Tobago

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Turus

Tobago

Beitrag von Turus »

Hi,
bin im September mit dem Rucksack auf Tobago unterwegs. Hat jemand Erfahrung mit dem FliFi in der Karibik oder auf Tobago?? Braucht man eine Genemigung? Hab nur eine kompakte Reiserute, ne 6er Gem Smuggler. Die ist ja auch nicht gerad ideal, und ausserdem werde ich kaum was an Material mitnehmen können, da ich ja mit dem Backpack unterwegs bin. Was könnt ihr mir noch für Ratschläge geben??

Danke euch
der Turus
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Turus,

Tobago ist ausschliesslich Salzwasserfliegenfischen, dafür ist keine Genehmigung erforderlich. Es gibt zwar auch Süsswasserflüsse und einen Stausee mit Fischen, dort ist es aber nicht erlaubt und auch nicht ratsam (Kaimane).
Fürs Meer scheint mir die 6er zu leicht, es sei denn du willst auf Sardinen gehen. Salzwasserfische sind bei gleicher Größe um ein vielfaches kampfstärker wie Süsswasserfische. Vielleicht kannst du gerade noch einen kleinen Snook oder einen Minibonefish bändigen, ansonsten brauchst du mdsts. Särke 8. Alleine schon wegen des Fassungsvermögens der Fliegenrolle. Ein guter Bone mit 8Pfd. zieht dir schon mal 120 m in einem Satz ab. Da schaust du mit dem üblichen Forellentackle sehr schnell sehr alt aus. Ausserdem sollten Rolle und Rute auch vom Hersteller garantiert salzwassertaug(ch)lich sein, sonst kannst du sie hernach wegschmeissen (Erfahrung!!!).
Vielleicht kannst du dir ja irgendwo eine Ausrüstung ausleihen, musst ja nicht alles kaufen!
Wolfgang
Turus

Beitrag von Turus »

Hi Wolfgang,
danke dir erstmal für die Infos, ich hab mir ja grade ne Rolle und Rute #8 gekauft die auch salzwassertauglich sind (T3 und Gem 7/8) aber die Rute ist nur 2 geteilt :(
Mit den höheren Schurklassen und den kurzen Teilungen ist das ja nicht so einfach, da gibts nicht so viele die wirklich kurz sind. Eine 4-teilige wäre mir auch schon zu lang, da wir ja kein Hotel gebucht haben und die Insel umrunden möchten. Die Smuggler wäre da ideal (6tlg.), aber ich glaube nicht, daß die #6er salzwassertauglich ist (oder kann mich da jemand korrigieren??) Zur Not könnte ich ja immernoch die 7/8 Gem Rolle an die Smuggler schrauben, aber wie gesagt nur eine Notlösung. Bis zum Urlaub werde ich mir wohl erstmal kein neues Tackel kaufen, da Tobago ja nicht gerade das billigste Pflaster ist.
Wäre aber schon eine Schande nur neben den Bones zu planschen...

Gruß
der Turus
StephanSchmidt

Beitrag von StephanSchmidt »

Versuch mal über die HP von Wildfins.com in Kontakt mit Thomas Michael zu kommen.
Er hat mir seine neue DVD "Tarpon-Quest" geschenkt. Die ist auf Tobago entstanden.
Sehr große Tarpons vom Ufer !
Da siehst du auch mit ´ner 8er schon fast alt aus.
Die DVD solltest du dir unbedingt mal anschauen (dann wirst du die 6er gleich zuhause lassen).
Bild
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Turus

Ich war vor einigen Jahren schon mal auf Tobago. Habe damals zwar wenig gefischt (aber einige Barrakudas, Kinkfish und einen Wahoo gefangen), aber sehr viel geschnorchelt und einiges an Fischen gesehen.

