zur Seite ausbrechende asymmetrische Hechtstreamer
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
zur Seite ausbrechende asymmetrische Hechtstreamer
Moin,
ich male mir aus, dass ein Streamer, der seitlich asymmetrisch aufgebaut ist, zur Seite ausbricht wie ein kranker Fisch. Dieses sollte doch ein hervorragender Schlüsselreiz für Esox sein.
Ich könnte mir vorstellen, dieses dadurch zu erreichen, das z.B. ein Hohlhaarmuddlerkopf asymmetrisch getrimmt wird oder eine Pailette schräg eingebunden wird. Andersherum kann ich mir vorstellen, dass der Streamer dann in der Luft "propellert".
Mich würde interessieren, ob jemand sich über das Thema schon mal Gedanken gemacht oder Erfahrungen gesammelt hat.
TL
Dirk
ich male mir aus, dass ein Streamer, der seitlich asymmetrisch aufgebaut ist, zur Seite ausbricht wie ein kranker Fisch. Dieses sollte doch ein hervorragender Schlüsselreiz für Esox sein.
Ich könnte mir vorstellen, dieses dadurch zu erreichen, das z.B. ein Hohlhaarmuddlerkopf asymmetrisch getrimmt wird oder eine Pailette schräg eingebunden wird. Andersherum kann ich mir vorstellen, dass der Streamer dann in der Luft "propellert".
Mich würde interessieren, ob jemand sich über das Thema schon mal Gedanken gemacht oder Erfahrungen gesammelt hat.
TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 654 Mal
habe ich bislang noch nicht konkret drüber nachgedacht. Würde er nicht immer zur gleichen Seite ausbrechen und wäre das dann nicht auch irgendwie unnatürlich?
Auf der anderen Seite, würde er bei etwas Nachlassen der Schnur durch die Strömung wieder "geradegerückt" werden.
Sollte mal in der Praxis ausprobiert werden.
Gruß Harald
habe ich bislang noch nicht konkret drüber nachgedacht. Würde er nicht immer zur gleichen Seite ausbrechen und wäre das dann nicht auch irgendwie unnatürlich?
Auf der anderen Seite, würde er bei etwas Nachlassen der Schnur durch die Strömung wieder "geradegerückt" werden.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- Dirk Janßen
Strömung? Was ist das? Bei mir gibt`s so was nichtOriginal geschrieben von Harald aus LEV
Hi Dirk,
Gruß Harald
Kranke Fische schwimmen nach meinen Beobachtungen in eine Richtung (li oder re) und machen dann Pause und das ist doch DAS Signal für Exox, den "Gesundheitsaufseher".
TL
Dirk
-
Äschenjäger
Hallo Dirk,
beim Dürkop kannst du solch ekleinen Drichter kaufen.
Die bindet man am Öhr ein und man ereicht dadurch ein taumeln.
Ich selber hab die Dinger noch nicht ausprobiert, aber es funktioniert sicherlich.
Ich persönlich würde eher etwas einbinden wie bei einem Drachenspinner oder Devon, damit ericht man ein drehen des Köders, was sich seit vielen Hundert Jahren auf Salmonieden Bewert, besonders Die sog. "Lemax" sin ein absoluter Saiblin killer.
leider nicht mehr im Laden erhältlich...
Gruß
Marius
PS: dei Idee mit dem Muddler Kopf finde ich klasse! Das werde ich mal ausprobieren:)
Ich selber hab die Dinger noch nicht ausprobiert, aber es funktioniert sicherlich.
Ich persönlich würde eher etwas einbinden wie bei einem Drachenspinner oder Devon, damit ericht man ein drehen des Köders, was sich seit vielen Hundert Jahren auf Salmonieden Bewert, besonders Die sog. "Lemax" sin ein absoluter Saiblin killer.
leider nicht mehr im Laden erhältlich...
