mattes Vorfach

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

mattes Vorfach

Beitrag von flifiandy »

Hallo liebe Forumgemeinde,
wer kann mir einen Rat geben:
Wenn ich ein neues Vorfach anknote, dauert es ungemein lange bis dieses seinen "Glanz" verliert und matt wird.
Wie kann ich diesen Prozess beschleunigen?
Hat jemand einen guten Tipp?

Gruß
Andy
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Wenn es matt geworden ist, ist es möglicherweise aufgeraut und hat auch an Tragkraft eingebüsst. Ich denke diesen Effekt willst du nicht absichtlich erzielen.
Gegen die Sichtigkeit hilft vielleicht Fluorocarbon und eine ordentliche Entfettung.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Andy,

für solche Zwecke habe ich stets mein Geheimpräparat dabei!:cool:

Nee, Spaß beiseite, so geheim ist das Zeug nicht: Ich mische ein bisschen Zahnpasta und Spüli in ein altes Filmdöschen, schüttel die Mischung etwas und fertig. Damit reibe ich mein gutes, bewährtes GTM-Stroft-Vorfach auf den ersten 50 cm nach der Fliege ein und fertig ist das "unsichtbare" Vorfach!!!

Falls Du überhaupt nichts dabei hast, nimm ein paar Grashalme und reibe sie entlang deines Vorfachs. Der austretende Saft mattiert die Schnur auch. Wer braucht schon Fluorcarbon?? :suprise: :D

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

hallo andy,
wenn dein vorfach 'verschwinden' soll, entfette es ganz einfach in dem du es durch lehn oder einen schilfblatt/grashalm ziehst.

mfg
horsie, hobbyrutenschwinger
Thomas

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen,

ich habe mal (zu mindestens ist mir so) in einem Fachblatt/-buch gelesen, das man so ein maßlos glänzendes Vorfach einfach in eine Tasse mit schwarzen Tee legen soll, so über Nacht.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

mattes Vorfach

Beitrag von flifiandy »

Vielen Dank für Eure Tipps !

tl Andy
Antworten