Wie wichtig sind Strömungsverhältnisse?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Black-Fly

Wie wichtig sind Strömungsverhältnisse?

Beitrag von Black-Fly »

Hallo MeFo-Fans!

Jedes Jahr im Frühjahr geht es wieder los, der Run auf die Meerforellen. Ok, es werden immer wieder welche im Winter gefangen, aber im Frühjahr scheint es besser zu gehen, wenn die Temperaturen ansteigen (ist klar).

Zwischen den Zeilen liest und hört man aber nicht nur etwas von Temperaturen, sondern von den Strömungsverhältnissen an einzelnen Küstenabschnitten.

Wie verhält es sich nun mit den Strömungen? Welche Kostellation an einem Küstenabschnitt ist besonders gut und vor allem, kann ich irgendwo sehen, wie die Strömung aktuell und in den letzten Tagen an der Ostseeküste aussieht und ausgesehen hat?

Falls diese Antwort zu sehr ans Eingemachte geht, würde ich mich auch über eine PM freuen.

Vielen Dank!
Black-Fly
sandhesten

Beitrag von sandhesten »

Moin,
Strömungsprognosen findest Du beim BSH:
http://www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/kartewo.htm
Allerdings ist das Modell so grob, dass die eingezeichneten Strömungen oft nicht mit der Strömung am Strand übereinstimmen.

Knæk og Bræk
StephanSchmidt

Beitrag von StephanSchmidt »

Also die Strömungsvorrausberechnung von BSH ist schon sehr genau !
Viele meiner Freunde befahren die Ostsee mit dem Bellyboat und verlassen sich auch ausschliesslich auf diese.
Bild

Günstige Strömungen zum fang von Mefos gibt es sicher, aber die sind von Strand zu Strand unterschiedlich !
Man sollte seinem Fangbuch auch die aktuelle Strömung hinzufügen, nur so wird sich zeigen welche Verhältnisse wo am besten sind.
Allerdings sind dafür viele Versuche nötig bis sich ein Muster abzeichnet.

Ein Bekannter fischt z.B. viel vom Belly an der Ostküste Fehmarns, nur nicht wenn die Strömung von Puttgarden runter Richtung Staberhuk geht. Er hat da immer schlecht bis garnicht gefangen (gillt auch für Dorsch).
Black-Fly

Beitrag von Black-Fly »

Ja, ich bedanke mich sehr für die bisherigen Infos.

Die Seiten des BSH habe ich schon gekannt und wollte halt etwas mehr über die Auswertungsmethoden wissen.
Kann ich zum Beispiel anhand dieser Strömungskarten sehen, ob es zum Beispiel in Sierksdorf oder am Staberhuk oder am Weissenhäuser Strand besser läuft?
Gibt es Jemanden, der sich danach richtet?

Vielen Dank!
emka

Beitrag von emka »

Original geschrieben von Black-Fly
Ja, ich bedanke mich sehr für die bisherigen Infos.

Die Seiten des BSH habe ich schon gekannt und wollte halt etwas mehr über die Auswertungsmethoden wissen.
Kann ich zum Beispiel anhand dieser Strömungskarten sehen, ob es zum Beispiel in Sierksdorf oder am Staberhuk oder am Weissenhäuser Strand besser läuft?
Gibt es Jemanden, der sich danach richtet?

Vielen Dank!
nicht ausschließlich nach der strömung.

beispiel: wir haben am staberhuk strömungsverhältnisse wie oben angegeben und einen knackigen nw-wind ==> dann würde ich da nicht hinfahren um mit der fliege anzugreifen

weiel: nach n oder nw fischen wird bei dem wind schwierig.es bleibt fischen nach o max no mit wind über die linke schulter...jetzt kommt die strömung ins spiel, die besonders am huk ziemlich heftig sein kann; man würde bei den o.g. strömungsverhältnissen immer gegen die strömung fischen, d.h. die fliege würde eher schlecht fischen, bzw. man müsste sehr schnel strippen um überhaupt effektiv fischen zu können

denke, es ist immer eine kombination aus allen faktoren wind/strömung/wasser-lufttemperatur/jahreszeit/börsendaten und rohölpreisen

c&df
mk
Flemming Olsen

Beitrag von Flemming Olsen »

Noch ein Beispiel: Ich kenne eine Stelle, wo bei den richtigen Widverhältnissen - und damit auch Strömung, mehrere Fisch an einer betimmten Stelle gefangen wurden. Das über min. zwei Tage. Hier sorgte die Strömung IMHO dafür, das die Fische an exakt diesem Platz standen.

I
Antworten