Gruß
Marius
PS: dei Idee mit dem Muddler Kopf finde ich klasse! Das werde ich mal ausprobieren:)
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hi Dirk,
es gab doch mal kleine, gelochte Scheiben aus durchsichtigem
Kunststoff die vor dem Streamer auf den Knoten geschoben
wurden um den Lauf des Streamers zu beeinflussen.
Wenn man diese Scheiben oval schneiden würde müsste doch
der Streamer seitlich ( unter Zug ) ausbrechen.
Eine andere Lösng wurde mal in "Fliegenfischen" beschrieben.
Da hat jemand eine Tauchschaufel aus Plastikfllaschen in den
Streamerkopf eingebaut.
Gruß aus Hessen
Friedemann
es gab doch mal kleine, gelochte Scheiben aus durchsichtigem
Kunststoff die vor dem Streamer auf den Knoten geschoben
wurden um den Lauf des Streamers zu beeinflussen.
Wenn man diese Scheiben oval schneiden würde müsste doch
der Streamer seitlich ( unter Zug ) ausbrechen.
Eine andere Lösng wurde mal in "Fliegenfischen" beschrieben.
Da hat jemand eine Tauchschaufel aus Plastikfllaschen in den
Streamerkopf eingebaut.
Gruß aus Hessen
Friedemann
- dreampike
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Hallo Dirk,
das lässt sich hier mit Worten nur schwer beschreiben, aber den Effekt kannst Du über das Vorfach erreichen, wenn Du ein 7-Strand Stahlvorfach benutzt: Vorfach durch das Öhr fädeln, mit dem freien Ende einen Loop bilden, dann das freie Ende 2x durch Loop und das andere Ende schlaufen und den Loop zu ziehen. Wenn man die jetzt entstande Schlaufe einfach zuzieht, dann kringelt das Vorfach sich wie ein Schweineschwänzchen, daher muss man den Knoten fest zwischen Damen und Zeigefinger klemmen, dann kann man zuziehen ohne dass es kringelt. Und nun der Trick: den Knoten festklemmen, bis auf 1cm oder 0,5 cm zuziehen, dann den Knoten loslassen und ohne Klemmen zuziehen, dann hast du vor dem Streamer im Idealfall einen halben Kringel. Und der hat es echt in sich, weil nämlich der Streamer wenn der Zug nachläßt wegen des Halbkringels noch einen richtig lebendigen Schwenk nach links oder rechts macht. Das reizt die Hechte ungemein, man merkt das richtig am Beißverhalten. Man macht einen Zug, pausiert und rumms, hängen die Biester dran!
Wolfgang (in der Isar leider immer noch erfolglos....)
das lässt sich hier mit Worten nur schwer beschreiben, aber den Effekt kannst Du über das Vorfach erreichen, wenn Du ein 7-Strand Stahlvorfach benutzt: Vorfach durch das Öhr fädeln, mit dem freien Ende einen Loop bilden, dann das freie Ende 2x durch Loop und das andere Ende schlaufen und den Loop zu ziehen. Wenn man die jetzt entstande Schlaufe einfach zuzieht, dann kringelt das Vorfach sich wie ein Schweineschwänzchen, daher muss man den Knoten fest zwischen Damen und Zeigefinger klemmen, dann kann man zuziehen ohne dass es kringelt. Und nun der Trick: den Knoten festklemmen, bis auf 1cm oder 0,5 cm zuziehen, dann den Knoten loslassen und ohne Klemmen zuziehen, dann hast du vor dem Streamer im Idealfall einen halben Kringel. Und der hat es echt in sich, weil nämlich der Streamer wenn der Zug nachläßt wegen des Halbkringels noch einen richtig lebendigen Schwenk nach links oder rechts macht. Das reizt die Hechte ungemein, man merkt das richtig am Beißverhalten. Man macht einen Zug, pausiert und rumms, hängen die Biester dran!
Wolfgang (in der Isar leider immer noch erfolglos....)
- Dirk Janßen
Wie wahr, ich hab es leider nicht begriffen, zumal ich noch nie mit Stahl gefischt habe.Original geschrieben von dreampike
Hallo Dirk,
das lässt sich hier mit Worten nur schwer beschreiben, . . .