Mit einer #6 hast Du wirklich nur Chance auf Bonefish oder auf Snooke. Alle anderen Fische werden nicht zu Bändigen sein. Barrakudas sind dort wirklich groß und die Jacks und kleinen Tune haben so viel Power, dass Du nicht gegenhalten können wirst mit der leichten Rute.
Eine #8 ist wirklich Minimum, da Du auch recht große Fliegen transportieren mußt und immer kräftigen Wind hast.

Gruß Mario
dreampike

Beitrag von dreampike »

Hallo Turus,

was heisst die Insel umrunden - da ist man mit dem Auto doch in 3-4 Stunden drumrumgefahren und es gibt ganz ordentliche Busverbindungen. Und wenn es dir mit dem Fischen ernst ist, dann ist doch eine 4-geteilte Rute auch mit Rucksack gut transportierbar, oder?
Wolfgang
dreampike

Beitrag von dreampike »

An Stephan Schmidt:

Man sieht vom Ufer aus übrigens auch mit einer 12er alt aus, wenn man einen der wirklich grossen Tarpons dranbekommt...
Mario Malarczuk

Hallo!

Vergesst mal die Tarpon, da diese wohl wirklich nur an wenigen Stellen und nur zu bestimmten Zeiten dicht ans Ufer kommen. Babies kann man sicher in den Mangroven öfter fangen, aber die gehen dann auch mit 8er oder 10er Rute.
Interessanter sind die Snook, Bonefish, Barrakudas, Bonitos und Stachelmakrelen. Die kann man einigen Stellen fangen und braucht auch nicht das Extremgerät.
Ich habe direkt in Ufernähe jagende Jacks gesehen, die einen Schwarm Sardinen dezimierten...und ich war mitten drin mit Schnorchel und Brille:D Geiles Erlebnis!!!
Die Insel ist wirklich nicht sehr groß und man kann relativ schnell an alle Orte gelangen. Taxi und Bus waren damals super günstig, aber Leihwagen kann man auch nehmen. Hierfür muß man aber mindestens 25 Jahre alt sein.

Gruß Mario
Turus

Beitrag von Turus »

Hallo Leute,
war ein paar Tage modembedingt nicht hier, deswegen kann ich jetzt erst eure Antworten lesen. Mit dem Auto ist man schnell rum, das ist mir auch klar, aber mit dem Mountainbike und auf den eigenen Füssen dauert das schon etwas länger. Mit dem Angeln ist es mir generell sehr sehr ernst, aber das wird kein Angelurlaub, da mir sonst meine Freundin schnell aufs Dach steigen würde. Mir ging es mehr darum zu erfahren, was ihr mir so an Tips geben könnt, was Material, örtlichen Begebenheiten und generell die tropische Fischerei angeht. Vielleicht nehme ich ja doch ne Rute mit, mal sehn.....

Gruß
der Turus
Jan

Beitrag von Jan »

„Vielleicht nehme ich ja doch ne Rute mit, mal sehn.....“

Hallo?
Natürlich nimmst Du eine Rute mit!
Und sei es um Sie nicht einsam zurück zu lassen, einen vertrauten Reisegefährten an deiner Seite zu wissen, ihr etwas von der Welt zu zeigen, sich in der Flughafen-Halle lässig auf das Rohr zu stützen, die feschen Aufkleber in fremder Sprache auf das Rutenrohr zu bekommen oder nach der Reise von der Liebsten ob der Zurückhaltung in Sachen Fischen zugunsten der gemeinsamen Zeit gelobt zu werden. Wo Du die Rute doch die ganze Zeit mitgeschleppt hast.
Zudem, und wirklich dramatisch, stelle Dir einen lauschigen Abend in einer netten Bucht bei Windstille vor. Da liegst Du in Deiner Hängematte mit einem kalten Getränk in der Hand und träumst vor Dich hin (eventuell sogar vom Fischen?). Zieht dann ein Trupp raubender Fische von sogar passender Größe (2-4 Kg) durch das Flachwasser und deine Rute hängt in der Heimat an der Wand und schmollt, so wird Dir klar, dass deine Rute nicht für das „Rumhängen“ gemacht ist.
Turus

Beitrag von Turus »

Jan,
ich werd ganz wuschig wenn ich das lese!! Dann bleiben halt ein paar Unterhosen daheim, die Rute kommt aber mit!!
Weiß jemand ob ich die Hardy Gem Smuggler #6 6teilig im Salzwasser einsetzten sollte?? Welche Fliegen würdet ihr mir empfehlen?? Welche Größe, damit ich nicht ein Große Überraschung erlebe (ich weiß das ist eher unrealistisch, aber man weiß ja nie!).

