Fliegennamen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Raguel

Fliegennamen

Ungelesener Beitrag von Raguel »

Eine meiner Lieblingsfliegen ist die Adams. Ich liebe sie so sehr, dass ich oft bemüht bin im Internet Varianten ausfindig zu machen und diese nachzubauen. Dabei fiel mir auf, dass einige der Derivate durchaus auch andere Namen hätten tragen dürfen. Wer oder was entscheidet, ob der Name einer Variante berechtigt ist? Gibt es eine APNA (American Names for Pattern Association) oder so was? ;-)

Auch ernst gemeinte Zuschriften sind erwünscht!
Danke!
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Das ist nur eine Spekulation, aber vielleicht wird jede Fliege anderst getauft damit es eine größere Auswahl gibt...
Tereza-Popper

Ungelesener Beitrag von Tereza-Popper »

Namen sind doch Schall und Rauch. Ich für meinen Teil habe mal eine Lachstubenkollektion nach meinen Exfreundinnen benannt. Schlüssel für die Benennung war deren Talent, den Abend auch nach dem zu Bett gehen mehr oder weniger interessant zu gestallten. Daraus folgte eine Verteilung nach Farben. Sprich, der interessanteste Abend, respektive der Vorname plus erster Buchstabe Nachname der jeweiligen Protagonistin, wurde der grellsten Fliege zugeordnet. Aber da ich keine Lust hatte, diese Namen bei der APNA, die sicherlich in den prüden USA beheimatet ist, anzumelden, ist es nie offiziell geworden. Vielleicht auch ganz gut so......
ranzi
Ungelesener Beitrag von ranzi »

...wie ich Deinem Nick entnehme, müßte die Neongelbe dann wohl "Tereza" heißen....
Tereza-Popper

Schrill neongelb, Ranzi!
Nein, Tereza ist schon höchst inspirativ, aber in diesem Fall handelt es sich wirklich um einen Popper, einen Unterwasserpopper, der für Meerforellen als auch Barsche und "normale" Forellen, nur noch mit Waffenschein zu fischen ist. Allerdings liegt in jedem Wortspiel ein Funke Wahrheit!
Medo

Ungelesener Beitrag von Medo »

also ich hab kürzlich für nen swap meine lieblings-garnelen-no-name imitation gebunden und vergeblich nach einem namen gesucht.

auf einmal kam mein junior nach hause und war farblich genauso wie die garnelen;

orange-grüne jacke und blond

meine "steve-jacket" hatte einen namen

gruß jörg
gruss jörg
Tereza-Popper

Jörg
ich bin gespannt, wie eine blonde Garnele in grün-orangener Jacke aussieht. Hast Du irgendwo ein Pic davon im Web?
Antworten