Es hört sich aber sehr interessant an, zumal der Schlenker streamerunabhängig funktioniert.
Hast Du das irgendwo in Bildchen oder Grafik?
TL
Dirk
-
Maifliege
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Dirk,
ich glaub jeder Anfänger beim Binden großer Fliegen kennt das. Nicht gewollt, beim Vorschwung/Rückschwung wild turbulierend... Aber trotzdem fängig... Letztlich wirds kultiviert. Meine Hechtstreamer binde ich bewußt asymetrisch. Ein leichter Drehimpuls sollte beim strippen schon vorhanden sein.... Beim Lachsfischen ists Usus.... Auch Mefo-Fliegen sollten diesen Kick haben..
TL Matthias
ich glaub jeder Anfänger beim Binden großer Fliegen kennt das. Nicht gewollt, beim Vorschwung/Rückschwung wild turbulierend... Aber trotzdem fängig... Letztlich wirds kultiviert. Meine Hechtstreamer binde ich bewußt asymetrisch. Ein leichter Drehimpuls sollte beim strippen schon vorhanden sein.... Beim Lachsfischen ists Usus.... Auch Mefo-Fliegen sollten diesen Kick haben..
TL Matthias
- Torsten Rühl
Ich hab die Trichter und hab sie auch schongefischt. Die sind vom Grossmeister Marc Petijeaun und lassen den Streamer taumeln im Wasser klappt ganz toll jedoch bricht er zu beiden Seiten aus und dies ist ja wohl nicht gewünscht. Ich hab die gleichen Beobachtungen gemacht das ein ganz kranker Fisch nur noch auf eine Seite ausbricht. Das ist aber dann auch schon die Endphase seines Lebens.Original geschrieben von Äschenjäger
Hallo Dirk,
Mit einem Muddlerkopf sollte so was machbar sein denke ich hab es aber auch noch nicht ausprobiert.
Gruss Torsten
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
- Dirk Janßen
Ich habe das ganze schon mit Epoxyköpfen realisiert, welche ich absichtlich nicht rotieren liess beim trocknen. Mit 5 Minutenepoxi kannst du den Kopf so formen wie du es magst. Vorlage für mich war die Schaufel von Wobblern. Noch besser formen lässt sich das ganze mit Silikonkopf und etwas Spühlmittel am Finger
Gruss Pascal
Ich habe das ganze schon mit Epoxyköpfen realisiert, welche ich absichtlich nicht rotieren liess beim trocknen. Mit 5 Minutenepoxi kannst du den Kopf so formen wie du es magst. Vorlage für mich war die Schaufel von Wobblern. Noch besser formen lässt sich das ganze mit Silikonkopf und etwas Spühlmittel am Finger
Gruss Pascal
Moin Dirck, wie Squidie sagt Du kannst es auch mit Epoxy hikriegen, allerdings ich benutze 2min Epoxy aus dem Bau markt.
Zweitens beschreibt Bob Popovic in seinen Buch einen Verfahren wo er Badezimmer-Silicon in Verbindung mit Schaafswolle verwendet um Salzwasserfliegen (für Striper Bass) mit einen art Schaufel vorne zu kreieren - ein Freund von mir in NL hat einige gebunden. Die wobblen (seitlich) vor sich hin und hier - echt sexy.
Wird wohl als Basis für meine MkIV Hecht-Wuschel dienen
s
Zweitens beschreibt Bob Popovic in seinen Buch einen Verfahren wo er Badezimmer-Silicon in Verbindung mit Schaafswolle verwendet um Salzwasserfliegen (für Striper Bass) mit einen art Schaufel vorne zu kreieren - ein Freund von mir in NL hat einige gebunden. Die wobblen (seitlich) vor sich hin und hier - echt sexy.
Wird wohl als Basis für meine MkIV Hecht-Wuschel dienen
s
... stuart 
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal