Liebe Händler & Kursanbieter/ Signaturen und Werbung

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

markus

Liebe Händler & Kursanbieter,

Ungelesener Beitrag von markus »

Liebe Händler und Kursanbieter,

ich freue mich, dass Ihr in diesem Forum so aktiv seid. Worüber ich mich nicht so sehr freue, ist die Tatsache, wie Ihr Euer Händler-Dasein hier zur Schau stellt.

Warum muss ich als Händler und Kursanbieter
- 3 (!) e-mail-Adressen aufführen? ich zitiere aus den Forums-Regeln: "Gegen die "dezente" Angabe der eigenen Homepage in der Signatur haben wir in der Regel nichts einzuwenden."
- auch noch im Custom-Title die Bezeichnung "Fliegenfischerschule" führen?
- auf ein an- & für sich harmloses Posting in Richtung Äschenfreund auch noch mit einer PN reagieren "solltest Du Interesse an Ruten oder Rollen von Exori oder Greys haben und wieder Erwartung in Deiner Umgebung keine bekommen können, kannst Du mir bei Bedarf ´ne PN oder email schicken. Ich mache Dir dann ein Angebot."

In den Forums-Regeln steht, dass kommerzielle oder semikommerzielle Werbung nicht so gerne gesehen wird.

Vielleicht fangt Ihr irgendwann an, Euch daran zu halten?

Und, liebe Forums-Kollegen: wie seht Ihr die Sache? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

TL Markus

PS: - aufgrund einer Änderung eines Custom-Titles habe ich diesen Beitrag editiert.

- ein positives Beispiel geben für mich die Kollegen von der Bambusfraktion ab. Einfach mal da reinschauen ;).
Zuletzt geändert von markus am 19.10.2005, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hallo Markus,

Recht haste ! Mir geht diese "Link - Nötigung" ebenfalls auf den Nerv.
Egal welche noch so kleine Frage,sie wird beantwortet - Hauptsache der Firmenlink ist drin .
Schade ,denn fachlich sind durchaus gute Beiträge dabei.....

:nospam:

Gruss Ralf
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich habe mit PNs (noch) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei den Threads ist mir eigentlich nur ein einziger als richtige Werbung ins Auge gestochen (k.A. hier welcher...).

Ich finde es durchaus legitim auf eine Frage á la "wo kriege ich..." einen Link zu posten oder zu antworten "bei mir" solange dies wirklich im Sinne des fragenden ist.

Ansonsten schliesse ich mich gerne an:

:nospam:

Viele Grüsse

Markus
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Ich finde eigentlich, daß solche Angebote durchaus sinnvoll sind, aber eben nur mittels PN unterbreitet werden sollten!

Darüber hinaus sollte man schon bei den Benutzernamen vermeiden, sich als Händler bzw. Kursanbieter zu outen.

Freundlichst,
Hans

P.S.: Wirklich unangenehm wird es, wenn es nach dem Muster Frage von unbekannt - Antwort mit Link zum Shop läuft.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
hauki

Ungelesener Beitrag von hauki »

Also dass kein Spam erwünscht ist - klar.

"Custom-Titles" wie "Fliegenfischerschule" oder "Angelgerätehändler" finde ich eigentlich positiv, da weiss man mit wem man es (vermutlich) zu tun hat und kann die Beiträge besser in einen Kontext einordnen. In diesem Sinne bin ich einer Meinung mit Hans.

Das wichtigste ist für mich eigentlich der Inhalt/die Substanz der Postings. Von mir aus kann dann gerne ein Link oder eine Kontaktadresse in der Signatur angegeben sein.

Ich erlebe dieses Forum eigentlich als angenehm dezent in Bezug auf die Werbung. Mit PN´s habe ich bisher auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Grüsse
Olaf
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Ich schliesse mich ganz klar dem hauki an!
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Guten Tag

und

Gruß Marco

PS: Unsinniger Thread
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Original geschrieben von KyllFischer
Guten Tag

und

Gruß Marco

PS: Unsinniger Thread
moin

Ungefähr so unsinnig wie dreißig Postings NACH einem Swap mit Inhalt wie etwa: "Sind deine Fliegen schon raus?" "Meine sind schon in der Schachtel!" und dergl. mehr.

Habe die Ehre...

PS: mir ist es im übrigen egal, wer wieviele Links in seiner Sig hat. Per PN möchte ich auch nicht gerne ansprochen werden. Ist aber auch noch nicht vorgekommen.
Zuletzt geändert von Hardy am 20.10.2005, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo alle zusammen,
nachdem ich jetzt 2 Tage überlegt habe ob ich, als irgendwie betroffner/angesprochener, mich hier äußern soll - tu ich es jetzt einfach mal.

Sicher mag man darüber geteilter Meinung sein ob wir als Händler/Kursanbieter/prof. Binder oder Rutenbauer uns hier outen sollen.
Ich persönlich finde dies jedoch sinnvoll und ehrlich.

1. So kann doch jeder Leser sofort sehen mit wem er es zu tun hat und dann selbst entscheiden ob er dem geschrieben eines Gewerbetreibenden vertraut oder es als Werbung übersieht.

2. Sicher ist das ehrlicher als anonym die eigenen Marken zu loben und andere schlecht zu machen.

3. Evtl. sucht ja auch der ein oder andere Leser im Forum noch nach bestimmten artikeln. Warum soll/darf er dann nicht sehen, dass sich hier im Forum auch Händler beteiligen, bei denen er evtl. genau das gesuchte bekommt?

