Huchenfang???

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Franz Huber

Huchenfang???

Beitrag von Franz Huber »

Hi Leute!

Ich habe mal eine Frage, bei der mir eure Erfahrungen sicherlich weiterhelfen könnten. Am Gewässer, welches ich befische, sieht man seit ca 5 Jahren immer wieder mal Huchen aufkreuzen. Angefangen hat es mit ca 50cm langen, die auf die Trockenfliege gebissen haben. Mittlerweile werden uns aber beim Drillen die 40cm Forellen noch am Haken streitig gemacht; Teilweiße entdecken wir auf noch wesentlich größeren Exemplaren Bissspuren, die nur von einem Huchen stammen können.:suprise:

Dieses Jahr konnte ein Mitpächter sogar zwei Huchen bei der Paarung und dem Laichen beobachten, ich selbst habe den einen dann eine Woche später direkt vor der Laichgrube stehen sehen (Größenordnung ca 120-130 cm). Da unsere Forellenbestände aufgrund dieser Räuber, gerade in den Gumpen, seit Jahren weniger werden, haben wir es nun schön öfters probiert einen von ihnen zu fangen, was sich als recht schwierig herausstellte. Ich habe es zuerst mit sehr großen Streamern versucht, Erfolg hatte ich dann mit einem Huchenzopf. (Ein wirklich schönes Tier, etwa 90cm lang - er frisst immer noch Forellen und dürfte seit unserem letzten Treffen vor 3 Jahren doch noch einmal gewachsen sein):D:D:D

Wir haben es letzten Winter auch schon mit großen Gummifischen versucht - kein Erfolg:confused: . Andere haben Forellen auf ein System gezogen und sie auf Grund gelegt - zwar eine Schande, aber geholfen hats auch nichts.

Am besten scheinen sie auf lebende Fische, die direkt am Haken zappeln und gerade gedrillt werden, zu gehen - so kann man sie ja aber nicht wirklich fangen, wenn sie einem nur zwischen den Beinen rumschwimmen, wie in einer Art Fresswahn.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie man sie fängt, oder wie man die Erfolgschancen etwas erhöhen kann? Ich glaube zwar, dass das Wichtigste ist, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, aber irgendeinen Geheimtip muss es doch geben.

PS.: Mittlerweile wissen wir, dass unser Verpächter jedes Jahr 3-5 Stück eingesetzt hat, macht mittlerweile ca 15 große fresswütige Tiere in 5km Fluss!

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Sollte ich dieses Jahr noch Erfolg haben, dann sag ichs euch natürlich sofort!

Greez Franz
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Franz,

viele währen froh um so einen guten Huchenbestand ! Na, ja mit Zöpfen und Gummifischen habt Ihr es ja schon versucht, große Wobbler oder Tobyblinker währen auch noch einen Versuch wert ! Mit dem Streamer ist es natürlich noch spannender. Huchenfischen ist nun mal so ziemlich die härteste Fischerei der man sich stellen kann und die Huchen lassen sich nicht einfach so nebenbei fangen. Manche meiner Kollegen fischten ein, zwei Jahre bis sie einen erwischten und das mit unzähligen Stunden am Wasser und vielen, vielen Köderverlusten aufgrund der tiefen Fischerei am Grund. Schau mal in das Buch "Faszination Huchen" von Wolfgang Hauer, gibt´s bei Amazon.de ! Ist voll mit allem Wissenswerten über den Huchen, Vorkommen, Fang usw.

Viele Grüße...
Hâgar Otter

Beitrag von Hâgar Otter »

Jeder würde sich über einen aufkommenden Huchenbestand freuen und Ihr jammert wegen der paar Forellen die sie euch "wegfressen"?
Könnte man doch auch so sehen, daß ihr den Huchen die in diesem Gewässer (wieder) 'daheim sind' das Futter wegfangt > also seid zufrieden mit dem was sie für euch "Eindringlinge in ihren Lebensraum" übrig lassen!
*Was heißt streitig machen? Die Forellen am Haken gehören euch erst NACH der Landung - bis dahin sind sie Bestandteil des Beuteschemas der (Groß-)Raubfische !
*Was heißt freßwütig? Könntet ihr nicht gelten lassen 'hungrig'? - oder seid ihr etwa fangwütig? Das wollt ihr euch doch auch nicht gern unterstellen lassen?
An Fischer mit euerer Einstellung würde ich so ein 'Kleinodgewässer' nicht verpachten, und bei Erlaubnisscheinwünschen würde ich euch an den nächsten put & take - Weiher verweisen!
Ich hoffe ihr seid lernfähig & -willig > dann weiterhin Petri Heil an diesem Gewässer!
Zuletzt geändert von Hâgar Otter am 31.07.2005, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Huber

Beitrag von Franz Huber »

Du siehst meine Anfrage schon sehr sehr kritisch. Ich habe nie behauptet , dass ich die Huchen nicht leiden könnte, oder dass sie mir ein Dorn im Auge sind.

Mit "streitig machen" habe ich nur ausdrücken wollen, dass sie sogar die Fische vom Haken fressen, selbst wenn wir direkt nebendran stehen und sie uns sehen können. Das erstaunt mich nur.

