gummierte Korkscheiben

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sts
gummierte Korkscheiben

Beitrag von sts »

Hallo,
kennt jemand eine Quelle für gummierte Korkscheiben (rubberized cork, für Abschlüsse an Untergriffen von Zweihandruten oder Fighting-Butts) mit mindestens 30mm Durchmesser, möglichst in Deutschland oder Europa?
Gruß
Stefan
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

ich weiß nicht, ob es das gibt, warum klebst du nicht einfach deinen Gummi, Moosgummi oder ähnliches an den Kork, will der Karl wissen ?
sts
rubberized cork

Beitrag von sts »

Karl,
... das gibt's. Es ist ein Verbundmaterial aus Gummi und Kork, sehr wiederstandfähig, schmutzunempfindlich, griffig und man kann es schleifen. Damit ideal für den Abschluss an Untergriffen von Zweihandruten geeignet.
Die Griffenden der Meiser-Rute im Test Nr. 205 sind aus diesem Material.
Stefan
Nössing Werner

Beitrag von Nössing Werner »

hallo Stefan

Diesen Kork kann ich dir nicht anbieten. Aber ich verwende gerne für den Abschluß Presskorkscheiben. Sind wirklich extrem fest gespresst und wiederstandsfähig. Kannst du auch gut einfärben.
Habe davon einiges auf Lager, wenn du willst schick ich dir davon etwas.

lg Werner
Nössing Werner

hallo nochmals

hab gerade gelesen, du suchst überhaupt Kork.
Wieviel brauchst du denn. Mit einigen helf ich Dir gerne aus. Wenn Du wirklich an eine größere Menge denkst (Mindestabnahme 1000 Stück)
bestell ich über http://www.masilva.pt hat wirklich top qualität ohne Abfall !!!!

lg Werner
Karl

Beitrag von Karl »

Hallo Werner, würd ich mich vielleicht anschließen (wenn du nix dagegen hast). Sind das 6x35mm Scheiben und was kosten die? Gruß Karl
Nössing Werner

hallo Karl

Also anschließen kein Problem, hab von diesem Presskork schon einige über und allzuoft braucht man diese ja nicht. Also mail mir mal deine adresse.
Ja die haben die gleichen Masse 35 x 6. wenn du mit so 20 Stück zufrieden bist schick ich dir ums Porto ok

lg werner
Karl

Beitrag von Karl »

Nein Mißverständnis. Ich dachte an normale Korkscheiben, weil du sagtest kein Abfall. Presskork kann ich nicht gebrauchen, da ich keinen fighting butt oder sowas mache. Wenn du mal normale Korkscheiben bestellst würde ich mich anschließen. Gruß Karl
Lutz W

Beitrag von Lutz W »

Hallo Allerseits
Ich auch :)
bräuchte allerdings nur ca. 40st bei 6mm und ausschussfreier Qualität, ich gehe die erste Rute an ...
Also, falls das was wird sagt mir bitte Bescheid.

Lutz
OWK
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von OWK »

Also bei 1000 Rigen kein Abfall das kann ich mir nicht vorstellen. Oder die Griffe werden dann nur mittlerer Qualität.
Gruß
OWK
Nössing Werner

hallo OWK , XYZ besser namenloser

es tut mir leid wenn du dir das nicht vorstellen kannst, es ist trotzdem so.

Bei den herkömmlichen Korklieferanten kannst du mit sicherheit 25 % als nicht verwertbar aussondern. Natürlich sind bei 1000 einige dabei die beschädigt sind. Aber die Qualität passt 100 % und das sind dann topkorkgriffe wie du sie wahrscheinlich gar nicht kennst.

lg werner
OWK
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von OWK »

Also Werner da ich nur gespliesste Ruten baue und davon einige im Jahr und dazu noch mit Rollenhalter und Griffe handel denke ich das ich schon so manchen Kork in der Hand hatte . Wen man sich die Griffe an den Ruten von Brunner oder Langer anschaut weiß man was Qualität ist, nur die kaufen auch mal eben ein paar 1000 Ringe und können davon nur einen sehr kleinen Teil gebrauche der rest kommt weg. Es gibt halt Griffe und Griffe und so mancher denkt schon was zB einer Sage für einen tollen Griff hat, für eine gut gebaute gespliesste Rute würde so ein Griff aber nicht aussreichend sein. Und ich weiss nich warum Masilva Kork besser sein sollte als von den ganzen anderen Korkbauern es ist halt ein Naturprodukt und die machen ja auch nur Kork für Weinflaschen. Wenn man absolut top Griffe haben will muß man aussortiren egal wo und welche Qualiät man kauft
OWK
spitzenbrecher

Kork

Beitrag von spitzenbrecher »

Richtig!
Ich schätze, daß die genannten Bauer auch aus deren Top-Grade Vorrat mindestens 50 % aussortieren!
Grüße Wolfhard
Antworten