4. Sicher haben wir als "Profi`s" manchmal einen besseren Überblick über den Markt.

5. Und letztlich, auch wir sind Fliegenfischer, geben unser Wissen gerne weiter - und profitieren auch gerne vom Wissen und den Erfahrungen anderer.

Aber das ist nur meine pers. Meinung.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Beitrag in diesem (sinnlosen (?)) Thread. Ich persönlich finde Deine Einstellung absolut in Ordnung und sinnvoll.

Ich denke es geht hier auch nicht um den Ausschluss von Händlern und Kursanbietern (eher das Gegenteil sollte der Fall Sein!) und auch nicht um ein generelles Werbeverbot.
Allerdings kann durch eine zu aggressive persönliche Vermarktung die Glaubwürdigkeit von Empfehlungen und Beiträgen leiden. Bis dato hatte ich so gut wie nie den Eindruck, dass jemand versucht sich über Beiträge in diesem Forum zu vermarkten... wenn mir jedoch eine "Werbe-PN" á la "Greifen Sie zu jetzt XYZ im Angebot" senden würde, wäre ich auch stinkig.

Also nicht persönlich nehmen und viel Spaß beim Posten.

T.L.

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
thomas t.

Ungelesener Beitrag von thomas t. »

Hallo,

generell bin ich der Meinung, wer etwas zum Thema beitragen kann, dem sieht man auch einen Hinweis seines Unternehmens in der Signatur nach!
Auf jeden Fall ist es besser so, als ohne jeglichen Herkunftsnachweis Politik für bestimmte Produkte zu machen.
Störender empfinde ich immer die Hinweise auf alte Threads`nach dem Motto du Dummerchen zu diesem Thema ist vor 8 Monaten alles gesagt worden.
- Leben und leben lassen!

Gruß Thomas
Harald Langer

Ungelesener Beitrag von Harald Langer »

Ich hätte auch eine Meinung dazu.

Erfahrungen von Profis steigern die Qualität eines jeden Forums, und es sollten so viele wie möglich teilnehmen. Wenn er aber werben möchte, dann sollte er das so tun wie es sich gehört – offensichtlich und gegen Geld. Einige zeigen ja wie es geht – siehe Banner.

Wenn ich jetzt einer von denen wäre, würde mich der Link von Volker, der ja direkt zu seinem Shop geht, extrem stören – weil, so nehme ich an, gratis.

Harald Langer
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Harald,
du hast Recht, der Link zu meinem Shop ist gratis (wie wohl auch die Links anderen Mitglieder im Board).

Ob das die oben werbenden Firmen stört? Sicher nicht.
Zum einen will und kann ich mich nicht mit obigen Großfirmen des Angelsektors vergleichen, und zum anderen erscheint mein Link lediglich in meinen Beiträgen.

Da mir die Problematik um die es momentan geht deutlich bewusst ist, versuche ich, um nicht in die Ecke der "Schleichwerber" gestellt zu werden, von Anfang an nur dann etwas zu einem Thema zu schreiben wenn es für den Verfasser oder andere Mitglieder sinnvoll erscheint.
(Ich hoffe dies ist mir bisher gelungen).
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Vorweg, mir ist es völlig Wurscht..............

Ich hab mir die Forenregeln nochmal durchgelesen, da steht zwar drinn, daß kommerzielle und semikommerzielle grundsätzlich nicht erwünscht sind, die Handhabung ist aber eher sehr moderat ausgelegt.
Die Einschätzung, ob eine Löschung oder eine Duldung derartiger Postings erfolgt, obliegt den Moderatoren. Gegen die "dezente" Angabe der eigenen Homepage in der Signatur haben wir in der Regel nichts einzuwenden.

Ich treibe mich auf einigen anderen Plattformen herum auch als Moderator, dabei auch Foren von Druckerzeugnissen, dort sind diese Regeln wesentlich straffer und eindeutiger formuliert, Printmedien dulden keine kostenlose Werbung.
Ein aktiver Link zu einer kommerziellen Hompage gilt dort als schwerer Verstoß, man macht das da im Normalfall nur 3 Mal, dann wird der Account gelöscht, bei den ersten beiden Malen wird verwarnt und der Link entschärft oder gelöscht. Interessanter Weise sind inaktive Links, die also nicht direkt angeklickt werden können dort genehmigt, dazu reicht eine Leerstelle im Link (w ww.).

Das hier ist aber ein privates Forum, da entscheidet der Betreiber wie er es haben will oder nicht.
Bild
Harald Langer

Ungelesener Beitrag von Harald Langer »

Servus Volker,

grundsätzlich könnte man jeden Beitrag eines Profis schon als plumpen Versuch der Schleichwerbung auslegen, und vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum so wenige von denen am Forum teilnehmen. Um diesen Eindruck nicht noch zu verstärken, sollte man sich aus meiner Sicht angesprochene Links oder Hinweise in eigener Sache verkneifen. Von nicht kommerziellen einmal abgesehen.

Ich denke mit fundierten, fachlichen Beiträgen kann man seine Kompetenz ausreichend zur Schau stellen und auf sich aufmerksam machen. Und wenn wem gefällt was man zu sagen hat, wird er auch einen Weg finden um mit dem Profi in Kontakt zu treten.

Was wiederum, ob man will oder nicht, eine Art der Werbung darstellt. So auch dieser Beitrag.

Harald

PS: Es ist jedoch nicht zwingend, nur das zu schreiben was gefällt.
Antworten