Ich wollte nur wissen wie man sie fangen kann. Außerdem ist es eben eine Gewohnheitssache, und in den Gumpen in denen sie stehen gibt es nunmal kaum mehr Forellen, wo früher bei jedem Wurf ein Biss war.
Und würdest du nicht auch gerne einen fangen, wenn sie in deinem Gewässer stehen...???

Mit Fresswtig wollte ich nur sagen wie es mich erstaunt hat als er zwischen meinen Beinen hinter der Forelle hinterher ist, als ob es mich nicht geben würde.

Ich würde mich also freuen, wenn du mich nicht als Fleischfischer sehen würdest, der, wie du sagst, kein Recht hätte an diesem Gewässer zu fischen.
ich weiß es nämlich durchaus zu schätzen, dass ich Huchen bei der Bewachung ihres Laichplatzes beobachten kann, oder wie sie Flussaufwärts ziehen. Aber gerade dass weckt, bei mir zumindest, den Drang einen dieser Prachtfische zu fangen, was ja keine schande ist, oder???

Greez Franz
Hâgar Otter

Beitrag von Hâgar Otter »

Der akutelle Post lässt doch erkennen was ich mir in meinem letzten Abschnitt wünschte.
So risikoblinde Nachläufer 'beißustiger' Exemplare gibt es bei allen Raubfischen. Und zum Fang selbst: Neunaugenzopf, große Mausstreamer und vieeeel Geduld und Ausdauer. Huchen fängt man nicht jeden Tag, das bleibt was für Glück, Fleiß und Schweiß (selbst an frostigen Tagen). "Huchen fängt man nicht, die erarbeitet man sich!" Zitat Altmeister Franz Menzebach.
Daß die Stelle wo er raubt und seinen Einstand hat bekannt ist, ist schon 'die halbe Miete'.
anonymus

Beitrag von anonymus »

Nach dem Post "Forelle frisst Ringelnatter", erinnere ich mich an den Rat eines alten Huchenexperten aus der Kraina: "... wann nix mehr gän dud, nimsch du Schdalforvachl mid Trilink und zies das mid Kedernadl durch Waschbärschwanzl, denkt Huch dann 'ist sich brima Rinkelnader' ... schon hast im am Hakl ..."
;)
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Servas Franz,
hab schon rausgelesen, dass du dem Huchen noch nicht so ehrfurchtsvoll gegenüberstehst wie langjährige Huchenfischer. Aber glaube mir , das kommt noch. Wenn du erst mal dem Huchenfischen verfallen bist läßt es dich nicht mehr los.
Kann euch nur gratulieren zu eurem eigenen Huchenpachtwasser. Du mußt dir nur mal vor Augen halten, wie teuer eine Tageskarte an einem guten Huchenwasser kosten. Aber die richtig guten Strecken sind meist eh privat.
Nun zurück zu deiner eigentlichen Frage:
Versteife dich nicht darauf den Huchen in seinem Hausdumpf zu befischen. Wenn er dort steht ist er nicht hungrig. Die besten Chancen einen Huchen zu fangen bestehen, wenn er zum Jagen in den flacheren Zügen steht. Ein Großhuchen kann ein Jagdrevier von mehreren 100 Metern haben. Also beachte, dass du nicht blind auf die tiefsten Gewässerstellen zufischst, denn so kannst du einen raublustigen Huchen leicht übersehen oder überfischen und somit vergrämen. Der Huchen ist nur genau während dem Beuteschlagen blind vor Aggression. Einen Huchen der flach steht und auf Beute lauert kannst du hingegen sehr schnell verärgern.
Wenn dir beim Forellenfischen ein Huchen auf den gedrillten Fisch geht, dann gibts nur eins: Beine in die Hand nehmen, zum Auto laufen und die Huchengerte holen (Digicam nicht vergessen). In dieser Phase hast du die besten Chancen den Huachen zu erwischen, denn er ist noch voller Adrenalin und raublustig (auch wenn er gerade fette Beute gemacht hat). Laut vieler Statistiken in meinem Huchenfischerfreundeskreis hatte ein gefangener Huchen meist Fisch im Bauch (kann man bei großen Beutefischen recht gut erfühlen)).
Wenn du keine Lust hast nur auf Huchen zu fischen kannst du es ja mit der normalen Äschen- oder Forellenfischerei verbinden. Ich machs meistens so, dass ich in der Moregen- und Abenddämmerung auf Huchen fische und mich Tagsüber den kleineren Salmoniden widme.
Ich verwende auf Huchen eine rute #9-10 mit 9 Fuß. Ich würde dir Schußköpfe mit verschiedenen Sinkraten empfehelen. Mit FL, Interm und einem Schnellsinker kommt man meist aus. Ich fische gerne mit Streamern aus Salzwasserkunstfasern, die nehmen kein Wasser auf und sind daher leichter zu werfen. Binde die Streamer mit Tandemhaken oder einem zusätzlichen Haken im hinteren Drittel, denn oft packt der Huchen nur am Schwanz zu.
Hoffe ich konnte dir eine wenig weiterhelfen und wünsche dir, dass du dich mit dem Huchenvirus infizierst.

Petri aus der Steiermark!
Antworten