Homepage : http://www.speypages.de
CM-Flyfishing

Ingo,

nur weil du einen gelben Stock fischen darfst, darfst du hier noch lange keine Werbung machen.

Wo bleiben unsere Aufpasser ? Muss ich erst das Unwort mit dem "G" schreiben ?

Gruss, Carsten

[der-der-Samstag-an-den-Ätran-fährt] :D

Homepage : Speypages.de
CM-Flyfishing

Ingo ... ein Lachs beginnt ab 3 Kilo, darunter nennt man das Grils und darunter Smolts ... Du hast Köderfisch geangelt mit deiner 14 Fuss ? Oder meinst du den Hecht, der sich verirrt hatte ?
Trout-Reload

Beitrag von Trout-Reload »

Hallo, ich schließe mich meinem Vorschreiber an !

<< Hier habe ich meine Chance vielleicht vertan und über den Fisch hinweggefischt, ohne einen Effekt. >>

Genauso sehe ich das auch . Die Fliege sollte von der 1. Sekunde des Eintauchens an richtig fischen und das heißt: am gestreckten Vorfach.

Oft muss sie ja auch zusätzlich noch auf die richtige Tiefe kommen ..

TL
Trout

Original geschrieben von Harald aus LEV
Hallo Stephan,

da Du wohl nicht trocken fischen wirst, ist es nicht wichtig, ob sich das Vorfach in der Luft abrollt. Es wird ohnehin von der Strömung gestreckt.
Deshalb kannst Du das durchgehende Stück Mono verwenden.
Vor Ort gibt es gute Angelgeschäfte. Die geben Dir bereitwillig Tipps.
Gruß Harald
PS: Wenn Du auch gerne mit der Spinnrute fischst, in Svängsta hat ABU einen günstigen Fabrikverkauf und sehr preiswertes Zubehör gibt es in Tingsryd beim Börjes Supermarkt.
CM-Flyfishing

Ingo,

im Gegensatz zu dir geh ich tatsächlich fischen (ohne kommerziellen Hintergrund).

Nicht so viel mit dem Hintern rumwackeln, dann erreichst du auch mal das Ende deiner Weide.

... Sag, bekomme ich bei dem Bordell-Kurs am Wochenende in Arrild bei dir auch Kondome, oder muss ich die selbst mitbringen ? :D

[ups ... ich will, das das zensiert wird, das ist am Thema vorbei]

So, nun aber schluss bis die Tage und immer schön die Statistik am Ätran beobachten.

Gruß, Carsten (der noch nicht genau weiss wie man an pfandfreien Alkohol (Bier) in 0,5l Dosen rankommt) ....

Danke ihr Grünen für das Dosenpfand :anbeten:
Harald aus LEV

<< Hier habe ich meine Chance vielleicht vertan und über den Fisch hinweggefischt, ohne einen Effekt. >>

Genauso sehe ich das auch . Die Fliege sollte von der 1. Sekunde des Eintauchens an richtig fischen und das heißt: am gestreckten Vorfach.>>

Ich glaube, hier muß ich etwas klar stellen, da es sein kann, daß das falsch rüber gekommen ist.

Natürlich soll die Fliege nicht in einem Kringel von Schnur auf dem Wasser landen und erst meterweit abtreiben, bevor das Vorfach gestreckt ist.
Sie muß nur nicht wie mit dem Lineal gemessen abgelegt werden. Dies ist ja meist auch nicht erwünscht, da sonst die Strömung sie zu schnell mitreißen würde und die Fliege zu schnell driftet. Man macht man ja auch Bogenwürfe und mendet gegen die Strömung, damit die Fliege besser sinken und langsamer abtreiben kann. Das bekommt man i.d.R. mit einem nicht verjüngten Vorfach ebenfalls hin. Von daher macht es m.M.n. nicht so einen grossen Unterschied, ob das Vorfach nun verjüngt ist oder nicht.
Ausserdem habe ich es nicht so verstanden, daß das Vorfach ein Ersatz für den Polyleader sein soll, sondern als Ergänzung.
Aber selbst wenn kein PL an der Schnur ist, sondern nur ein Monofilvorfach, sollte diese normalerweise nicht schlagen. Wenn es schlägt, ist evtl. mit zuviel Kraft/Druck geworfen worden.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 24.06.2005, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Moin!

Ich finde auch, das PL sich sehr günstig auf das Abrollverhalten der Schussköpfe auswirken. Ausserdem lässt sich so auch noch die Sinkrate variieren.

Gruß

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
CM-Flyfishing

Moin Harald,

ich gebe dir recht, wenn du zuviel Druck auf die Rute ausübst, das ein Schusskopf (oder die ganze Apparatur) Neigung zum schlagen hat. Eine enge Schlaufe (auch mit einem Sinker) bekommst du allerdings nur hin, wenn du die richtige Kombination Schusskopf -> Polyleader -> Vorfach -> Fliege/Tube aufgebaut hast (abgesehen das das Ganze auch zur Rute und zur angewandten Technik passen muss). Dies ist Vorraussetzung für den "Perfect Cast" und letztendlich um eine 100%ige Funktionalität zu gewährleisten.

Sind auch noch Entfernungen und daraus resultierender dosierter Druck auf die Apparatur gefragt, hast du mit deiner Schusskopf -> Vorfachkombination keinerlei Chance eine nahezu 100%ige Funktionalität zu erreichen.

Letztendlich ist das alles natürlich Geschmacksache, mit einem langen Schusskopf (z.B. Speyleine) ist das auch alles ein wenig unproblematischer, da das Ganze so oder so träger als die "Skandinavische Variante" mit kurzen Schussköpfen ist.

Äh ... Skandinavien ... Morgen werden Lachse totgehauen (wolln ma hoffen, das ich nicht noch separat Wasser mitbringen muss :( )

Gruß, Carsten
StephanSchmidt

Ups, kommt ja doch noch mal Leben in diesen Thread ! ;)

O.K., ich werde also mit den PL fischen. Vorfachspitze um 0,40mm !??

Ich habe jetzt die ersten drei male auf der Wiese geworfen.
Leider hatte ich niemanden der es mir vor Ort zeigen konnte, so das ich die DVD von H. Mortensen als Anschauungsmaterial hinzuziehen musste.

Da mir nun auch Vergleichsmöglichkeiten (live) fehlen eine weitere Frage :
Sind 30 Meter (ohne Vorfach) schon ein annehmbarer Wert, oder muss ich noch viel mehr üben ?
Harald aus LEV

Hey Leute,
Ich schrieb, daß das Mono in Ergänzung zum PL gemeint ist und da ist es nicht so wichtig, ob verjüngt oder nicht.
Carsten, daher stimme ich Dir in sofern zu:
<<Kombination Schusskopf -> Polyleader -> Vorfach -> Fliege/Tube>>
Gruß Harald
Antworten