Ich habe mal eine Frage, bei der mir eure Erfahrungen sicherlich weiterhelfen könnten. Am Gewässer, welches ich befische, sieht man seit ca 5 Jahren immer wieder mal Huchen aufkreuzen. Angefangen hat es mit ca 50cm langen, die auf die Trockenfliege gebissen haben. Mittlerweile werden uns aber beim Drillen die 40cm Forellen noch am Haken streitig gemacht; Teilweiße entdecken wir auf noch wesentlich größeren Exemplaren Bissspuren, die nur von einem Huchen stammen können.:suprise:
Dieses Jahr konnte ein Mitpächter sogar zwei Huchen bei der Paarung und dem Laichen beobachten, ich selbst habe den einen dann eine Woche später direkt vor der Laichgrube stehen sehen (Größenordnung ca 120-130 cm). Da unsere Forellenbestände aufgrund dieser Räuber, gerade in den Gumpen, seit Jahren weniger werden, haben wir es nun schön öfters probiert einen von ihnen zu fangen, was sich als recht schwierig herausstellte. Ich habe es zuerst mit sehr großen Streamern versucht, Erfolg hatte ich dann mit einem Huchenzopf. (Ein wirklich schönes Tier, etwa 90cm lang - er frisst immer noch Forellen und dürfte seit unserem letzten Treffen vor 3 Jahren doch noch einmal gewachsen sein):D:D:D
Wir haben es letzten Winter auch schon mit großen Gummifischen versucht - kein Erfolg
Am besten scheinen sie auf lebende Fische, die direkt am Haken zappeln und gerade gedrillt werden, zu gehen - so kann man sie ja aber nicht wirklich fangen, wenn sie einem nur zwischen den Beinen rumschwimmen, wie in einer Art Fresswahn.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie man sie fängt, oder wie man die Erfolgschancen etwas erhöhen kann? Ich glaube zwar, dass das Wichtigste ist, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, aber irgendeinen Geheimtip muss es doch geben.
PS.: Mittlerweile wissen wir, dass unser Verpächter jedes Jahr 3-5 Stück eingesetzt hat, macht mittlerweile ca 15 große fresswütige Tiere in 5km Fluss!
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Sollte ich dieses Jahr noch Erfolg haben, dann sag ichs euch natürlich sofort!
Greez Franz