Gruß
der Turus
Mario Malarczuk

Hallo Turus

Grundsätzlich kannst Du erstmal jede Rute im Salzwasser einsetzen. Du solltest sie halt nur anschließend auch etwas pflegen, das heist mit Süßwasser abspülen und vielleicht mal mit Kunststoffpflegemittel (Schnurpflegemittel) abreiben. So enfernst Du Schmutz und Salz und die Schnur schießt super.
An Fliegen gehen die typischen Salzwasserfliegen wie Clouser Minnow, Surfcandy, Deceiver, aber auch Wooly Bugger oder alle möglichen Meerforellenfliegen.
Sehr empfehlen kann ich Dir für alle Salzwasserräuber Polarfibre Minnows in verschiedenen Farben. Nimm für die leichte Rute halt nicht zu große Fliegen mit. Nur unterschiedlich stark beschwert sollten sie sein, da Du zum Teil in recht tiefen, aber auch in 1m flachem Wasser fischen kannst.

Gruß Mario

Bild
Turus

Beitrag von Turus »

Danke dir Mario,
werd mal anfangen was in der Richtung zu basteln.

Gruß
der Turus
maruoff

Beitrag von maruoff »

hallo turus,

bist du angler oder radfahrer? glaub mir, das wirst du auf ewig bereuen, wenn du keine passende rute mitnimmst.
kauf dir doch auf ebay oder im fachhandel irgendeine günstige 9er oder 10er rute. heute bekommst du schon für um die 100Euro 4 oder 6 teilige gute ruten. damit kannst du schon was anfangen. die 6er würde ich unbedingt zuhause lassen, allein schon wg. dem wind und den zu werfenden fliegen.
dann noch eine einfache zuverlässige rolle dazu (gibts auch schon ab 100Euro z.B. Orvis Battenkill Mid ARbor o.ä.) und los gehts. spar nicht am falschen ende, das lohnt nicht, denn wenn du tatsächlich einen schwarm fische findest ärgerst du dir einen wolf, wenn du nicht das richtige gerät hast.
bei mario bekommst du hervorragende salzwasserfliegen.

war grad in australien und kann die qualität seiner fliegen nur bestätigen.

dreampike (wolfgang), soweit ich weiss warst du schon ein paarmal auf tobago. falls du was über australien hören möchtest, kontaktier mich doch einfach mal (mruoff (at)ngi.de). ich kann dir mal eine bilder-cd schicken, wenn du willst. meiner meinung nach die ultimative salzwasserfischerei!
Turus

Beitrag von Turus »

Hi Maruoff,
möchte in erster Linie einen entspannten Urlaub haben. Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Frauen so macht wenn ihr im Urlaub fischen geht, aber meine liegt nicht den ganzen Tag am Strand rum und ist froh, daß ich nicht da bin ( kann sich in Zukunft ja auch noch ändern ). Sicher kann man auf Tobago was ganz besonderes erleben, und ohne das passende Getackel kann das nichts werden, aber mit einer 6geteilten 10# Rute für 100€ ( hab sowas auch noch gar nicht gesehen ) kann das auch voll daneben gehen, oder??
Werd es so machen wie Jan es gesagt hat, wenn eine unwiderstehliche Situation kommt, Rute schnappen und ans Wasser flitzen. An einer 6# Rute kann ein kleiner Jack bestimmt auch Spaß machen.

Gruß
der Turus

Radfahren ist super!!
Antworten