Sedge-Flügel

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
klak1

Sedge-Flügel

Beitrag von klak1 »

Hallo Kollegen,
habe von verwandten Jägern jede Menge schöner Federn bekommen und möchte heuer im Winter zur serienmässigen Herstellung von Sedge-Flügeln schreiten: und zwar die, wo man die Federn auf einen Damenstrumpf oder sonstiges, auch vorgefertigtes Netzmaterial klebt und dann ausstanzt. Jetzt Frage: womit klebt man am besten? Sollte ja ein Kleber sein, der nach dem Trocknen etwas elastisch bleibt. Ich sage gleich dazu, dass sich die auf dieser Site vorgestellte Methode Window Color Transparent nicht bewährt hat. Ich habe schon mal welche gemacht; die sahen ganz gut aus, aber sie hielten dem Einsatz im Wasser nicht lange stand. Scheint doch nicht wasserbeständig genug zu sein.
Ein Profi hat mir mal zu Aquasure geraten. Ist das transparant genug? Das wird doch so komisch bräunlich, oder?
Vielen Dank für Eure Experten-Tipps.
LG
Klaus
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von todde »

Moin Klaus,

für Sedgeflügel aus Moorschneehuhnfedern habe ich, allerdings ohne Nylonstrumpf, ganz gute Erfahrungen mit Head Strong gemacht. Das bleibt transparent ohne einzufärben und ist im getrockneten Zustand flexibel. Das Zeug befindet sich in einer blauen Flasche und ich habe es seinerzeit in Eckernförde beim mittlerweile geschlossenen Brinkhoff Laden gekauft.

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Klaus,
die Idee mit dem Nylonstrumpf ist schon recht alt. Ich würde ein
Chiffontuch nehmen weil das viel leichter ist. Als Kleber habe ich schon
Nagellack ( klar ) verwendet.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Tesafilm.
Einfach die Feder daraufgeklebt. Irgendwo habe ich mal gelesen dann
man nur den transparenten Tesafilm nehmen soll. Allerdings
konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Äschenjäger

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Klaus,

also wenn du das mit dem Strumpf umbedingt machen wills würde ich Sprühkleber benutzen, allerdings ist der nicht ganz billig und sehr ungesund!

Ich nehme dafür immer nur Klarlack. Einfach die Federn mit Klarlack ein mal besprühen und gut trocken lassen, nschliessend einfach weiterverarbeiten, das ist einfacher als mit dem Strumpf und vor allem schneller!

Gruß und veiel Spaß beim Tüddeln,

Marius
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Klaus,

sehr gute Ergebnisse habe ich immer mit flüssigem Sprühpflaster erzielt. Du sprühst jeweils die Federn eines Flügelpaares (links-rechts) 2-3mal dünn. Nicht zu viel auf einmal, sonst läuft die Soße. Lieber einmal mehr. Zum Trocknen steckst du die Federn mit dem Kiel am einfachsten in einen Styroporblock oder einen mit Sand gefüllten kleinen Blumentopf. Solange das Sprühpflaster naß ist, klebt es unglaublich gut. Nach dem Abtrocknen lassen sich die gewünschten Sedge-Flügel wunderbar zurecht schneiden. Die Haltbarkeit im Wasser ist sehr gut. Die Flügel überleben auch mehrere heftige Attacken.

Ach ja, und sprühe unbedingt im Freien, das Zeug stickt unglaublich "medizinisch"

Viel Spaß!

Dieter Weiler
.... einfach Fliegenfischen
klak1

Beitrag von klak1 »

Vielen Dank erst mal für eure Tipps. Ich finde ja die Tesa-These recht überzeugend (wegen ihrer Simplizität), aber eigentlich löst sich ein Tesa-Streifen im Wasser doch auf, zumindest kann ich mich an kindliche Bastelarbeiten erinnern, wo das immer so war.
Und thanks auch für den Chiffon-Tipp, ich bestehe keineswegs auf Damenstrümpfe.
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Klak1,
bis jetzt habe ich nicht festgestellt dass sich eine Tesasedge-Flügel
im Wasser aufgelöst hat. Überlege mal wie lange die Fliege echt im
Wasser schwimmt. Höchstens doch eine halbe Minute, dann wird sie
wieder aufgenommen, beim Rückwurf getrochnet und landet dann
erst wieder im Wasser.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Ich verwende immer noch gerne die Window-Color Variante, allerdings überziehe ich nach dem Trocknen die Flügel ganz Dümm mit klarlack, weil W.C mit der Zeit im Wasser doch weiß wird.
Was ich auch sehr gerne Verwende ist verdünnter Haushalts Silikon, ganz dünn aufgetragen erzielt man gute ergebnisse. Ich trage grundsätzlich immer beide Federseiten ein, weil damit ein Besseres gleichgewicht erzielt wird.

TL Marco
Tomcraft

Beitrag von Tomcraft »

HI,

Das mit dem Window-Colour habe ich auch schon probiert!

Bis jetzt war dies die als am stabielsten empfundene Variante.
habe es allerdings mit Sticktuch kombiniert!
Durch die helle Farbe des dünnen Seidentuchs ist dies allerdings nur bei hellen Federn zu empfehlen!

Einziges Problem das ich dabei habe, ist die Form der Federn zu halten!
Nach einiger Zeit gehen die sorgfältig zurechtgebogenen und eingebundenen Flügel wieder in die fast gerade Form zurück!

Werde nun doch mal mir anderen Materialien experimentieren müssen!

Falls dazu jemand eine Lösung hat, .... bin immer zum experimentieren aufgelegt!

Gruß,
Thomas
Antworten