Illegale Netzfischerei in DK

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Illegale Netzfischerei in DK

Beitrag von todde »

Moin!

Einige von uns mögen sich ja über ausgestellte Netze an der Schleswig-Holsteinischen Küste ärgern, wenn einmal wieder die ganze Bucht abgedichtet ist. ABER viel dramatischer geht es seit einiger Zeit im hochgelobten Land der Meerforellen Dänemark zu.

Ob meiner Mitgliedschaft in einem dänischen Angelverein komme ich öfters in den Genuss der informativen Zeitschrift Sportsfiskeren.
Nach dem Lesen eines dort angesprochenen Themas über die illegale Netzfischerei im ufernahen Bereich auf Meerforellen mit enormen Erträgen wachgerüttelt, forschte ich nach weiteren Informationen im Internet und stieß auf eine GROßANGELEGTE AKTION GEGEN DEN ILLEGALEN NETZFANG AUF MEERFORELLEN einer dänischen Initiative. Bis jetzt sind über 3300 Einträge verzeichnet.

Es geht um eine Unterschriftensammlung per Internet, die an den dänischen Minister für Lebensmittel und den Ausschuss im Folketing für Lebensmittel, Landwirtschaft und Fischerei geschickt wird.

Auch deutsche Angler sind willkommen, ihren Unmut über solche Raubfischerei zu bekräftigen.

Wer sich angesprochen fühlt, kann unter der Adresse Bekæmp ulovlige garn! diese Initiative unterstützen. Immerhin profitieren auch wir von den dänischen Meerforellen- und Lachsförderprogrammen an unserer Ostseeküste.

Im Zuge der Recherche habe ich heute eine Übersetzung des Anschreibens an den dänischen Minister auf der sehr informativen Seite des Fehmarn Spinn- und Fliegenfischerclubs gefunden. Direkt zur Übersetzung: Wortlaut des Anschreibens

gruß und knaeg og braeg
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
enno

Beitrag von enno »

Sch... Netze. Es profitieren wieder einmal nur einige davon.
Toll solche Initativen. Ich habe mich gleich eingeschrieben
Nur zusammen können wir was erreichen.....
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Protestnote

Beitrag von flifiandy »

logisch - habe mich auch gleich eingetragen.
Ich denke das geht ALLE etwas an, obwohl......
...bin gespannt wie die Resonanz zu diesen Thema sein wird

tl Andy
stephan

Beitrag von stephan »

hallo!
bei so einer sache kann man nicht einfach weggucken!
es gibt doch nichts schöneres als im meer zu stehen und auf ne dicke trutte zu hoffen!
hier gibt es mal die chance den vielen dänen, die manch einem von uns durch tipps und ratschläge und ihren einsatz für die meerforelle einen schönen urlaub beschert haben, den rücken auch aus deutschland zu stärken!
und auch die deutsche küste profitiert bestimmt von der aktion!
mein name steht schon auf der liste!
gruß
stephan
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hi,

auch ich als Fünen-Fan habe soeben unterschrieben !!!

In der Hoffnung wir können helfen und das diese "Sauerei" :mad: :mad: :mad: aufhört grüsst euch herzlich,

Larsi
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo zusammen,
ich würde natürlich auch gerne, wie wohl die meißten die von dieser Aktion erfahren, dort unterschreiben.
Leider ist mein Dänisch jedoch recht schlecht, eigentlich garnicht vorhanden, und ich würde das Formular schon gerne richtig ausfüllen.

Ich hier irgend jemand der mir und den anderen die einzelnen Spaltentitel des Formulares übersetzen kann?

Må offentliggøres: ??????????????

Gade/vej, nr.:** ??????????????

By:** ???????????

Postnummer:** - Soll wohl Postleitzahl sein, oder?

Stilling: ??????????????

Eventuel kommentar: - Glaube das verstehe sogar ich :D
Petri Heil

Volker
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hi Volker,

schau in den Beitrag von Todde unter: Wortlaut des Anschreibens !

Dahinter verbirgt sich ein Link der alles erklärt...

Gruss,

Larsi
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Larsi,
alles klar - und danke.

Irgendwie brauch ich wohl eine neue Brille (vielleicht werden dann meine Fische auch wieder größer).
Petri Heil

Volker
enno

Beitrag von enno »

Keine Ahnung, aber hat Todde diesen Beitrag auch ins Anlerboard geschrieben? Wird ja doch mehr frequentiert.
Michael Hempel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Michael Hempel »

@alle

habe mich auch sofort eingetragen.
hoffe auch als mitglied in einem dänischen fliegenfischerverein, dass sich alle interessierte überwinden können, bei dieser aktion mitzumachen.

tight lines
michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
stephan

Beitrag von stephan »

ja!
ist auch schon im anglerboard!
gruß
stephan
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

auch als "nur Gelegenheits-Mefo-Angler" halte ich es für meine Pflicht, die Sache zu unterstützen.
Ich hoffe, es kommen noch 'zig-Tausend Unterschriften zusammen und - vor allem - es hilft am Ende und es bewegt sich was!

Gruß
Michael
Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

Hej Leute
Wenn Ihr euch Anschreibt, bitte nicht vergessen ganz oben am anfang nach "Må offentliggøres" __ "Mit navn og eventuelle kommentarer ............"
abzu kreutzen.
Sonnst werdet Ihr "nur" als Anonym veröffentlicht. Und das ist schade, weiol es ein Starkes Signal ist das sogar auch Ausländische Angler das Projekt unterstützen.

Stefen
stefanschmid

Beitrag von stefanschmid »

Den Fehler habe ich auch erst gemacht!
Hab es einfach noch ein zweites mal versucht....und es hat geklappt
Jetzt habe ich die Statistik natürlich etwas verfälscht da ich mit Namen und einmal anonym drinstehe! ;)
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Hab mich ebenfalls eingetragen...eine gute und hoffentlich erfolgreiche Aktion
Antworten